H i l f e r u f! - PC Ahnen

H i l f e r u f !

Guten Tag und ein Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem: Meine Sammlung von Vorfahren Daten (mehr als 25 Jahre Detektiv Arbeit scheinen verloren zu sein) sind mir nicht mehr zugänglich. Offensichtlich ist die Datenbank beschädigt Die Daten wurden akribisch mit dem Programm „PC AHNEN“ erfasst. Nun kann das Programm nicht mehr gestartet werden und meldet Datei „genealog.dbf“ fehlt. Meine Bemühungen: Rücksicherung einer Datensicherung, neue Installation des Programms führen leider nicht zum Erfolg. Zur Info: mein PC arbeitet mit Windows 11. Der Autor kann mir auch nicht helfen, was er oftmals bei Problemen gerne getan hat; er liegt krank im Krankenhaus gute Besserung!
Für weitere Fragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Berlin [image][image]

Klaus Gärtner

Bitte benutzt primär den Festnetzanschluss
und bitte benutzt den Anrufbeantworter, Danke!

Klaus Gärtner, Müllerstraße 22, 12207 Berlin - Lichterfelde
Festnetz +49 30 7121880
FAX +49 30 71097462
Mobil +49 176 30005850
E-Mail: kst.gaertner@t-online.de

Hallo Herr Gärtner,

ich weiß, da geht der Blutdruck hoch, wenn auf einmal der Verlust von 25 Jahren Forschung befürchtet wird.

Ich benutze ebenfalls seit vielen Jahren PC Ahnen und ich hatte schon mehrmals auch so einen Schreck bekommen. Eigentlich hilft nur konsequent Sicherungskopien anzufertigen und an verschiedenen Orten zu hinterlegen. Wenn das Programm hängt (oder sonst wie defekt ist), kann man dann das Programm wieder neu herunterladen und installieren und anschließend die Sicherungskopie mit den Daten wiederhochladen (im Programm oben links „Verwalten“, „Genealogien verwalten“, „Genealogie XX sichern bzw. wiederherstellen“.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Datei „genealog.dbf“ nicht kenne. Bei mir sind die Daten in Dateien wie Ahnen.dbf, Ahnen.dbv, u.ä. abgespeichert. Ich arbeite auf PC und Laptop sowohl mit Windows 10 als auch 11 und habe mir jeweils noch den 16-Bit-Windows-Emulator OTVDM heruntergeladen, da meine Systeme 64-bit getaktet sind und PC-Ahnen ja da nicht funktioniert. Erklärungen finden Sie ja hierzu ausführlich auf der Web-Seite von PC-Ahnen.

Als 2. Chance sehe ich auch, dass Sie vielleicht mal eine Gedcom-Datei erstellt haben. Die könnten Sie auch wieder importieren, allerdings mit einem gewissen Datenverlust gegenüber einer Sicherungskopie.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie eine Sicherungskopie haben!

Beste Grüße

Axel Macht

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Gärtner,

wie besprochen, kann ich mir das morgen Vormittag kurz per Teamviewer anschauen, bin allerdings zeitlich dieses Wochenende relativ unflexibel.

Falls da jemand der Mitlesenden einspringen und übernehmen möchte, hätte ich aber auch nichts dagegen.

Viele Grüße
Flo(rian Straub)

Moin an alle,

PC-Ahnen kenne ich nicht.

Eine dbf-Datei ist eine Datenbank-Datei von dBase.

Es ist wohl einen Versuch wert, die Datei mittels eines Recovery-Programms wieder herzustellen.

Dafür gibt es viele; ich verwende dieses: https://www.stellarinfo.com/de/kostenlose-datenrettung.php

Hoffentlich hat die Neuinstallation von PC-Ahnen nicht eine neue leere „genealog.dbf“ erzeugt.

Dann findet das Recovery-Programm vielleicht mehrere dbf-Dateien, wobei die größere dann wohl die erste Wahl wäre.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Jörn Knabbe

1 „Gefällt mir“

Problem scheint für den Moment per Vorführeffekt gelöst zu sein.

Hallo Axel, guten Tag!

