ich bin neu in dieser Liste, suche aber nicht f�r mich, sondern im Auftrag meiner
Freundin Monika, die aus Bremen stammt.
Ich hoffe, da� uns jemand behilflich sein kann.
Wir suchen die Eheleute WILHELM GRETHE und WILHELMINE HEIDE
Beide sind in Hildesheim geboren. Sie haben mindestens einen Sohn.
Sein Name ist:
KARL HEINRICH WILHELM GRETHE geb. 17.01.1899 in Hildesheim.
Verheiratet mit:
MARGARETHE CAROLINE ANNA HEIMBERG
geb. 18.07.1900 in Nienburg
Die Eltern von Margarethe Heimberg sind:
KARL WILHELM OTTO HEIMBERG, *? warscheinlich in Emden geboren
LINA WILHELMINE ALDAG, *? warscheinlich auch in Emden geboren.
Hat jemand vielleicht diese Namen in seinen Stammbaum?
Oder kann jemand Angaben machen ob die o.g. Orte verkartet sind.
ich wei� nicht, ob ein Zusammenhang besteht:
Inhaber der 1.Lehrerstelle in W u l m s t o r f (heute ein Teil von 27321 Thedinghausen) von 1897 bis 1909 war W i l h e l m G R E T H E.
Er lie� sich 1909 nach Kirchwehren bei S e e l z e versetzen. Dort verstarb er etwa 3 Jahre sp�ter und hinterlie� seine Frau und 8 Kinder.(Quelle: Heimatbuch W u l m s t o r f )
Wulmstorf geh�rt zum Kirchspiel Lunsen.
Der Lehrer Heinrich Wilhelm Grethe der in Wulmstorf unterrichtet hat, war mit Betty Gieschen aus Achim verheiratet. Er ist nach Berichten aus der Familie ca. 1917 gestorben. Seine Ehefrau ist kurze Zeit später gestorben. Für sie gibt es im Sterberegister von Kirchwehren (Seelze) dementsprechende Eintagungen.
Heinrich Wilhelm Grethe hat 1909 vermutlich die Stelle von seinem Vater in Kirchwehren angetreten, da dieser 1909 im Nachbarort Döteberg gestorben ist.
zum Ehepaar Wilhelm GRETHE und Wilhelmine HEIDE kann ich Ihnen im Moment nur den Rat geben, sich einmal an das Stadtarchiv in Hildesheim zu wenden und dort nach einer möglichen standesamtlichen Heiratsurkunde der Beiden suchen zu lassen. Wenn es stimmt, dass Beide wirklich aus Hildesheim stammen, sollte die Heirat eigentlich auch dort zu finden sein. Daraus sollte sich die jeweilige Herkunft ableiten lassen. Alternativ könnten Sie auch nach historischen Meldeunterlagen zu dem Ehepaar fragen.
Zu der hier ins „Spiel“ gebrachten Lehrerfamilie GRETHE aus Döteberg/Wulmstorf/Kirchwehren gibt es KEINEN Zusammenhang.
Zur Genealogie dieser Familie Grethe nachfolgend ein paar Auszüge aus in Bearbeitung befindlichen OFB`s:
Heinrich Wilhelm GRETHE (ev.-luth.) m
1.2.1869 * Döteberg 5-1); <mittags zwölf Uhr>
28.2.1869 ~ Seelze 5-1); <P: Halbmeier Heinrich Münkel aus Stelingen, Anbauer Wilhelm Grethe aus Kirchrode>
von 10.1909 bis 2.1914 Beruf Lehrer Kirchwehren
bis 2.1914 Wohnung Kirchwehren
20.2.1914 + Hannover (StA Hann. I # 613/1914)
14.10.1897 oo Achim mit Betty Sophie GIESCHEN (* 19.8.1873 Achim + 27.5.1917 Kirchwehren)
da bei meinem ersten Sendeversuch offenbar ein Teil der Email abgeschnitten wurde, nachfolgend noch einmal der Rest meiner Antwort:
Zum Ehepaar HEIMBERG oo ALDAG:
Diese sind NICHT in Emden geboren! Ausweislich der standesamtlichen Heiratsurkunde (StA Nienburg # 47/1896; Digitalisat bei www.ancestry.de) wurde Karl Wilhelm Otto HEIMBERG am 21.08.1866 in Bierbergen, Kreis Peine als Sohn des Julius Hermann Heinrich Konrad HEIMBERG und dessen Ehefrau Ilse Dorothee geb. RUST geboren. Den Taufeintrag finden Sie im KB Bierbergen Taufen 1853-1875 Folio 47 Nr. 11, Digitalisat bei www.archion.de, Bild 49.
Lina Wilhelmine ALDAG wurde am 22.08.1875 in Nienburg (StA Nienburg # 120/1875; Digitalisat bei www.ancestry.de) als Tochter des Carl August ALDAG und dessen Ehefrau Anna Caroline Auguste geb. ALDAG geboren.
Ich hoffe, Ihnen mit den Angaben etwas weiter helfen zu können.
Viele Grüße
Detlef Bähre
NLF in Hannover/Familienkunde Niedersachsen