Hallo zusammen,
bei einer Deinstallation eines Tools, wurden mehr gelöscht als gewünscht!
Problem: GP4 in Win 10 mit VMplayer. Der VMPlayer wurde incl GP4 komplett gelöscht.
Nun habe ich nur noch eine alte Datensicherung von 2022, aber eine GEDCOM vom Januar 2023. Ja ich weiß Backup, Backup, Backup…me culpa.
Ein zurücklesen dieser GEDCOM > GP4 bringt nun verschiedene Probleme.
- die fiktiven Orte fehlen (auswärtige Trauung war fiktiv mit gleichem Datum und dem Ziel OFB.Ort verbucht) 2500 statt 6000 Familien
- Die Umlaute (öäü ß ÄÖÜ) erscheinen als „defekte/sonderliche Zeichen“
ääUöüäßßß > Ergebnis>> ��U�������
Wie kann ich diese GEDCOM mit richtigem Zeichensatz importieren? mit TXT in UTF-8 speichern klappte nicht.
Bisher stellte ich diese falsche Darstellung beim Einlesen zb. aus dem ‚Editor‘ (Übersetzungen) in „Bemerkungen“ fest und änderte diese händisch- welch ein umständliche Arbeit- bisher keine schnellere Lösung gefunden. Unter WORD sollte dies mit speichern unter ‚OEM USA‘ funktionieren?
So, nun zum Hauptproblem (1.) Wenn also die letzte GEDCOM richtig mit Umlauten eingelesen wird, habe ich eine 2023 Version in GP4 in Win10 mit der „Dosbox“.
(Eine Wiederherstellung mit RECUVA misslang. XP mit VMplayer in Win10 läßt sich nicht mehr aufspielen…??)
Wie vermische ich jetzt diese mit der 2022 Version um die fehlenden Datensätze (Weil GEDCOM nicht alles zurück bringt ! z.B. fiktive Orte, Quellenlinks, Bemerkungen etc.)
Als Kontrolle hätte ich noch eine OFB-Buch-Text-Datei mit Stand Juni 2023, welche ich sogar ausgedruckt (1120 Seiten!) habe.
Idee: 2 Mandanten auf 2 PC darstellen und vergleichen. oder OFB von 2022 erstellen und mit Text Juni 2023 vergleichen. (mit WORD, 2 Dateien „Vergleichen“ soll funktionieren.)
Wer kann das Problem lösen, bzw. hat einen besseren Lösungsweg??
Gruß Bernhard