GOV/Qualitätskontrolle mit Taxo2Map

Hallo,

auf der Seite "GOV/Qualitätskontrolle mit Taxo2Map"[1] sind etliche Links nach <https://privat.genealogy.net/taxo2map/&gt;\. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Private Homepage des Mitgliedern beziehungsweise eine Datenablage für das Programm Taxo 2 Map. Nur gibt es diesen nicht mehr. Somit laufen alle Links in leere.

Weiß jemand vom wem das stammt?

Wenn es diese Seite (taxo2map) nicht mehr gibt macht dann die Hauptseite überhaupt noch sinn?

Gerhard

[1] <http://wiki-de.genealogy.net/GOV/Qualitätskontrolle_mit_Taxo2Map&gt;

:wink:

Aber man wird es rausfinden können.

Wenn es diese Seite (taxo2map) nicht mehr gibt macht dann die Hauptseite überhaupt noch sinn?

Die Seite wurde 4 Jahre lang nicht angefasst, lass mich mal suchen wer, wann, was, warum.

Bis denne...
Bernhard

Hallo,

:wink:

Aber man wird es rausfinden können.

Im Juli 2004 hat Jesper die Informationen zu taxo2map in eine eigene Seite gepackt:

http://genwiki.de/w/index.php?title=GOV/Qualitätskontrolle_mit_Taxo2Map&action=history

und auf der Seite GOV/Qualitätskontrolle entfernt:

http://genwiki.de/w/index.php?title=GOV/Qualitätskontrolle_mit_Taxo2Map&action=history

Marco Fischer hatte die Informationen zuvor eingefügt, beginnend am 2. Mai 2006:

http://genwiki.de/w/index.php?title=GOV%2FQualitätskontrolle&diff=157212&oldid=144506

Die Seite wurde 4 Jahre lang nicht angefasst, lass mich mal suchen wer, wann, was, warum.

Also: Marco Fischer
http://genwiki.de/Benutzer:Fischer

und/oder Jesper Zedlitz
http://genwiki.de/Benutzer:Jzedlitz

fragen.

Gruß Marie-Luise Carl

Hallo Marie-Luise,

Hallo in die Runde,

an wen muss ich mich wenden, wenn ich auf einer Portalseite ... hier Portal: Vereine - http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Vereine .... eine Aenderung herbeifuehren (lassen) moechte .

Dank fuer Euren Hinweis und
freundliche Grüße übermittelnd

Mario

Hallo Mario,

an wen muss ich mich wenden, wenn ich auf einer Portalseite ... hier Portal: Vereine - http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Vereine .... eine Aenderung herbeifuehren (lassen) moechte .

Das kann wohl jeder Administrator. Also entweder den Link Mail an Admins nutzen <GenWiki@genealogy.net> oder Du schreibst mir direkt, was geändet werden soll.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Mit Hilfe von Marie-Luise und Jesper konnte ich in Erfahrung bringen:

1. Marco Fischer ist der Autor dieses Projekts. Weitere Projekte von ihm sind "GEDCOM 2 Map" und "Photoident".

2. Marco Fischer antwortet auf Anfragen nicht mehr.

3. Jesper sagt dazu: "Von taxo2map weiß ich nichts. Das war ein privates Thema von Marko Fischer. Da es ein total exotisches Thema war (vermutlich Nutzerzahl =1), habe ich es damals von der Seite Qualitätskontrolle entfernt.

Damit ist die Sinnfrage von Gerhard doch beantwortet?

Meine Fragen jetzt dazu. :wink:

Wie gehen wir hier damit um? Die digitale Hinterlassenschaft von wem auch immer, was schlagt ihr vor damit zu tun?

Ich denke aber Ihr werdet Regeln dafür haben.

Bis denne...
Bernhard

Guten Morgen,

Wow, da machst Du jetzt aber das ganz große Fass auf :-)))

Wikis sind vom Ansatz her erst mal anarchische Systeme!

Als das Genwiki von Compgen in die Welt gestellt wurde, sollte es Nachfolger der alten Regionalseiten werden und die Inhalte von dort nach da übertragen werden. Hier der erste Edit vom 3. Dezember 2003.

http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Hauptseite&oldid=3

Regeln gab es keine. Die Vorgehensweise war try and error und learning by doing. So ist dann auch die Mitmach-Hilfe entstanden (für die auch ich viel Zeit investiert habe). Ich selbst habe bei Fragen immer in die Hilfe bei Wikipedia geschaut und mich dort schlau gemacht.

