Gp 4 gp5

Ein Hallo an alle Gen Profi Anwender, seit Urzeiten nutze ich Gen Profi. Habe alle Schritte von Dos über viele Windows Versionen mitgemacht. Zuletzt auf einem Windows 10 Rechner über virtuell VMWare mit Windows XP. Doch dieser Rechner hat sich irgend etwas eingefangen und schloss immer wieder willkürlich seine Arbeit. Dabei wurde Gen Profi und Windows XP nicht ordentlich geschlossen, so das ich anschließend immer Probleme hatte alles ans laufen zu bekommen. Das Problem war auch vorher schon mal wenn man gleichzeitig auf Windows 10 oder Windows 7 gearbeitet hatte und den virtuellen Rechner beim schließen vergessen hatte.
Nun mein Anliegen wie stabil ist Gen Profi 5, wer arbeitet schon ausschließlich damit. Wie ist das mit der Datensicherung, ich finde dort nicht die Funktion wie bei GP4. Kann ich zum Beispiel auch hier die Ausgabe Einstellungen von GP4 übernehmen. Ich bin so unsicher, auch wegen meinem großen Datenbestand von rund 400.000 Personen in 7 Forschungsbereichen. Reicht es zum Beispiel wenn man den Ordner Daten nach jeder Sitzung aus GP5 sichert. Fragen über Fragen, wer kann fundiert helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Kißmer)

Hallo Wolfgang,

die eigentlichen Daten, also deine Forschungsbereiche sind tatsächlich im Ordner ‚Daten‘. Wenn du die Virtuelle Maschine neu installiert, darin Windows XP neu und darin GP neu, sollte GP wieder laufen. Wenn du dann den Ordner ‚Daten‘ in die frische GP-Installation hineinkopierst, sollten deine Daten und Forschungsbereiche wieder vorhanden sein. Denk auch daran, die auch die alten Ordner ‚ausgabe.par‘ und ‚export.par‘ in die frische PG-Installation hineinzukopieren, damit alle geänderten oder neu erstellen Ausgabe- und Exportdefinitionen wieder zur Verfügung stehen.

Ich nutze als Virtuelle Maschine Oracle VM Virtual Box. Darin habe ich als Dateimanager den Freecommander installiert und Personal Backup als Backupsoftware, beide sind frei und kostenlos und funktionieren gut.

Ich habe Personal Backup so eingerichtet, dass der ganze GP-Ordner bei jedem Herunterfahren der Virtuellen Maschine auf meine Datenfestplatte des Gastrechners gesichert wird. So habe ich immer den aktuellen Datenbestand von GP auch auf meinem Gastrechner gesichert.

Außerdem exportiere ich die komplette virtuelle XP-Maschine mit PG und dem anderen darin gelegentlich als Sicherung auf meinen Rechner. Das Ergebnis ist dann eine Datei mit der Endung ‚ova‘, die ich nach einem Crash etc. einfach wieder in die virtuelle Maschine importieren kann. Dann brauche ich das XP mit den Programmen darin nicht wieder neu aufzustellen. Die ova-Datei kannst du auch in andere virtuelle Maschinen importieren, falls du mal wechseln willst.

Viele Grüße von Matthias (Schmidt)

Tuesday, March 28, 2023, 7:54:49 AM, schriebst Du:

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis auf das Backup-Programm „Personal Backup“. Bisher gab es bei mir nur die Sicherungen direkt aus GenProfi heraus. Das wurde auch schonmal vergessen, zum Glück ist nie etwas passiert. Nun habe ich auf Deinen Hinweis hin Personal Backup installiert und auch so eingerichtet, dass es beim Herunterfahren die Sicherung durchführt. Der erste Test sah gut aus!

Die Frage von Wolfgang ist damit zwar nicht komplett beantwortet, doch vielleicht findet sich ja in der Runde noch jemand, der Erfahrungen mit GP5 sammeln konnte.

