Hacker, Auswanderer-Buch

Liebe Listenfreunde,

ich suche nach der Einwanderung eines Vorfahren Johann Michael FIKER nach Siebenbürgen (wahrscheinlich um 1790). Da ich in dieversen Quellen (Wilhelm und Kalbrunner, mehrere Bände von W. Hacker usw) nicht fündig wurde, hoffe ich, dass der Auswanderer vielleicht in dem Buch

Werner Hacker, Südwestdeutsche Auswanderer nach Ungarn als Durchwanderer in den Kirchenbüchern von Ulm und Günzburg im 18. Jahrhundert

welches leider in München (Staatsbibliothek, Uni-Bibliothek) nicht vorliegt, zu finden ist. Leider ist unsere Ortsbibliothek, über die ich das Buch per Fernleihe beziehen könnte, noch coronabedingt zu.

Besitzt jemand dieses Buch und könnte bitte nachsehen, ob der Name FIKER; FICKER, FIKKER, FIEKER (ggf. auch mit t am Ende(Fikert) oder mit V statt F) in diesem Buch vorkommt?

Vielen herzlichen DANK

Liebe Grüße und bleibt/ beliben Sie gesund

Peter (Stefan)

Oberdischingen, 28. April 2020

Sehr geehrter Herr Stefan !

Es handelt sich nicht um ein Buch, sondern um einen Artikel in Südostdeutsches Archiv 12 (1969) Seite 118-199.

Dazu noch folgende Bemerkungen:

1790 ist ein ganz untypisches Jahr für eine Auswanderung nach Siebenbürgen. Die letzte größere Auswanderung war, nach meiner Erinnerung, im Jahr 1743 und dann wieder Mitte des 19. Jhdts.

Ob Auswanderer nach Siebenbürgen überhaupt bei Wilhelm und Kallbrunner kommen, weiß ich nicht. Dort stehen ja die Leute, die nach Ungarn wollten und in Wien Stütze bekamen. Ungarn in diesem Sinne kann sehr wohl Galizien umfaßt haben, aber nicht unbedingt Siebenbürgen, obwohl dieses zur ungarischen Krone gehörte.

Hacker hat nur die Auswanderer erfaßt, die er in den Quellen gefunden hat, also
- fast nur diejenigen, die nach Entlassung aus dem Untertanenverband bzw. aus der Leibeigenschaft weggezogen sind (und in einigen wenigen Fällen auch unerlaubte Auswanderer, wenn diese später wieder auftauchten, zum Beispiel um ihr Vermögen abzuholen)
- nur aus bestimmten Herkunftsregionen (Nordwürttemberg fehlt ganz, ebenso das heutige Hessen, und es fehlen auch viele kleine Herrschaften, deren Archive verloren oder nicht zugänglich sind),
- nur diejenigen, deren Nachweise einigermaßen leicht zugänglich waren,
- und daneben gibt es viele Einträge in Kirchenbüchern mit dem Zusatz "Hungariam petientes" oder ähnlich über Personen, die bei Hacker nicht erscheinen.

Es fehlen also sehr viele Auswanderer auch aus den Gebieten, die Hacker bearbeitet hat. Dennoch hat er eine riesige Arbeit geleistet, und die Protokolle der badischen und pfälzischen Zentralbehörden hat im 20. Jhdt. wohl niemand außer ihm Seite für Seite durchgesehen.

In Süddeutschland erscheint der Name auch als Füger.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Sehr geehrter Herr Stefan,

ich habe (hatte) dieses Buch von dem mir hochgeschätzten Werner Hacker noch nicht, konnte es aber soeben für günstiges Geld über Eurobuch kaufen. Sobald es angekommen ist werde ich ihnen die Namen nachschlagen.

beste Grüße

Frank Leiprecht

Vielen, vielen Dank, Frau Leiprecht.
Liebe Grüße
Peter Stefan

Hallo Peter,
der Name taucht in dem Buch leider nicht auf, aus em Namensverzeichnis

Fichter Gg 2b:287.
Findling J Mich 2b:386.
Finck M 2b:94; Wende13b:91.
Fierling Jac 2b:386-:-388.

Vetter Kilian Ib:29;