Gräfin Sollberg in Goslar 1767?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche (bisher) nicht aktiv in der FamNord-Region. Vielleicht kann mir aber jemand einen Rat geben. Im Kirchenbuch von Saalburg (heute Th�ringen, fr�her Reu� j�ngerer Linie, noch fr�her Reu�-Schleiz) kommt 1767 als Taufpatin eine "Gr�fin Stollberg in Ko�la" vor. Ich kann weder Name noch Ort sicher einordnen. K�nnte es sich um Goslar handeln?

Die Dame war laut Eintrag eine Sophia Henrietta Dorothea, geborene Gr�fin Reu�, verehelichte Gr�fin Stollberg. Gibt es Spuren der Dame in Goslar? Oder wo sollte ich suchen?

�ber Kommentare freut sich: herrgesell@gmail.com

Mit freundlichen Gr��en
Joachim Herrgesell

"Joachim Herrgesell" <herrgesell@gmail.com> schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche (bisher) nicht aktiv in der FamNord-Region. Vielleicht kann
mir aber jemand einen Rat geben. Im Kirchenbuch von Saalburg (heute
Th�ringen, fr�her Reu� j�ngerer Linie, noch fr�her Reu�-Schleiz) kommt
1767 als Taufpatin eine "Gr�fin Stollberg in Ko�la" vor. Ich kann weder
Name noch Ort sicher einordnen. K�nnte es sich um Goslar handeln?

Hallo Joachim Hergesell,

ist sicher, da� kein Lesefehler vorliegt? Soll es vielleicht nicht
"Ko�la" sondern "Kahla" hei�en? Dort gibt es z.B. die Leuchtenburg, die
zur fraglichen Zeit im Besitz des Herzogtums Sachsen-Coburg-Altenburg
war. Kahla liegt s�dl. von Jena und ist etwa 35 km von Saalburg
entfernt.

Freundliche Gr��e,
Wilfried Petersen

Hallo, lieber Forscher-Kollege Herrgesell,

Ro�la ist ein alter Ort zwischen Harz und Kyffh�user in der Goldenen Aue an dem Flu� Helme. Der Ort hat ca. 3000 Einwohner und wurde 996 erstmals urkundlich erw�hnt. Ro�la war Sitz der Grafen zu Stolberg-Ro�la.

Graf Friedrich Bodo zu Stolberg heiratete 1746 Sophie Henriette Dorothee Gr�fin Reu�

Siehe auch
  "Hochzeitsgedichte auf Graf Friedrich Bodo zu Stolberg und Sophie Henriette Dorothee Gr�fin Reu� anl�sslich ihrer Verm�hlung 1746 zu Gera und zu ihrem Einzug in die Residenz Ro�la 1747"
  antiquarisch erh�ltlich bei
  www.antibook.de/boox/ham/books/59000/shtml
  (hier unter "Seite 246 253" suchen.

Beste Gr��e aus Holstein
  Jens-Peter Sch�tte

Joachim Herrgesell <herrgesell@gmail.com> schrieb:
   Im Kirchenbuch von Saalburg (heute Th�ringen, fr�her Reu� j�ngerer Linie, noch fr�her Reu�-Schleiz) kommt 1767 als Taufpatin eine "Gr�fin Stollberg in Ko�la" vor. Ich kann weder Name noch Ort sicher einordnen. K�nnte es sich um Goslar handeln?
Die Dame war laut Eintrag eine Sophia Henrietta Dorothea, geborene Gr�fin Reu�, verehelichte Gr�fin Stollberg. Gibt es Spuren der Dame in Goslar? Oder wo sollte ich suchen?