Viele Grüße
Helge (Mammen)

Dank an Matthias für seine Ausführungen, und Helge hat Recht mich interessiert vor allen Dingen
was mit GP5 ist, kann man komplett wechseln ohne das man Gefahr läuft alles zu verlieren.
Ich bin dies dauernde wechseln von Windows ?? nach Windows XP und sichern bis zum geht nicht mehr
sowas von leid. Es muss doch endlich mal eine perfekte Lösung mit GenProfi geben.

Gruß Wolfgang (Kißmer)

Hallo Wolfgang,

wir benutzen GP5 seit vielen Jahren problemlos.
Installiere es dir doch einfach mal und spiele damit. Du wirst sehen eine Kleinigkeiten sind anders als beim GP4.

Die Funktionen, die wir (Memellandteam) brauchen, gehen einwandfrei.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Karin (Robl)

Hallo Karin,

ich scheue davor noch zurück, weil Herr Thimm ja immer darauf hinweist, dass GP 5 für den produktiven Einsatz noch nicht stabil genug ist und die Daten von GP5 nicht nach GP4 zurückzubringen sind.

Gruß

Matthias (Schmidt)

Sunday, April 2, 2023, 3:40:58 PM, schriebst Du:

Hallo Karin, wie macht Ihr denn die Datensicherung ich finde diese Funktion nicht unter GP5.
Welchen Datenbestand verwaltet Ihr vom Memellandteam ?
Gibt es eigentlich keine weiteren Forscher die mit GP5 arbeiten und Ihre Erfahrungen hier schildern können ?? Es würde einem doch viel mehr Sicherheit geben. Meldet Euch doch mal.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wir speichern das Verzeichnis Daten mehrfach ab.
Unser OFB hat 560 000 Personen,178 000 Familien.

Gruß
Karin

Hallo,

nach Veröffentlichung der GP5 Beta Version war ich versuchsweise dorthin umgezogen, mit der beruhigenden Gewissheit den vollständigen GP4 Datenordner auf einem Stick als Rückfallebene für den Notfall gespeichert zu haben… Dazu außerdem noch eine zusätzliche Sicherung des GP4 Datenordners auf dem PC.

GP 5 lief dann in der mehrtägigen Testphase einwandfrei ohne für mich erkennbare Probleme, zumindest war das bei mir so.

Aufgrund der noch nicht erfolgten Freigabe von GP5 wollte ich dann aber zurück zu GP4, was mir dann einige schlaflose Nächte bereitete.

Die Sicherheitskopie auf dem PC hatte ich durch ein Versehen versehentlich auf dem gelöscht, so das ich auf die Kopie auf dem Stick zurückgreifen wollte. Dieser Stick war aber nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, lesbar. Also besaß ich nur noch die funktionierende GP5 Version mit dem darin befindlichen Ordner Daten. Der Programmautor hatte ja bei Veröffentlichung der GP5 Beta Version darauf hingewiesen das es ein zurück mit den Daten von GP5 nach dem alten GP4 von 2005 nicht mehr gäbe. Trotzdem habe ich das als letzte Chance versucht, und siehe da, es funktioniert bis heute einwandfrei. Meine Freude war natürlich riesengroß, weil sonst die Arbeit von mehreren Jahrzehnten genealogischer Forschungen für die Katz gewesen wären. Ich führe das darauf zurück das ich wie vom DOS her gewohnt für den Test keine neuen länger als 8 Zeichen Dateinamen eingeführt hatte. Bei GP5 soll das ja wohl möglich sein. Wie das mit längeren Dateinamen von GP5 zurück nach GP4 gewesen wäre weiß ich nicht. Jedenfalls mache ich seit November 2018 kontinuierlich auf vier verschiedenen USB Sticks, reihum jede Woche auf einem anderen, ein Backup des kompletten Daten Ordners.

