Guten Tag, suche Infos über meine Ururgroßeltern Saleski/Lutz

Guten Tag,

ich suche Infos über meine Ururgroßeltern Emil Saleski geboren *1866 in? -+24.12.1918 in Tinnwalde,
und seine Ehefrau Barbara geb.Lutz *1886 in Allenwitschau Altenwitschau?? (Kann den Namen auf ihrer HOK nicht entziffern)-?+ in (villeicht Gifhorn?). Sie hatte eine zweite Ehe mit einem Johann Dembowski der Halbbruder meines Uropas Karl Dembowski ist 2011 in Gifhorn verstorben. Mein Uropa Eduard ist 1907 oder 1905 in Tinnwalde geboren und er hat glaube ich auch noch Geschwister.
Bin über jede Info dankbar.
Danke schonmal.

Liebe Grüße

Moin Keke,

am 17.04.1907 ist in Löbau, Kr. Löbau (Westpreußen) der Eduard Salewski als Sohn des Emil Salewski und der Barbara S., geb. Lutz getauft worden.
Die Kirchenbücher von Löbau sind noch nicht vollständig digitalisiert. Die Originalkirchenbücher liegen im Ev. Zentralarchiv in Berlin (www.ezab.de)

Geschwister, alle getauft in Löbau:
Alma Auguste Saleski am 12.12.1909
Emil Otto Saleske am 29.10.1911
Albert Siegmund Salewski am 21.09.1912
Robert Emil Salewski am 17.05.1914
Paul Alfred Saleski am 22.07.1916

Halbgeschwister, getauft in Löbau:
Johann Dembrowski am 18.07.1920

Folgende Geburtsurkunden liegen im Staatsarchiv Allenstein vor und sind digitalisiert. Die Unterlagen sind indexiert unter (https://namensindex.org/namen.php) zu finden.
Tinnwalde gehörte zum Standesamt Pronikau, Kr. Löbau.
Die Standesamtsregister wurde nach 1920, als der Kr. Löbau zu Polen kam, ins polnische übersetzt.

Hoffe es hilft etwas weiter
Florian Peller

Hallo Florian,

Das sind aber tolle neue Infos vielen Dank.
Kann ich auch über Emil Saleski etwas herausfinden oder über seine Frau Barbara Lutz (Geburtsort Geschwister Eltern…), oder wo muss ich da recherchieren um Infos zu bekommen.Oder muss ich mir Urkunden besorgen.

Lieben Dank schonmal für die Infos.

Liebe Grüße

Moin,

eine Ergänzung:

ein Ludwig Emil Salewski ist in Löbau-Stadtgemeinde am 07.12.1866 getauft worden, geboren am 25.11.1866 in Löbau. Eltern sind Ludwig Salewski, Landbriefträger und Caroline, geb. Mey.
Ob er Ihr Ururgroßvater ist, müßten sie noch klären.

Bitte noch die Quelle des Geburtsortes von Barbara Lutz angeben bzw. als Bild hier einfügen.

Gruß
Floian Peller

Hallo,

Das klingt aber ganz toll.
Muss ich mir um das abzuklären die Sterbeurkunde von meinem Ururopa Emil Saleski besorgen.
Stehen da seine Eltern drauf und sein Geburtsort?.
(Das klingt aber schon sehr treffend) Dann ist Emil sein Rufname gewesen.
LG

Hi,

bei einigen bekannten Geschwistern von Ludwig Emil Salewski konnte ich noch keine Trauzeugen aus Löbau finden. Geschwister heirateten u. a. in Danzig und zogen dann nach Magdeburg und Berlin. Ludwig und Caroline Salewski wohnten bereits vor 1906 in Elbing.

Gruß
Florian Peller

Hallo,

Das klingt toll .
Schöne neue Infos .

Viele Liebe Grüße

Send Anywhere (2023-06-17 11-37-04).zip (6,3 MB)

Ich weiß nicht ob die HOK Karte von Barbara Lutz mitgeschickt worden ist .

Hi,

kam alles an.

Mich irritiert der Heimatkreis Neumark.
Es gibt im Kreis Löbau einen Ort Neumark.
Andererseits ist die Neumark ein Teil von Brandenburg gewesen, das 1945 zum größten Teil als Ostbrandenburg zu Polen kam.
Einen eigenen Kreis Neumark gab es nicht.
Über die Sterbeurkunden vom Emil Salewski (1918) und/oder Barbara Dembrowski, geb. Lutz kann man etwas mehr herausbekommen. Insbesondere würde die Heiratsurkunde der beiden weiterhelfen.

Hallo,
Das ist gut.

Achso ok ja da werde ich auf jeden Fall gucken das ich die Sterbeurkunden von Emil und Barbara bekomme.
Den Heiratsort kenne ich leider nicht. Welche Möglichkeiten habe ich den herauszubekommen.

Liebe Grüße

kleine Korrektur. der Kreis Löbau hieß von 1942 bis 1945 Kreis Neumark.

Achso ok

Hallo,

Welche Möglichkeiten habe ich and die Heiratsurkunde von Emil und Barbara zu kommen.
Oder muss ich erstmal von beiden die Sterbeurkunden besorgen und von da aus weitermachen (Das da vielleicht Infos drinstehen über die man den Heiratsort villeicht herausbekommen kann.)

Liebe Grüße

Oder eine Abschrift aus dem Sterberegister von beiden bestellen.
(nennt sich das so)

Liebe Grüße

so wie hier: Hallo, suche Infos über meine Uroma Anna geb. Kabuschat/Koboschat geboren 1911 in Eydtkuhnen gest. in Köln 2002 - #9 von StephanieSchosser