Hallo!
Ich habe gerade eine Geburt bei Ancestry in "zwei" Kirchnbüchern entdeckt:
Franz Joachim Gräper Breitenfelde *~ 21.12.1754
Im Index steht aber für Niendorf a. d. Steckitz der 21.11., weshalb es nicht gleich auffällt.
Ich habe die Seiten verglichen: Sie sind identisch!
/61229/0414476-00098
und
61456/1947336-00008?
Das heißt aber dann, daß man offenbar genau aufpassen muß, wenn man auf Niendorf an der Stecknitz stößt.
Ich versuche gerade, auf der Suche nach der Familie von Anna Maria Jacobi geb. Gräper aus Tramm, irgendwie die "Franz Gräper" für mich auseinanderzusortieren.
In Breitenfelde sterben drei davon, geboren werden aber scheinbar nur zwei, wobei zwei verstorbene ca. 1754 geboren sind.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Vater von Anna Maria Gräper 1792 gestorben. Franz Jochen Gräper soll da 45 Jahre alt gewesen sein.
Seine Frau müßte Catharina Flint aus Tramm sein, oo 06.12.1775.
Es gibt später noch eine Heirat Franz Jochim Gräper mit einer Catharina Flindt in Siebeneichen. Aber das ist ein Hufner in Breitenfelde.
Eine dritte Heirat, die in Frage käme, wäre die Heirat eines Jochim Gräper mit einer Burmester.
Ich denke aber, daß die Heirat 1775 in Breitenfelde richtig ist.
Das nächste Problem ist die Geburt meiner Ausgangsperson Anna Maria Jacobi geb. Gräper. Sie starb im August 1834 im Alter von 54 Jahren.
Demnach müßte sie zwischen Aug. 1779 und Aug. 1780 geboren sein.
In die Zeit fällt in Tramm aber wohl nur in etwa die Geburt einer Anna Magdalena Gröper * 04.08.1779.
Zu allem Unglück heiratet dann auch noch eine Jacobi-Tochter einen der Breitenfelder Gräper...
Hat sich mit den Gräpers rund um Breitenfelde schon einmal beschäftigt? - Vielleicht ist ein Austausch mit meinen bisherigen Ergebnissen möglich.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Jutta