Freuen würde ich mich auch wenn es endlich eine offizielle Freigabe von GP5 geben würde!

Gruß,
Walter (Fleischauer)

Karin ich danke Dir, das macht doch Mut, wenn solch ein großer Datenbestand sauber läuft.

Gruß Wolfgang

Hallo Walter, es klappt also wenn man sich an die Regeln hält.
Dann hoffen wir das unser Programmautor bereit erklärt uns Sicherheit zu geben.

Gruß Wolfgang

Hallo, es ist auch so das mein neues Notebook nur ein 15,6 Zoll Display hat, das alte hatte 17,3 Zoll und wenn dann das XP virtuell läuft ist der Arbeitsbildschirm von GP4 noch kleiner, da braucht man schon fast eine Lupe. Bei 7-8 Stunden am Tag ist das sehr anstrengend. Da ist es schon schön wenn man bei GP5 das Arbeitsfeld auf Bildschirmgröße ziehen kann.
Gruß Wolfgang

Guten Tag,

seit erscheinen von GenProfi 5 nutze ich es unter Windows 10 und 11.

Da ich zahlreiche Bilder von Personen und Urkunden verknüpfe, war ich
froh mich nicht mehr mit der Länge von 8 Zeichen bei Dateinamen
beschränken zu müssen.
Allerdings werden bei dem Einfügen von Grafiken nicht die kompletten
Dateinamen kopiert, so dass ich sie per Tastatur ergänzen muss.
Auch die meisten Export-Module funktionieren nicht.

Da ich noch einen alten Laptop mit Windows XP funktionsfähig habe,
kopiere ich die Daten-Dateien immer mal wieder in die GenProfi 4
Version. Nach einer Datenpflege (Optimierung des Datenbestandes) kann
ich anschließend das Export-Modul dort nutzen.
Bei den Exporten, die die Grafiken in den Ordner Export/Gedcom kopieren
kommen allerdings Fehlermeldungen bei den Grafiken die längere
Dateinamen haben. Die drücke ich dann weg. Wenn ich die Exportdatei mit
einem anderen Genealogischen Programm nutzen will (GenProfi-Stammbaum)
muss ich die fehlenden Grafiken in den Ordner kopieren oder einfacher
die Exportdatei in den Ordner Grafiken kopieren und von dort aus nutzen.
Folge der längeren Dateinamen ist auch, dass GP4 diese Dateien dann
nicht finden und anzeigen kann.

Wenn ich erstellte Gedcom-Dateien in anderen Programmen nutzen will habe
ich bemerkt, dass eine Zwischenstation über Genprofi-Stammbaum nützlich
ist. Ich exportiere dann von Genprofi-Stammbaum wieder in eine
Gedcom-Datei. Aber dies ist vermutlich nur erforderlich, wenn man
Verkünpfungen von Grafik-Dateien mit nehmen will.
Ich habe in GenProfi teilweise auch mehrere Grafikdateien mit
Sachgebieten verknüpft. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen
eine Gedcom-Datei zu exportieren in der dann alle Grafiken in einem
Sachgebiet aufgeführt werden. Wenn da mal einer einen Tip hat.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Georg (Schmetz)

Hallo Georg,
das ist ja mal eine Aussage die einem den Wechsel nach GP5 doch die
nötige Sicherheit gibt, es ist also mit einigen Kniffen der Weg zurück zu
GP4 und wieder zu GP5 möglich, das sollte Herrn Thimm doch auch den
Mut zur offiziellen Freigabe geben, auf den doch viele Mitstreiter schon
lange warten. Der uns auch die Bereitschaft gibt, den Progamm Entwickler
finanziell zu unterstützen, wenn wir für die Zukunft auf GP5 setzten können,
was man nach den langen Jahren der Ungewissheit doch schon in Zweifel
zog.
Gruß an alle GenProfi Nutzer und Herrn Thimm.
Wolfgang Kißmer