HAAKE in SIERADZ ab 1820

Liebe Forscherfreunde,

ich will versuchen, Licht in eine Lücke von fünf Jahren zu bringen, die zwischen der Abwanderung meines Altgroßvaters Samuel Gottlob HAAKE 1820 aus Rawitsch und einem ersten Anwesenheitsnachweis 1825 in Sieradz liegen.

Im Vordergrund steht dabei die Suche nach der Geburt und evangelischen Taufe meines Altvaters Benjamin Samuel HAAKE (1822-1896), die genau in den fraglichen Zeitraum fallen.

Eine genauere Problembeschreibung habe ich in einem PDF-Dokument zusammengefasst, das ich dieser E-Mail anhänge. Über weiterführende Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Friedrich (Lehmkühler)
HAAKE Rawitsch Sieradz 1820ff.pdf (55 KB)

Hallo Friedrich,

zumindest zu einer Frage die du hast, kann ich dir etwas sagen:

Die Eintragungen im katholischen Kirchenbuch von Sieradz verstehe ich als standesamtliche Akte
ohne religiösen Hintergrund. Deshalb stellt sich die Frage, wo auf evangelischer Seite die
kirchlichen Handlungen der Taufe 1825 und des Begräbnisses 1826 stattgefunden haben.

Ja, das sind Zivilstandsbücher. Parallel dazu wurden in dieser Zeit auch noch konfessionsbezogene Bücher der kirchlichen Amtshandlungen wie Taufen, Trauungen und Bestattungen geführt, die meist weniger detailreich waren. Neben diesem Geburtseintrag müsste es also auch noch einen Taufeintrag in einem Kirchenbuch geben.
Wenn keine evangelische Kirche in der Nähe war, sind dann aber trotzdem auch diese Akte vom kath. Pfarrer vollzogen und entsprechend im kath. KB vermerkt wurden. Bei der Geburt von 1825 in Sieradz würde ich davon ausgehen, dass die Taufe im kath. KB von dort vermerkt wurde.
Bei familysearch finde ich aber nur KB bis 1823/24. Wo die Jahrgänge danach sind, weiß ich nicht. Vielleicht liegen sie noch im Pfarramt vor Ort oder sind nicht mehr vorhanden.
Bestattungen von evangelischen Kolonisten hingegen findet man selten in kath. KB. Darum hat sich oft der Schulhalter der Gemeinde gekümmert und es gibt keine Aufzeichnungen darüber.

Den Sterbeeintrag von Benjamin Samuel Haake hast du wohl noch nicht gefunden? Oder ist dort auch kein Hinweis zu seinem Geburtsort?

Viele Grüße
Kai

Die katholischen Kirchenbücher von Sieradz von 1825 sind im kirchlichen Archiv von Włocławek:

Vielleicht sind dann doch bei den Mormonen entsprechende Verfilmungen vorhanden, aber nicht ganz richtig beschrieben:

Es müsste ein in Latein geschriebenes Taufbuch mit der Laufzeit 1818-1834 geben. Evtl. ist auf dem Film 2086128 dieses Buch. Kann man aber nur in einer Forschungsstelle einsehen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise, denen ich gern nachgehen werde!

Beim Heirats- und beim Sterbeeintrag von Benjamin Samuel Haake, beide im Kreis Meseritz, ist der Geburtsort leider nicht vermerkt, so dass ich vorerst ahnungslos bleibe.

Beste Grüße
Friedrich