Grundakten aus Allenstein

Hallo Frank,
ich kann nicht von Erfahrungen aus Ostpreußen, sondern nur aus Schlesien berichten. Die konkreten Verhältnisse in Ostpreußen können durchaus unterschiedlich sein.
Die Erfassung der Akten durch das Staatsarchiv Allenstein scheint zunächst einmal Grundbücher nicht von Grundakten zu unterscheiden. Die Grundbücher enthalten Angaben zu mehr als einem Grundstück und sind wohl mehr oder weniger ähnlich mit den heutigen Grundbüchern.
Die Signatur 42/292/0/4.3
https://szukajwarchiwach.pl/42/292/0/4.3/4#tabJednostka
dürfte ein Grundbuch sein. Dies entnehme ich der Angabe unter Aktenzeichen: "Bd I, Bl. 1-39. Dies ist also der erste Band der Grundbücher mit den Blättern 1-39. Pro Blatt ist dann genau ein Grundstück erfasst. In Abteilung I sind dann die Eigentümer über die Zeit erfasst, in der Abteilung 3 Lasten auf dem Grundstück, wie Schulden. In der Regel sind die ersten Bände die interessanteren, da spätere Grundstücke oft durch Teilungen früherer Flächen entstanden. In Schlesien sind die ersten Blätter die Bauergüter, danach kommen Robothäusler usw. So ist dies zumindest in der Gegend in der ich forsche (Goldberg, Schönau). Ein Grundbuch ist "dick".
Pro Grundstückblatt gibt es dann eine Grundakte. Die Signatur 42/292/0/5.5
https://szukajwarchiwach.pl/42/292/0/5.5/320#tabJednostka
dürfte eine Grundakte sein. Dies entnehme ich dem Aktenzeichen Band I, Blatt 18. Es ist also die Akte zum Grundbuch Band I, blatt 18. Grundakten können dünn, aber auch dick sein. Dicke Akten sind das Glück des Forschers. Hier können Kaufverträge, Urkunden (Taufe, Heirat, ...) , Zustellungen von Post, Rückzahlungen usw. enthalten sein. Bei Verkauf nach einem Tod des Besitzers kann man Angaben zu Verwandten finden. Eine Grundakte kann durchaus 200 Seiten haben.
Das Problem ist erst einmal die richtige Grundakte zu finden. Nach meiner Erfahrung kennen die polnischen Archivare den konkreten Zugriff auf die Grundakte nicht. Hier hilft entweder das Grundbuch zu durchsuchen oder entsprechende Katasteramtsarchivalien. Ansonsten müßte man alle Grundakten eines Ortes einsehen.
Viele Grüße
Martin

Hallo,

vor zwei Jahren lagen die Preise des Archivs Allenstein bei

1 Arbeitsstunde 26,00 PLN

1 Scan oder 1 Kopie (A4) bei 2,00 PLN

Teilt man alles durch 4, kommt man auf den ungefähren €-Betrag, was sehr preiswert ist!

Ein Forscherfreund hatte für eine Grundakte aus dem Kreis Neidenburg insgesamt rund 70,00 € bezahlt.

Viele Grüße

Freya (Rosan)