Grafik mit Graphviz

hallo,

Ich habe das "Graphviz dot" Programm verwendet, um Grafiken aus dem FinFamily Programm zu erzeugen.
Zur Erstellung der Grafiken in JPG oder anderen Formaten ist es notwendig, eine Textdatei in der "dot" Sprache anzulegen und diese dem
"dot" Programm beim Aufruf als Parameter zu �bergeben.

Beispiele f�r die Erzeugung von Grafiken k�nne Sie in http://www.finfamily.fi/index.php/Graphviz finden.
Ein weiteres Beispiel ist direkt bei Graphviz zu finden unterhttp://www.graphviz.org/Gallery.php. Die Grafik
"kennedyanc" zeigt die amerikanische Kennedy Familie.

F�r den Fall, da� Sie ebenfalls ein Programm entwickeln oder daran
beteiligt sind, kann ich Graphviz zur Visualisierung von Daten nur empfehlen.

Mit freundlichen Gr��en
Kaarle Kaila

Für den Fall, daß Sie ebenfalls ein Programm entwickeln oder daran

> beteiligt sind, kann ich Graphviz zur Visualisierung von Daten nur empfehlen.

hmmm hab schon viele Grafiken gesehn, aber son Chaos in der Darstellung wie mit Graphiz hab ich noch nie gesehn, es ist aus den Linien oder der Anordnung der Personen kaum ein sinnvoller Zusammenhang herzustellen - UND man muss die Grafik immer in Farbe vorliegen haben, ein Ausdruck in scharz-weiss ist nicht mehr brauchbar weil die farbigen Linien wichtig sind...

Werner

> F�r den Fall, da� Sie ebenfalls ein Programm entwickeln oder daran
> beteiligt sind, kann ich Graphviz zur Visualisierung von Daten nur empfehlen.

hmmm hab schon viele Grafiken gesehn, aber son Chaos in der Darstellung wie mit Graphiz hab ich noch nie gesehn, es ist aus den Linien oder der Anordnung der Personen kaum ein sinnvoller Zusammenhang herzustellen - UND man muss die Grafik immer in Farbe vorliegen haben, ein Ausdruck in scharz-weiss ist nicht mehr brauchbar weil die farbigen Linien wichtig sind...

Werner

hallo,

Man kann es aus in scharz-weiss machen. Dann verwenden Sie einen anderen Parameter in der Sprache dot.

Kaarle Kaila

Man kann es aus in scharz-weiss machen. Dann verwenden Sie einen

anderen Parameter in der Sprache dot.

und wie unerscheidet man dann zwischen der Verbindung von Eheleuten und der zwischen den Eltern und den Kindern wenn alles schwarz-weiss ist (zumal die Anordnung noch nichtmal so gemacht ist dass dieses aus der Anordnung der Personen irgendwie erkennbar wäre) ? Das mag ja ein Visualisierungsprogramm sein das alle möglichen Sachen visualisieren kann - für die Darstellung einer Stammbaumgrafik finde ich die eher nicht gut geeignet - wenn als Vergleich dazu ein Genalogieprogramm sowas als Grafik ausspucken würde dann wäre das für mich ein 'NoGo' solch ein Programm zu verwenden zumal man bei einer Präsentation seines Werkes (z.B Familientreffen) fast eine Vorlesung halten muss um das alles zu erklären - ein Normaluser (der sich mit Genealogie nicht beschäftigt) der Stammbaumgrafiken kaum gesehen hat tut sich bereits schwer wenn die Nachfahrengrafik von oben nach unten erfolgt (was viele Programme auch so machen) weil als Stammbaum immer noch ein 'Baum' als Grafik angenommen wird also müssen ja die Äste die Nachfahren darstellen und die verjüngen sich nach oben... also wenn das schon eine gewisse Hürde ist, dann ist es erst recht die Grafik die mit Graphviz erstellt worden ist.

Werner

> Man kann es aus in scharz-weiss machen. Dann verwenden Sie einen anderen Parameter in der Sprache dot.

Mit scharz-weiss kann man die style Parameter brauchen wie diese:

style=filled solid dashed dotted bold invis or any Postscript code.

Alles ist im Handbuch f�r die dot Programm beschrieben

Nat�rlich, wenn Sie nicht m�chte diese Grafik, benutze es nicht. Ich wollte nur zeigen Ihnen eine sch�ne Grafik, m�chten Sie vielleicht einfach zu implementieren, um Ihrem Programm.

regards
Kaarle Kaila