Gräber in Christiansfeld

Hallo Listenleser,
auf einer D�nemarkreise im Fr�hjahr haben wir die Herrnhuterstadt Christiansfeld besucht und auf dem Friedhof des Ortes auch einige Gr�ber entdeckt, die f�r Familienforscher interessant sein k�nnten, ich werde die Inschriften in einer Reihe mails abschreiben, dabei den Namen jeweils im Betreff nennen. Sollte jemand f�ndig werden, kann ich bei Interesse die Digitalaufnahme des jeweiligen Grabsteins senden.

Dazu:
Die Sterberegister dieser Herrnhutergemeinde ist im Landesarchiv Apenrade/Aabenraa als Kopie einsehbar; die Eintragungen sind sehr umfangreich und genealogisch interessant. Aber leider nicht bei www.arkivalieronline.dk abrufbar.
Das LAA hat wegen Umbau bis nach Silvester geschlossen; 3. Januar ist wieder auf - so nebenbei bemerkt

Inger

Liebe Interessierte,

�ber die Herrnhuter trug ich zusammen:

D�nemark - Schleswig-Holstein und Westindien,
auch D�nemark war am Sklavenhandel (atlantischer Dreieckshandel) beteiligt und hatte christliche Unterst�tzung
http://hjem.get2net.dk/ChristiansfeldMinBy/Tysk/menighed/index.html

weiterhin:
Die Gemeinde Christiansfeld/D�nemark wurde auf Geheiss des d�nischen K�nigs von den Glaubensfl�chtlingen auf der gr�nen Wiese nach geometrischem Muster angelegt und existiert noch heute als sonderbare Enklave, sie mutet an wie aus dem 19. Jahrhundert. F�r ihre Gemeinschaft gelten einzig und allein die Aussagen der Bibel, Angeh�rige missionierten auch im d�nischen Bereich der westindischen Inseln unter den Sklaven ab dem 17. u. 18 Jhd. Aufgrund von Vorw�rfen der Pflanzer, die Sklaven w�rden so zum Bewu�tsein ihres elenden Daseins gebracht, reagierten die Missionare, aufgrund ihrer Arbeit w�rden die Neger nicht nur kl�ger und bestimmt nicht

Viele Gr��e

Klaus Riecken
www.Riecken-online.de