GP 4 Support Version 15. Juni 2015

Möge es manchem behilflich sein!

Gruß,
Walter Fleischgauer

ewald_wilck_Support.pdf (97.5 KB)

Hallo Walter,
vielen Dank für die Bereitstellung des Support-Textes. Ich habe mir die von Dir erwähnten Punkte 8.3 bis 8.5 angesehen. Vor allen Dingen der Punkt 8.4 ist m.E. unklar. Folgende Ergänzungen bzw. Bemerkungen, die Änderungen habe ich fett hervorgehoben:
8.3.:…
Lösung:

  1. Bearbeiten – Kopieren – alle zu übernehmenden Familien markieren (nach Auswahl mit Return erscheint am linken Rand der Zeile ein Häkchen)
    Nach Auswahl aller zu übernehmenden Familien:
    mit Maus: klicken auf OK oder
    mit Tastatur: F3

8.4:…
Lösung:

  1. Zielforschungsbereich neu einrichten (z.B. Y0)
  2. Quell- Forschungsbereich öffnen, Probanden aufrufen - Datei - Export Nachfahren bzw. Ahnen - Anzahl Generationen - Familien und Personen - Ziel Forschungsbereich / Exportieren nach (z.B. Y0)
    Zielbereich existiert bereits! (Bereich Y0) Überschreiben? - Ja - Wirklich sicher? - Ja
    –> Export der Personen und Familien wird durchgeführt

8.5: Wenn man hier streng nach der Anleitung geht, müsste es funktionieren.
Beachten muss man, wie auch bei den anderen Punkten, dass der Zielbereich immer überschrieben wird.

Ich hoffe, die Bedienung ist etwas klarer geworden.

Wenn sich noch weitere beteiligen, könnten wir die wichtigsten der 32 Punkte Schritt für Schritt überarbeiten, vielleicht auch eine bebilderte Anleitung erstellen.

Viele Grüße
Helge

Hallo Helge,

Grundsätzliches, z.B. zu 8.4.1
Wo den Zielforschungsbereich neu einrichten? In der Personen oder Familienverwaltung? Gleiches gilt für die Quelle, muß man den Quellforschungsbereich in der Familien oder Personenverwaltung wählen und öffnen?
Ansonsten ist der Ablauf aber schon verständlicher geworden.

Komplizierter wird es wenn man einen Familienzweig aus einem Mandanten in einen anderen Mandanten integrieren, also den bereits darin befindlichen Daten lediglich hinzufügen möchte. Ich hatte es schon einmal hinbekommen, doch jetzt lösche, bzw. überschreibe ich bei dem Versuch jedesmal den Zielmandanten.

Eine bebilderte Anleitung wäre nicht schlecht!

Viele Grüße,
Walter

Moin Walter,

Neuen Forschungsbereich einrichten geht über:

Datei > Foschungsbereich auswählen: Bereich = Kürzel eingeben, Kopieren von = vorhandenen Mandanten eingeben, wenn der eingebene Bereich nicht vorhanden ist, wird er eingerichtet.

Wenn Du Daten aus einem Mandanten AB nach CD hinzufügen möchtest, dann:

Datei > Forschungsbereich wählen hier CD, Kopieren von AB. dann die Personenverwaltung oder Familienverwaltung öffnen, jenachdem was Du übernehmen möchtest, dann auf Bearbeiten > Kopieren gehen, jetzt wurd die Liste der Personen oder Familien aus AB angezeigt, markieren der zu kopierenden Personen/Familien mit der Enter-Taste, es erscheint ein Häkchen. Wenn alle zu übrtragenden ausgewählt sind, mit F3 den Kopiervorgang ausführen, die Abfragen entsprechend bestätigen. Jetzt sind die Personen und Verknüpfungen in CD und können entsprechen bearbeitet werden.

Bedenke: Du hast jetzt in 2 Mandanten die gleichen Personen, somit mußt Du auch in beiden Mandanten die Daten pflegen, sonst hast Du einen unterschiedlichen Stand und weißt irgendwann nicht mehr, was jetzt aktuell ist.

Ich finde es besser, einen Mandanten zu pflegen und um zum Beispiel, einen Familienzweig zu extrahieren, die Exportfunktion zu benutzen. Ist ja auch beschrieben.

Ich hoffe, das es jetzt vielleicht etwas verständlicher ist.

Gruß
Fritz

Guten Morgen Walter,
der neue Zielforschungsbereich muss aus dem Startbildschirm heraus erstellt werden, also bevor man in die Personen- oder Familienverwaltung geht:


Wenn man im folgenden Fenster eine noch nicht benutzte Bezeichnung, hier im Bild Y1, eingibt, wird ein neuer Forschungsbereich angelegt:
grafik
Zur Sicherheit kann man sich noch vorher mit F2 einen Überblick über die bereits benutzten Forschungsbereiche anzeigen lassen.
Wenn es den Bereich wirklich noch nicht gab, erscheint:

Das sollte mit „Ja“ quittiert werden und i.d.R. wird man in dem sich danach öffnenden Auswahlmenü die Standardeinstellung auswählen.
Danach erfolgt die automatische Einrichtung des Forschungsbereiches mit der Erstellung der Indexdateien.

