Gräper: Breitenfelde - Niendorf an der Stecknitz

Hallo!

Ich habe gerade eine Geburt bei Ancestry in "zwei" Kirchnbüchern entdeckt:

Franz Joachim Gräper Breitenfelde *~ 21.12.1754
Im Index steht aber für Niendorf a. d. Steckitz der 21.11., weshalb es nicht gleich auffällt.

Ich habe die Seiten verglichen: Sie sind identisch!
/61229/0414476-00098
und
61456/1947336-00008?

Das heißt aber dann, daß man offenbar genau aufpassen muß, wenn man auf Niendorf an der Stecknitz stößt.

Ich versuche gerade, auf der Suche nach der Familie von Anna Maria Jacobi geb. Gräper aus Tramm, irgendwie die "Franz Gräper" für mich auseinanderzusortieren.

In Breitenfelde sterben drei davon, geboren werden aber scheinbar nur zwei, wobei zwei verstorbene ca. 1754 geboren sind.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Vater von Anna Maria Gräper 1792 gestorben. Franz Jochen Gräper soll da 45 Jahre alt gewesen sein.

Seine Frau müßte Catharina Flint aus Tramm sein, oo 06.12.1775.

Es gibt später noch eine Heirat Franz Jochim Gräper mit einer Catharina Flindt in Siebeneichen. Aber das ist ein Hufner in Breitenfelde.

Eine dritte Heirat, die in Frage käme, wäre die Heirat eines Jochim Gräper mit einer Burmester.

Ich denke aber, daß die Heirat 1775 in Breitenfelde richtig ist.

Das nächste Problem ist die Geburt meiner Ausgangsperson Anna Maria Jacobi geb. Gräper. Sie starb im August 1834 im Alter von 54 Jahren.
Demnach müßte sie zwischen Aug. 1779 und Aug. 1780 geboren sein.

In die Zeit fällt in Tramm aber wohl nur in etwa die Geburt einer Anna Magdalena Gröper * 04.08.1779.

Zu allem Unglück heiratet dann auch noch eine Jacobi-Tochter einen der Breitenfelder Gräper...

Hat sich mit den Gräpers rund um Breitenfelde schon einmal beschäftigt? - Vielleicht ist ein Austausch mit meinen bisherigen Ergebnissen möglich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Jutta

Hallo Jutta,

am 26.04.1847 wurde in Breitenfelde ein Frantz Jochim Gröper getauft, Vater:
Hinrich Gröper.
Vielleicht passt dieser Frantz Jochim Gröper zu Deiner Sammlung.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo Brigitte,

am 26.04.1847 wurde in Breitenfelde ein Frantz Jochim Gröper getauft, Vater:
Hinrich Gröper.
Vielleicht passt dieser Frantz Jochim Gröper zu Deiner Sammlung.

Den habe ich auch inzwischen gefunden. Da es keine andere zum Sterbealter 45 J. einigermaßen passende Geburt gibt, muß das der richtige sein.

Jetzt durchfoste ich das Kirchenbuch Breitenfelde nach Flint in Tramm und Gräper in Breitenfelde.

Dabei hadere ich mit den mehrfach zum gleichen Zeitpunkt vorkommenden Vornamen.

Wenn Hinrich Gräper 03.02.1742 gestorben ist, kann er nicht danach Kinder begraben lassen: 05.1742 totgeborenes Kind. 1743 Tochter, 1746 Sohn. Mein zugehöriger Vater Hinrich Gräper könnte also ein Sohn eines Hinrich (oder eines anderen) Gräper sein.

1715 gibt es in jedem Fall eine Geburt eines Hinrich Gräper, Sohn von Hinrich Gräper.

Und 29.10.1731 heiratet ein Hinrich Gräper (vermutlich der Vater von Franz Jochim) eine Ann Malen Dencker.
Dann müßte ein 1726 geborenes Kind eines Hinrich Gräper zum Vater von diesem Hinrich Gröper gehören.

Parallel zu dem oben genannten Franz Jochen/Jochim Gräper muß es noch einen weiteren geben, zu dem die 1787 bis 1794 geborenen Kinder gehören. - Sehr kompliziert das alles.

Wenn die Pastoren wenigstens die Namen gestorbener Kinder erwähnt hätten - von den Müttern gar nicht zu reden.

Und wenn bei verstorbenen Frauen nicht steht, ob sie verheiratet/Witwe waren und auch keine Geburtsnamen, macht das die Verwirrung komplett.

Na, mal sehen ob ich die Gräpers und Flints irgendwie korrekt zusammenfinden kann.

Viele Grüße und Danke

Jutta