ich bin neu in dieser Liste, suche aber nicht f�r mich, sondern im Auftrag meiner
Freundin Monika, die aus Bremen stammt.
Ich hoffe, da� uns jemand behilflich sein kann.
Wir suchen die Eheleute WILHELM GRETHE und WILHELMINE HEIDE
Beide sind in Hildesheim geboren. Sie haben mindestens einen Sohn.
Sein Name ist:
KARL HEINRICH WILHELM GRETHE geb. 17.01.1899 in Hildesheim.
Verheiratet mit:
MARGARETHE CAROLINE ANNA HEIMBERG
geb. 18.07.1900 in Nienburg
Die Eltern von Margarethe Heimberg sind:
KARL WILHELM OTTO HEIMBERG, *? warscheinlich in Emden geboren
LINA WILHELMINE ALDAG, *? warscheinlich auch in Emden geboren.
Hat jemand vielleicht diese Namen in seinen Stammbaum?
Oder kann jemand Angaben machen ob die o.g. Orte verkartet sind.
ich wei� nicht, ob ein Zusammenhang besteht:
Inhaber der 1.Lehrerstelle in W u l m s t o r f (heute ein Teil von 27321 Thedinghausen) von 1897 bis 1909 war W i l h e l m G R E T H E.
Er lie� sich 1909 nach Kirchwehren bei S e e l z e versetzen. Dort verstarb er etwa 3 Jahre sp�ter und hinterlie� seine Frau und 8 Kinder.(Quelle: Heimatbuch W u l m s t o r f )
Wulmstorf geh�rt zum Kirchspiel Lunsen.
Der Lehrer Heinrich Wilhelm Grethe der in Wulmstorf unterrichtet hat, war mit Betty Gieschen aus Achim verheiratet. Er ist nach Berichten aus der Familie ca. 1917 gestorben. Seine Ehefrau ist kurze Zeit später gestorben. Für sie gibt es im Sterberegister von Kirchwehren (Seelze) dementsprechende Eintagungen.
Heinrich Wilhelm Grethe hat 1909 vermutlich die Stelle von seinem Vater in Kirchwehren angetreten, da dieser 1909 im Nachbarort Döteberg gestorben ist.