Dieses erstmal zum ersten Teil Deiner Frage.

Viele Grüße
Helge

Moin Fritz,

Neuer Forschungsbereich einrichten,
dazu das neu gewählte Kürzel für einen noch nicht vorhandenen Forschungsbereich eingeben ist verständlich. Was passiert aber nach „Kopieren von“? Wird dabei lediglich die Struktur des gewählten Forschungsbereiches übernommen, oder werden damit auch die darin enthaltenen Daten kopiert?

Zu deiner Beschreibung Daten aus einem Mandanten AB nach CD hinzufügen.
Beispiel: Mein Hauptforschungsbereich heißt seit jeher schon 00. Nun habe ich von einem Forscherfreund eine große Gedcomdatei erhalten die ich in einen neu erstellten Mandanten Z0 importiert habe. Aus dieser neuen Datei heraus möchte ich alles, sondern nur einen Vorfahrenzweig x der meinetwegen bei Hans Mustermann beginnt in meine eigene Stammdatei 00 importieren. Anschließend meinem eigenen alten bereits vorhandenen Hans Mustermann durch den neuen und seinen mit ihm importierten Ahnen ersetzen. Ich habe es mehrfach nach dem Wilck Punkt 08.4 vergeblich versucht. Jedes mal wurde dabei der Zielmandant 00 komplett gelöscht , bzw. überschrieben. Inzwischen habe ich es aufgegeben! Wie müßte ich denn dabei vorgehen?

Soll natürlich heißen „möchte ich nicht alles, sondern nur einen Vorfahrenzweig x“

Dazu sind mehrere Schritte notwendig:

1: Als erstes einen neuen Forschungsbereich wählen, zB. Z1 und Kopieren von Z0. Es wird nur die Struktur übernommen. Nach der Einrichtung auf: Datei: Forschungsbereich wählen hier Z0 und Z0. Dann Verwaltung Personen und den Max Mustermann suchen.
Dann auf Datei: Export Ahnen, Anzahl Generationen eingeben.
Im nächsten Fenster 2-Familien und Personen auswählen.
Exportieren nach Z1. Wird ausgeführt.
Jetzt hast Du den gewünschten Stammbaum in einem eigenen Forschungsbereich.
Den nächsten Schritt, das importieren in Deinen Bereich 00 muß ich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Gruß
Fritz

Jetzt zum 2. Schritt:
Wieder Datei: Forschungsbereich wählen: Bereich 00, Kopieren von Z1. Verwaltung: Familien. Menue: Bearbeiten, Kopieren, es erscheint ein Fenster: Quellmandant Z1, jetzt F10 drücken, Markieren aller Datensätze, es erscheinen Häkchen vor allen Datensätzen. Jetzt F3 drücken zum Übernehmen der Daten, beide Fragen mit J beantworten und Du hast es geschafft. Jetzt ist der gewünschte Stammbaum in Deiner Gesamtdatei 00.

Ich drücke die Daumen das es klappt.
Fritz

Moin Fritz,

also im 1. Schritt den Mandnaten wählen in den kopiert werden soll. Dann in einem 2. Schritt den Quellmandanten wählen der kopiert werden soll.
Auch das funktioniert prima! Ich möchte jedoch nicht alle Daten aus dem Quellmandanten Z1 kopieren, sondern eine Person incl. sämtlicher Vorfahren, also nur einen Zweig. Herr Wilck hat das unter 08.4 versucht zu beschreiben. Aber wahrscheinlich muß man dazu dann noch einen weiteren Zwischenschritt einlegen!

Walter

Moin Walter,
ich habe Deine erste Anfrage noch mal genauer gelesen. Dort schreibst Du, das Du einen Zweig in Deiner 00 ersetzen möchtest. Ich habe im Moment keine Lösung, wie man einen solchen Zweig einfach und komfortabel löscht. Bleibt wohl nur die Möglichkeit alle Personen des Zweiges und ihre Verknüpfungen einzeln zu löschen. Wenn Du nämlich den von mir vorher beschriebenen Weg ausführst, hast Du wohl viele Personen doppelt. Da ist es vermutlich einfacher, die fehlenden Personen von Hand zu ergänzen.

Das solltest Du Dir gut überlegen, bevor Du Dir durch das Kopieren doppelte Arbeit auflädst.

Gruß
Fritz

Moin Fritz,

vielen Dank für dein Engagement!

Was du jetzt ansprichst ist leider ein weiteres Problem. Bevor ich aus einem anderen Mandanten einen Zweig „heraus kopiere“ und in meinen Stammmandanten einfüge, müsste ich den „fast“ identischen Zweig in meinem Mandaten vollständig löschen. Anderenfalls hätte ich sehr viele Personen doppelt, die dann später händisch gelöscht werden müßten. Werde ich wohl jetzt alle hinzuzufügenden Datensätze mit den vorhandenen vergleichen, und dann von Hand die Ergänzungen, Änderungen usw. eingeben müssen! Ich war bisher immer davon ausgegangen das man nicht nur einen Zweig heraus kopieren kann, sonder auf ähnlichem Weg such einen Zweig herausschneiden (löschen) könnte. Ist dann wohl nicht möglich!

Gruß aus Schlicktau,
Walter