Das scheint die Lösung zu sein, Danke!

Allerdings haben sich die DS Nr. nach dem „Indexdateien regenerieren“ verändert.
Kann mir jemand den Unterschied und die Eigenschaften von DS Nr. und Ident-Code erklären? welche Nr. ist unveränderlich? Und bleibt auch beim übertragen erhalten?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Klaus

Bitte benutzt primär den Festnetzanschluss
und bitte benutzt den Anrufbeantworter, Danke!

Klaus Gärtner, Müllerstraße 22, 12207 Berlin - Lichterfelde
Festnetz +49 30 7121880
FAX +49 30 71097462
Mobil +49 176 30005850
E-Mail: kst.gaertner@t-online.de

Die UID. Sofern das Programm sie unterstützt.
Allerdings mit der Einschränkung, dass es vorkommen kann, dass eine
Person mehrere UID haben kann.

Näheres zur UID:
https://wiki.genealogy.net/GEDCOM/UID-Tag

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo zusammen,
auch ich habe jetzt ein Problem mit PC-Ahnen - ich möchte mir die aktuelle Version von PC-Ahnen auf einen neuen Rechner installieren - leider ist seit Wochen die Homepage von Autor Günther Schwärzer nicht mehr erreichbar.
Ist das ein lokaler Fehler bei mir oder ist die Seite abgestürzt oder gar abgeschaltet?
Nach über 30 Jahren Programmnutzung (ca. 20.000 Personen) steigt nun erstmals der Blutdruck extrem an! Ich habe zwar mehrere Sicherungen der „Nutzdaten“ zur Verfügung, möchte das Programm aber auf neuer Hardware (64 bit) weiter nutzen und brauche dazu die Installationsdateien aus dem Download-Bereich von PC-Ahnen.
Oder gibt es da eine andere Lösung?
Kann man die Installation auf neuer Hardware auch mit Programm-Dateien von einem bestehenden Rechner durchführen?
Weis jemand wie es dem Autor Günther Schwärzer geht?

Viele Grüße
Michael Segschneider

Wie in einer anderen Mailingliste berichtet wurde, ist der Autor von PC-Ahnen, Günther Schwärzer, im Juni verstorben.

Hallo,

die Seite ist hier noch in Archive.org:
PC-AHNEN 2023

Aber natürlich ohne Downloads.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Auch wenn das jetzt in diesem Fall nicht hilft, aber wäre es nicht eine Überlegung wert, auf einem CompGen-Server einen Mirror einzurichten, von welchem wenigstens die Major-Releases der von den Mitgliedern verwendeten Genealogie-Programme heruntergeladen werden können, zumindest wenn der jeweilige Autor sein Einverständnis dazu gegeben hat?

Mir ist schon klar, dass das nicht ganz aufwandsarm ist, aber so als spontane Idee - ich kenne das z. B. von der Forth Interest Group, auch da geht es um die Archivierung teilweise alter Programme.

Viele Grüße
Steffen (Hieber)

Das finde ich eine gute Idee!
Viele von uns haben sehr viel Arbeit in die Datenerfassung von Familiendaten gesteckt und sich sicher bewusst für eine bestimmte Software entschieden. Ein Wechsel der Software ist oftmals schwierig oder gar unmöglich.

VIele Grüße

Christian Fette

Moin an alle,

eine alte Version gibt es noch als Download hier:

https://www.connect-living.de/download/pc-ahnen-1000227.html

PC-Ahnen ist nicht für aktuelle 64-bit-PCs geeignet

Wie das wohl umgangen werden kann, ist hier beschrieben:

PC-AHNEN 2023

M. E. ist es eventuell sinnvoller mit der aktuellen Version eine GEDCOM-Datei zu erzeugen

und damit auf eine neues Genealogie-Programm umzusteigen.

Beste Grüße

Jörn Knabbe

1 „Gefällt mir“

Das ist grundsätzlich immer sinnvoll.
Ich empfehle meinen Anwendern bei der Erstellung von Backups (ebenfalls
wichtig) immer auch eine aktuelle GEDCOM-Datei zu erzeugen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.