GP4 Daten -Wiederherstellung aus GEDCOM

Hallo zusammen,
bei einer Deinstallation eines Tools, wurden mehr gelöscht als gewünscht!
Problem: GP4 in Win 10 mit VMplayer. Der VMPlayer wurde incl GP4 komplett gelöscht.
Nun habe ich nur noch eine alte Datensicherung von 2022, aber eine GEDCOM vom Januar 2023. Ja ich weiß Backup, Backup, Backup…me culpa.
Ein zurücklesen dieser GEDCOM > GP4 bringt nun verschiedene Probleme.

  1. die fiktiven Orte fehlen (auswärtige Trauung war fiktiv mit gleichem Datum und dem Ziel OFB.Ort verbucht) 2500 statt 6000 Familien
  2. Die Umlaute (öäü ß ÄÖÜ) erscheinen als „defekte/sonderliche Zeichen“
    ääUöüäßßß > Ergebnis>> ��U�������
    Wie kann ich diese GEDCOM mit richtigem Zeichensatz importieren? mit TXT in UTF-8 speichern klappte nicht.
    Bisher stellte ich diese falsche Darstellung beim Einlesen zb. aus dem ‚Editor‘ (Übersetzungen) in „Bemerkungen“ fest und änderte diese händisch- welch ein umständliche Arbeit- bisher keine schnellere Lösung gefunden. Unter WORD sollte dies mit speichern unter ‚OEM USA‘ funktionieren?

So, nun zum Hauptproblem (1.) Wenn also die letzte GEDCOM richtig mit Umlauten eingelesen wird, habe ich eine 2023 Version in GP4 in Win10 mit der „Dosbox“.
(Eine Wiederherstellung mit RECUVA misslang. XP mit VMplayer in Win10 läßt sich nicht mehr aufspielen…??)
Wie vermische ich jetzt diese mit der 2022 Version um die fehlenden Datensätze (Weil GEDCOM nicht alles zurück bringt ! z.B. fiktive Orte, Quellenlinks, Bemerkungen etc.)
Als Kontrolle hätte ich noch eine OFB-Buch-Text-Datei mit Stand Juni 2023, welche ich sogar ausgedruckt (1120 Seiten!) habe.
Idee: 2 Mandanten auf 2 PC darstellen und vergleichen. oder OFB von 2022 erstellen und mit Text Juni 2023 vergleichen. (mit WORD, 2 Dateien „Vergleichen“ soll funktionieren.)

Wer kann das Problem lösen, bzw. hat einen besseren Lösungsweg??
Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
der einfachere und für die Zukunft bessere Weg wäre der Umstieg auf GenProfi 5.
Auf der Webseite von Heiko Thimm (https://www.genprofi.io/) ist auch beschrieben, wie man GEDCOM Dateien einliest.

MfG
Fritz (Büntemeyer)

Hallo Fritz,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe meine Gedcom (von GP4 erzeugt! ) „Feb 2023“ eingelesen… ok
Jedoch ist in GP5 immer noch das gleiche Problem

  1. die Umlaute ‚äöü ÄÖÜß‘ werden falsch eingelesen obwohl GEDCOM mit UTF-8 von GP4 erzeugt wurde.
  2. Fiktive Orte konnte ich nicht als neues Sachgebiet einfügen bzw. wurden nicht übernommen.
  3. Berufe & Titel wurden nicht übernommen.
  4. Hilfedateien sind nicht verlinkt aufzurufen.
  5. Die 2. Ehe muß erst wieder durch aufrufen/abspeichern erzeugt werden.
  6. Bemerkungen z.B. bei Geburt, Tod etc. werden doppelt (vom Einlesen), angezeigt.
    Beispiel: „V:Ägidius… V:Ägidius…, — +54J. Witwe+54J. Witwe“
  7. Auch im Bemerkungsfeld ist der Text mit der falschen Umlautendarstellung
  8. Irgenwie sind die USA Männer verloren gegangen. !siehe doppelten Screenshot (Dosbox/GP5) Oberbeck Anna oo Schwarz Roy Spengel oo Wagner usw.
    bei der Ahnentafel fehlt der Mann, obwohl seine Ahnen verknüpft sind!!
  9. oder bei unehelichen Kindern, ist die Mutter grundsätzlich verheiratet ??

habe noch nicht alles durchgetestet, jedoch gibts hier noch einige ÜbernahmeProbleme!!
Gruß Bernhard Siehe Screenshots

![Screen Shot 07-04-23 at 09.52 PM|515x414]upload://g4olQUncz44FDHT9RQenCEEEoFr.png)


![Screen Shot 07-04-23 at 10.02 PM|690x479]upload://4P0Hz0Mr4mjRQvmPoWdtkaBXtMN.png)



Screen Shot 07-04-23 at 09.19 PM
Screen Shot 07-04-23 at 08.58 PM
Screen Shot 07-04-23 at 08.56 PM
![Screen Shot 07-04-23 at 09.57 PM|690x364(upload://mhk8uBcz6yJwjHQ2W6h6J8PhReL.png)