Gregor Karl Brauner Celle

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu Gregor Karl Brauner meinem Ururgroßvater. Er wurde am 24. September 1838 in Grulich heute Kraliky Böhmen geboren. Am 16. September 1865 wurde sein Sohn August Friedrich Wilhelm Georg in Celle geboren. Dort heiratete er am 8. Dezember 1865 Anna Selma Dorothea Henriette Auguste Lütze (*3. Oktober 1843 Celle, evangelisch) in der katholischen Kirche St. Ludwig. In den Kirchenbüchern der St. Ludwig Kirche konnte ich die Geburt von drei weiteren Kindern finden. Leider fand ich weder den Sterbeeintrag von Gregor Karl Brauner noch den von Auguste Lütze bei Matricula oder Archion .
Wer kann helfen?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Renate (Hofmann)

Hallo Frau Hofmann,
ich empfehle Ihnen, einmal das Stadtarchiv Celle zu kontaktieren. Vermutlich sind die gesuchten Personen erst nach 1874 verstorben. Das Stadtarchiv Celle besitzt die älteren standesamtlichen Personenstandsregister und vermutlich auch ältere Meldeunterlagen von Celle.
Viele Grüße
Detlef Bähre
Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde in Hannover

Hallo Herr Bähre,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Aus der Heiratsurkunde des Sohnes August Friedrich Wilhelm Georg Brauner vom 22. April 1892 weiß ich, dass Gregor Karl Brauner zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war. Auguste Lütze lebte da noch in Celle. Ich werde Ihrem Rat folgen und das Stadtarchiv Celle kontaktieren.

Viele Grüße

Renate Hofmann

Hallo Herr Bähre,

mit dem Stadtarchiv in Celle habe ich Kontakt aufgenommen. Leider hat man dort weder den Sterbeeintrag von Gregor Karl Brauner noch von seiner Ehefrau Auguste geb. Lütze finden können.

Können Sie mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann.

In Osnabrück habe ich auch schon im Kirchenbuch des Domes geschaut, aber nichts gefunden. Es wäre ja möglich, dass Gregor Karl Brauner zeitweise bei seinem Sohn August Brauner in Osnabrück gewesen wäre. Auch in den Namenslisten von Osnabrück habe ich ihn nicht gefunden, ebenso wenig seine Frau.

Folgende Daten sind mir bekannt:

Gregor Karl Brauner.

Religion: katholisch

Geburt: 24. September 1838 Grulich/Böhmen heute Kraliky/Tschechien, Quelle: Kirchenbuch

Heirat: 08. Dezember 1865 Celle, St. Ludwig, Quelle: Kirchenbuch

Wohnort: 1868 Celle, Fritzenwiese 22, Quelle: Archiv Celle

Wohnort: 1870 Celle, Kreuzgarten 57, Quelle: Archiv Celle

  1. April 1892 bereits verstorben, letzter Wohnort Celle , Quelle: Heiratsurkunde des Sohnes August Brauner in Osnabrück

Ich habe weder bei Matricula noch bei Archion einen Sterbeeintrag finden können.

Anna Selma Dorothea Auguste geb. Lütze

Geburt: 03. Oktober 1842 Celle, Quelle Kirchenbuch St. Ludwig Celle, Heirat

Religion: evangelisch

Wohnort: 1890 Celle, Zöllnerstr. 30, Quelle: Archiv Celle

Wohnort: 22. April 1892 Celle , Quelle: Heiratsurkunde des Sohnes August Brauner in Osnabrück

Mit freundlichen Grüßen

Renate Hofmann

Hallo Frau Hofmann,

hat man im Stadtarchiv Celle auch einmal in den historischen Meldeunterlagen (sofern vorhanden) gesucht - das wäre jetzt eigentlich die letzte Hoffnung. Selbst wenn der letzte Wohnort des Gregor Karl BRAUNER in Celle war, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass er auch in Celle verstorben ist. Seine standesamtliche Sterbeurkunde würde man nur am Sterbeort finden.

Haben Sie Kopien des kompletten Inhalts der „Sammel-/Beiakte“ zur standesamtlichen Hochzeit des Sohnes aus Osnabrück? Vielleicht könnte daraus noch etwas nähers zu ersehen sein.

Seine Witwe könnte ja auch noch einmal verzogen sein, z. B. zu einem der Kinder.

Sollten noch Meldeunterlagen welcher Art auch immer vorhanden sein, sollten Sie das dann daraus erfehren können.

Sonst hilft wohl nur noch ein „Zufallsfund“.

Viele Grüße
Detlef Bähre
NLF

Hallo Herr Bähre,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die mir bekannten Meldeadressen, sind die letzten, die im Stadtarchiv Celle vorhanden sind.

Der einzige überlebende Sohn August von Gregor Brauner und seiner Frau Auguste lebte zumindest seit seiner Heirat in Osnabrück. Bei Matricula dort habe ich aber auch keinen Sterbeeintrag finden können.

Von der standesamtlichen Hochzeit des August Brauner habe ich nur eine Kopie der Heiratsurkunde. Der Inhalt der „Sammel-/Beiakte könnte vielleicht Informationen liefern.

Viele Grüße

Renate Hofmann

image001.jpg