Gründung Okup Wielki bei Lask (früher Groß Okup)

Sehr geehrte Forschergemeinde,
hat jemand Informationen zur Gründung der Kolonnie Okup Wielki?
Besonders interessiert mich dort die Ansiedlung der Familie Schultz, Jan Gottfryd etwa ab 1828.

Herzliche Grüße
Rolf (Melzow)

Hallo Rolf,

in folgendem SGGEE Artikel über das Kirchspiel Lask ist zu lesen, dass Okup 1807 gegründet wurde. Mehr kann ich leider nicht finden. Auf jeden Fall gehörte Deine Familie nicht zu den Erstsiedlern

https://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/parish_histories_ger/PiotrkowDiocese_ger/LaskParish_ger/LaskHistory_ger.html

Grüße

Edelgard

Hallo Edelgard,
danke für Deine Nachforschung. Ich hatte es schon vermutet, da das Lasker Kirchspiel auch erst 1809 gegründet wurde. Aber Kirchspiel sagt natürlich nichts über die Gründung der Kolonnie Okup.
Laut E. Kneiffel war der Gutsherr von Bilew der Eigentümer der Flächen, vielleicht findet sich ja darüber etwas in den Archiven. Zitat aus Bd.10, Seite 135:

Im Laufe der Zeit wandelte sich vielfach die rechtliche Lage der
deutschen Kolonisten zu ihren Ungunsten6). So hatten z. B. die Ansiedler
von Okup unter Rechtswillkür zu leiden. Der Besitzer des
Gutes Bilew verkaufte Teile seines Landbesitzes den Kolonisten, indem
er ihnen zugleich auch Wald und W eideland zur Nutznießung
anheimgab. Als dann der Grundherr eigenmächtig die den Ansiedlern
pachtweise überlassenen Wald- und Landstücke veräußerte,
weigerten sich die Kolonisten, auf die Gerechtsame zu verzichten
und verhinderten darum die Inbesitznahme des strittigen Landes.
Das führte zu Weiterungen. Die russischen Behörden griffen schließlich
ein und verhafteten die deutschen Bauern, die in das Petrikauer
Gefängnis eingeliefert wurden. Einem gewissen Grau, dem Führer
der Okuper Kolonisten, gelang es zu flüchten und sich hilfesuchend,
durch Vermittlung eines W arschauer Rechtsanwalts, an seinen früheren
Landesfürsten in Weimar zu wenden. Dank dessen Fürsprache
sind die Okuper Evangelischen zu ihrem Recht gekommen.

Liebe Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

wenn deine Familie Schultz ihren Hof vom Grundherrn in Erbpacht genommen bzw. von einer anderen Kolonistenfamilie gekauft hat, dann könnte ein notarieller Vertrag vorhanden sein. Es sind in den polnischen Archiven viele Unterlagen der Notariate noch vorhanden - mit Glück gibt es auch einen Index. Allerdings sind die Indices nach dem Namen des Verkäufers sortiert.
Für Okup käme vielleicht der Notar in Szadek in frage. Für die Akten gibt es aber keinen Index:

Da müsste man also die Bände (pro Jahr 1 oder 2) durchblättern. Die Akten sind bisher nicht online.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai
danke für den Tipp. Meinst Du der Notar würde so etwas raussuchen? Hast Du Erfahrung, was das in etwa kosten würde?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

die Notarunterlagen liegen im Staatsarchiv Lodz Zweigstelle Sieradz. Da müsstest du dort fragen, ob sie eine Suche in dem Bestand durchführen. Da kein Index vorhanden ist, könnte es ziemlich aufwendig sein, die Unterlagen zu sichten. So ist z.B. für das Jahr 1829 ein Band vorhanden der 528 Verträgen enthält.
Die Seite der polnischen Staatsarchive ist aktuell gerade wieder erreichbar. Da habe ich jetzt gesehen, dass es in Szadek zwei Notare in der gesuchten Zeit gab:

Kajetan Szczawiński (1828-1847)
Wincent Kobyłecki (1818-1836)

Zu welchem Notar die Kolonisten nun gingen weiß ich nicht.

Viele Grüße
Kai

Danke Kai,
für Deine Informationen.
Gruß Rolf