Gräber und Grabsteine

Moin, in Ancestry habe ich einen Hinweis auf einen entfernten, verschwägerten Verwandten bekommen. Es handelt sich um die Bestattung von Nicolaus Mewes (1863-1937) in Finkenwerder auf dem alten Friedhof. Die Quelle für den Hinweis wird in geneanet angegeben mit “Uploaded by redhook/ License CC-BY-NC-SA 2.0 Creative Commons”. Mein Problem bei der Sache ist vor allem die Ortsangabe: Alter Friedhof Finkenwerder, Hamburg, Kanta-Häme / Egentliga Tavastland, Germany.

Den alten Friedhof kenne ich, aber was soll in diesem Zusammenhang die Landschaft Kanta-Häme (Finnland)? Hat jemand eine Idee? Die Quelle habe ich ebenfalls angeschrieben

Was könnte der Grund für die Veröffentlichung durch einen US-Amerikaner in geneanet sein?

Grüße

Günter (Bokelmann)

Hallo Günter,

nachfolgend Mewes in ALU-Nr. 1257

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas, jetzt muss ich mich als Anfänger in diesen Dingen outen. Mit der Nomenklatur (ALU?) und den römischen Ziffern komme ich nicht klar. Wiesoll ich obigen Text lesen?

und, ich bitte um Verständnis, ich kann es meiner Frage nicht zuordnen.

Eine Verbindung von “meinen” Cohrs (dazu gehören Claus Cohrs und Ilsabe Mewes, 1752-1829) zum Fischauktionator Johann (1848-1907) kenne ich nicht. Hinrich Ludwig Cohrs (1776-1825) war ein Sohn von Claus und Ilsabe und der Onkel meines Ururgroßvaters Hinrich Ludwig Cohrs (1829-1913). Zu allem Überfluss gab es noch einen dritten Hinrich Ludwig Cohrs, den ich nicht näher recherchiert habe. Ähnlich ist es mit Külper, es gibt aktuell ca. 4 oder 5 voneinander unabhängige Linien, die in Finkenwerder vermutlich alle auf eine Familie zurück gehen, und da hieß der älteste, der mir untergekommen ist, auch Simon. Dem entsprechend, kommt in meinem Stammbaum 13mal Simon Külper vor.