Häutebachweg in Siegen: Wurde die Richtung der Hausnummern umgekehrt?

Hallo allerseits,

gemäß Einwohnerbuch Siegen von 1940 waren die Hausnummern im Häutebacher Weg von der Koblenzer Straße aus aufsteigend, links die ungeraden 1,3,5… und rechts die geraden 2,4,6…:

https://wiki.genealogy.net/index.php?title=Datei:Siegen-AB-1940.djvu&page=278#file

Heute ist es aber genau umgekehrt: Die Hausnummern sind vom anderen Ende des Häutebachwegs (Löhrtor) aus aufsteigend.
Weiß jemand ob die Richtung der Hausnummern im Häutebachweg irgendwann umgekehrt wurde, oder ob die Angabe im Einwohnerbuch 1940 falsch ist?

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Sehr geehrter Herr Wolff,

Vorab: ich bin völlig ortsfremd und kann nur etwas sehr allgemeines dazu sagen, da ich vor etlichen Jahren (schon fast Jahrzehnten) mal bei der Post gearbeitet hatte:

Die Regel in der BR Deutschland ist, dass in jeder Ortschaft ein Ortsmittelpunkt festgelegt wird. Von dieser Stelle aus wird angefangen, die Hausnummern der einzelnen Straßen zu zählen. Und dann ist - wie Sie schon schreiben - rechts die gerade Hausnummer und links die ungerade. Also HsNr. 1 ist dem Ortsmittelpunkt auf der linken Seite am nächsten, Haus Nr. 2 auf der rechten Straßenseite.

Sie erwähnen das Jahr 1940, also noch zu Beginn des 2. WKs. Bekanntlich hat dieser ja in ganz Deutschland große Zerstörungen zur Folge gehabt und in manchen Orten wurde der Ortsmittelpunkt nach dem Krieg neu definiert.

Somit KÖNNTE - wie gesagt, ich bin ortsfremd - es sein, dann nach dem Krieg der Ortsmittelpunkt an anderer Stelle definiert wurde, als er vor dem Krieg war. Und dann könnten sich tatsächlich die Hausnummern umgedreht haben.

Ist aber nur eine Vermutung als ehemaliger Postler…. Keine Ahnung, ob das wirklich zutrifft.

Einen schönen Abend wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für Ihre Antwort. Als ebenfalls Ortsfremder vermute ich auf Basis des heutigen Stadtplans, dass der Häutebachweg parallel zur ehemaligen Stadtmauer von Siegen verläuft, denn an den beiden Endpunkten gibt es die Straßennamen Kölner Tor und Löhrtor, die vermutlich nach ehemaligen Stadttoren benannt sind. Wenn der Ortsmittelpunkt mitten im historischen Stadtgebiet (also dem Gebiet innerhalb der Stadtmauern) definiert wurde, dann ist für eine solche Straße eine Nummerierung in beide Richtungen denkbar, denn die beiden Endpunkte liegen ja etwa gleich weit vom Ortsmittelpunkt entfernt. Somit könnte z.B. nach dem Zweiten Weltkrieg auch die Richtung der Hausnummern geändert worden sein.

Viele Grüße und einen schönen Dritten Advent
Jürgen (Wolff)