Grabplatte der Anna Adam in der Ursulakirche Wiehe

Hallo Forscherfreunde,

auf der Seite Wiehe - die ganze Geschichte
fand ich einen Hinweis auf eine in der Ursulakirche in Wiehe befindliche und noch erhaltene
wenngleich stark verwitterte Grabplatte der Anna Adam, einer Nichte Martin Luthers.

Mir war diese Nichte Luthers bislang nicht bekannt, noch weniger die in Wiehe befindliche Grabplatte.
Wer weiß hierzu näheres? In welcher Beziehung stand die genannte Anna Adam zu Wiehe?

Über eine Antwort freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
aus dem niedersächsischen Ostfalen, Thomas Engelhardt

Wiehe, seit 1394 mit Stadtrecht ausgestattet und zur Herrschaft Wiehe gehörend, fiel mit dieser 1452 durch Kauf an die Herren v. Werthern. 1485 wurde das Territorium als Teil der früheren Landgrafschaft Thüringen infolge der wettinischen Teilung Teil des albertinischen Herzogtum Sachsen und 1547 kursächsisch.

Wiehe, bis 1806 Amt Eckartsberga, Kursachsen, bis 1815 Kgr. Sachsen, 1815 Krs. Eckartsberga, Provinz Sachsen,
Preußen, 1939 Landkreis Eckartsberga (Kreissitz Kölleda), 1.04.1944 Landkreis Eckartsberga, Provinz Halle-
Merseburg, 21.07. 1947 zu Sachsen-Anhalt, 1950 Landkreis Kölleda, Land Thüringen, 1952 Kreis Artern, Bezirk
Halle, 1990 Landkreis Artern, Thüringen, 1994 Kyffhäuserkreis, Thüringen.

Hallo, Thomas,
an Deiner Stelle würde ich mich einmal an das Archiv der Klosterschule wenden.
Dort gibt es auch AG, die sich mit der Geschichte beschäftigt. Wenn sie nicht weiterhelfen können, haben sie vielleicht Hinweis zu Historiker.
Tschüss
Gerd

Hallo Thomas,

vielleicht sind die Anlagen von Interesse.
Hoffmann aus Wiehe in: Die Nachkommenschaft D. Martin Luthers in vier Jahrhunderten nebst Anhang über Nachkommen seiner Seitenverwandten und vieler anderer Luther von Otto Sartorius (1926).

Gruß
Andreas (Meininger)

Hoffmann 1 in Nachkommenbuch Dr. Martin Luther 1926

Hoffmann 2 in Nachkommenbuch Dr. Martin Luther 1926

Siehe auch unter:
GEDBAS - Christian August HOFFMANN