Grieshammer aus Burgwindheim bei Bamberg

Guten Tag zusammen,
ich bin neu in dieser Liste und möchte ein Anliegen vortragen, das mir eine befreundete Genealogin aus den Vereinigten Staaten geschickt hat. Sie erforscht Ihre eigenen Ahnenreihen und ist an einem Punkt angelangt, an dem sie offensichtlich ohne Hilfe nicht weiterkommt.
Da ich ihr mit meinen Hilfsmitteln wohl auch nicht helfen kann, hier die Fragestellung an die Listenteilnehmer:

Ihre Vorfahrin …

Anna Grieshammer, geboren am 12 AUG 1878 • Burgwindheim, Bamberg, Bayern, Germany, gestorben am 25 APR 1949 • Riverside, Burlington County, New Jersey, USA
ist am 12 Aug 1901 mit dem Dampfer "Zeeland" in New York, USA angekommen. Die Abfahrt erfolgte in Antwerpen, Belgien. Anna war ca. 23 Jahre alt und in Begleitung Ihrer Schwester Barbara Grieshammer.

Ihre Eltern waren möglicherweise …

John (Johann) Grieshammer, geboren ca. 1845, wo?
und
Amalie Zeppluis (Zippelius?), geboren am 18 NOV 1847 • Burgwindheim, Bamberg, Bayern, Germany, gestorben am 15 NOV 1921 • Beverly, Burlington, New Jersey, USA

Zum Vater gibt es aktuelle keine weiteren Angaben; zur Mutter eine relativ detaillierte Passagierliste.

Vielleicht forscht im Bereich Burgwindheim und/oder kennt jemand die Eltern oder andere Verwandte?

Für zweckdienliche Hinweise schon jetzt vielen Dank!

Otto (Kirner) aus Filderstadt bei Stuttgart

Bleibt gesund!!!

Hallo,

ich empfehle, zunächst das Standesamt in der Verwaltungsgemeinschaft Ebrach zur Geburtsurkunde von 1878 anzuschreiben (Frau Götz, e.goetz@ebrach.de) und dann (wenn die Einschränkungen für die Archive aufgehoben werden) im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg in den katholischen Kirchenbüchern von Burgwindheim zu forschen. Diese Kirchenbücher sind ab 1636 bis 1890 (Taufen) bzw. 1910 (Eheschließungen, Beerdigungen) im Archiv. Leider habe ich bei meinen eigenen Forschungen in Burgwindheim den FN Grieshammer nicht gefunden. Dieser FN tritt ansonsten sehr häufig im (evangelischen) Nordosten des Regierungsbezirks Oberfranken auf, z.B. in den Landkreisen Hof, Kulmbach, Bayreuth und Wunsiedel. Der FN Zippelius tritt in Mittelfranken häufig auf (Landkreis Neustadt an der Aisch und Umgebung), während Zeppluis nicht vorkommt.

Gerne stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Interessant. Riverside, NJ war einmal eine deutsche Stadt die sich Progress
für Vorwärts nannte. Ein Schweizer namens Zurbrugg baute dort der Welts
größte Uhren Taschen Fabrik. St Peters and die evangelische Kirche waren
nur für Deutsche gebaut. Der heilige John Neumann war oft dort. Neben bei
war Beverly, NJ wo ich jahrelang gewohnt habe und auch eine Geschichte
geschrieben habe. Viel Glück mit dem suchen in Franken.
fred

Hallo Herr Kirner,
in meinem Datenbestand habe ich gefunden:
GRIESHAMMER Johann, ev.
geb. (err.) 8. JUNI 1842 in Burgwindheim (?)
Tod am 8. DEZEMBER 1893 in Burgwindheim, Haus-Nummer 9
Alter: 51 Jahre 6 Monate
Bestattung am 10. DEZEMBER 1893 in Burgwindheim
Todesursache: Pleuritis
Keine weiteren Informationen.
Verzeichnet in den evang. Matriken von Aschbach (weil die evangelischen Christen Burgwindheims zu der Zeit nach Aschbach - meinem Geburtsort - pfarrten).
Vielleicht hilft Ihnen das ein bisschen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan