Liebe Forscherinnen und Forscher,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Das w�re sehr nett. Vielen Dank im voraus
Ich suche die Eltern von Horst Grow
Ich habe nur die Information, dass_Horst Grow am 10.02.1921 in K�nigsberg geboren_ sein soll.
Eine Tochter von ihm ist im Oktober 1946 in D�sseldorf geboren.
Weitere Angaben sind nicht vorhanden
Ich vermute, dass er nach dem Krieg hierhergekommen ist.
Hallo Ellen,
na da hast du doch schon was an der Hand. Wenn eine Tochter von ihm 1946 in Düsseldorf geboren wurde, dann fordere doch (falls noch nicht geschehen) die Geburtsurkunde derselben in Düsseldorf an. Da stehen dann immerhin schon die vollständigen Namen der Eltern etc. Vielleicht kommst du dann damit weiter. Viel Glück und viele Grüße!
Liebe Uli und alle anderen, die mir geantwortet haben,
es geht nicht darum, was in D�sseldorf war. Dar�ber bin ich mir im Klaren, dass ich hier vor Ort etwas dar�ber finden kann. Es war nur ein zus�tzlicher Hinweis �ber die Person Horst Grow. Aber vielleicht habe ich damit Verwirrung gestiftet. Tut mir leid.
Ich suche die _Eltern von Horst Grow, der am 10.02.1921_ in K�nigsberg geboren wurde.
Hallo Ellen,
dann nehmen wir eben einen anderen Weg Wenn der Gesuchte 1921 in Königsberg geboren wurde, haben also seine Eltern zu diesem Zeitpunkt dort gelebt. Es gibt noch etliche Einwohneradressbücher aus Königsberg, also solltest du die mal auf den gesuchten Nachnamen hin überprüfen.
Was du auch auf jeden Fall machen solltest, ist eine Anfrage nach der gesuchten Geburt beim Standesamt 1 in Berlin zu stellen. Die haben dort nämlich die Standesamtsregister Königsbergs bis zum Ende des 2. WK. Es gab vier Standesämter in Königsberg, die müssen also in ihren Unterlagen erst mal suchen. Es sind auch nicht alle Bestände komplett erhalten. In der Regel dauert es bis zu zwei Jahren, bis man eine Antwort erhält. Ja, das ist sehr lange, aber manchmal die einzige Chance, etwas zu finden!
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Hallo liebe Leser,
es gibt ja relativ viele Informationen zur Einwanderung der Salzburger
nach Ostpreu�en. Vereinzelt habe ich auch schon Aufs�tze zu Schweizern,
Holl�ndern und russischen Altgl�ubigen gefunden.
Gibt es unter den Teilnehmern dieser Liste einen Experten (bzw.
mehrere), der eine �bersicht �ber alle Einwanderergruppen (z.B. auch
Schotten, b�hmische Br�der, Nassauer) geben kann? Was es an erhaltenen
Archivalien und Sekund�rliteratur dazu gibt? Sowohl hinsichtlich der
Einwanderung, als auch der Auswanderung in den Heimatregionen?
Viele Gr��e
Ralf
Hallo Andrea,
diese Liste ist schon bekannt. Du kannst auch diese Toten in der Sonderschrift Nr. 110, zu kaufenbbeim VFFOW, einsehen. Dort sind noch zus�tzlich die Toten aus der evangelischen Gemeinde Alt Pillau 1885-1944 zu finden. Sofern Du in diesem Gebiet forschst, lohnt es sich dieses Buch beim Verein f�r Familienforschung Ost- und Westpreu�en zu kaufen.
nee, eigentlich ist Pillau für mich nicht sonderlich interessant. Ich hab es
zufällig gefunden und sicherheitshalber mal durchgeguckt.
Ich bräuchte eher einen Tip, wie ich rausfinden kann, wer die Eltern meines Opas waren.
Er ist 1897 in Heilsberg geboren. August Fittkau. Gibt es da irgendwie
Standesamtbücher oder Kirchenbücher? Was macht man, wenn man nicht
weiss welche Gemeinde, welches Kirchenspiel?
es gibt ja relativ viele Informationen zur Einwanderung der Salzburger nach Ostpreußen. Vereinzelt habe ich auch schon Aufsätze zu Schweizern, Holländern und russischen Altgläubigen gefunden.
Gibt es unter den Teilnehmern dieser Liste einen Experten (bzw. mehrere), der eine Übersicht über alle Einwanderergruppen (z.B. auch Schotten, böhmische Brüder, Nassauer) geben kann? Was es an erhaltenen Archivalien und Sekundärliteratur dazu gibt? Sowohl hinsichtlich der Einwanderung, als auch der Auswanderung in den Heimatregionen?
Es gibt das Buch "The Scots in Eastern and Western Prussia" von Th.A.Fischer, Edinburg 1903, 244 Seiten
Drin habe ich den Schotten SINKLER (SINCLAIR!) gefunden, der aus Holland stammte und in Danzig zu "SENCKLER" wurde.
Vom Namenverzeichnis habe ich leider nur Si bis Z kopiert.
Franz Tetzner: Die Slawen in Deutschland. Beitr�ge zur Volkskunde der Preu�en, Litauer und Letten, der Masuren und Philipponen, der Tschechen, M�hren und Sorben, Polaben und Slowinzen, Kaschuben und Polen. Braunschweig 190
nach meinen bisherigen Recherchen besteht die Vermutung, dass pommersche Vorfahren aus Schottland stammen k�nnten. K�nntest Du unter dem Buchstaben "T" einmal nachschauen.
Der Name Timmreck kommt in vielen Varianten vor, z. B. heiratet 1723 ein John Temrick in Tynemouth, einer Hafenstadt, die an der Grenze zu Schottland liegt .