Die Entscheidung für ein Wiki wurde per "Mehrheitsbeschluss" gefällt - das war noch knapp vor meiner Zeit. Ich frage mich bis heute, wer diese Mehrheit war. Die Betreuer der alten Regionalseiten können es nicht gewesen sein, denn von denen habe ich wissentlich niemals jemanden als Autor im GenWiki angetroffen. Vermutlich konnte sich keiner von denen wirklich gut mit einem anarchischen System anfreunden, wo jeder in "ihrem" Bereich "rumpfuschen" konnte.

Ich kam 2004 dazu und habe damit fast alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Ich habe mir bei den alten Regionalseitenbetreuern eine blutige Nase gelaufen beim Versuch, sie vom Wiki zu überzeugen, ich habe Vorträge über Vorträge gehalten, um Mitarbeiter zu gewinnen und ich habe mir nen Wolf editiert.

Den Hardcore-Autoren wurde sehr bald klar, dass wir sowas wie Regeln brauchen - in der Wikipedia tobte längst der Kampf darum. Wir nannten es "Konventionen". Und ja, wir haben eine Zeit lang auch versucht, sowas durchzusetzen. Das scheitert aber im Wesentlichen an zwei Dingen.
1. Wer ist autorisiert, die Konventionen festzulegen (und wird von den anderen als so autorisiert anerkannt).
2. Wer überwacht die Beachtung der Konventionen

Als Autorisation, sollte man meinen, dient (auch) der Admin-Status. Aber wenn ich mir ansehe, wer heute alles Admin im GenWiki ist ... Die können noch nicht mal neuen Autoren helfen, wenn die Fragen haben. Die brauchen ja m. W. zum Großteil selbst noch Anleitung.

Wir (Uwe Baumbach, Mario Arend und ich) haben eine Zeit lang versucht, bei anderen Autoren die Einhaltung von Konventionen zu bewerben. Da läuft man sich sehr schnell eine blutige Nase - das ist kein sehr erfreulicher Job.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn man die Seite über taxo2map nicht löschen möchte, kann man einen Hinweis reinsetzen, dass es sich um ein nicht mehr vorhandenes Programm handelt und den Link auf der Seite GOV/Qualitätskontrolle entfernen. Damit tut die Seite niemandem mehr weh.

Einen schönen Tag wünscht
Marie-Luise Carl

Guten Abend,

Guten Morgen,

Wow, da machst Du jetzt aber das ganz große Fass auf :-)))

Ich bin Grobmotoriker. :wink:

[ und dann kam jede Menge Stuff zur Geschichte des Genwikis, danke, hilft mir sehr]

ich habe Vorträge
über Vorträge gehalten, um Mitarbeiter zu gewinnen und ich habe mir nen
Wolf editiert.

Das mit dem Wolf editieren gibt sich über die Zeit, aber könnte ich Dich für Vorträge gewinnen?

Würdest Du Anleitung geben? Eigentlich ist Deine Antwort hier schon eindeutig, ich möchte es aber konkret wissen. :wink:

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn man die Seite über taxo2map nicht löschen
möchte, kann man einen Hinweis reinsetzen, dass es sich um ein nicht
mehr vorhandenes Programm handelt und den Link auf der Seite
GOV/Qualitätskontrolle entfernen. Damit tut die Seite niemandem mehr weh.

Konvention Nr.1? Kann ich fast nicht glauben.

Ich bin morgen (Freitag) ab 16 Uhr hier online. Wenn eine andere Zeit besser ist, dann lass es mich bitte wissen.

Der Weg ist hier beschrieben:

Bis denne...
Bernhard

Guten Morgen,

ich habe Vorträge
über Vorträge gehalten, um Mitarbeiter zu gewinnen und ich habe mir nen
Wolf editiert.

Das mit dem Wolf editieren gibt sich über die Zeit, aber könnte ich Dich für Vorträge gewinnen?

Würdest Du Anleitung geben? Eigentlich ist Deine Antwort hier schon eindeutig, ich möchte es aber konkret wissen. :wink:

Du fragst mich gerade allen Ernstes, ob ich für die Mitarbeit an einem Projekt werben würde, das ich selbst in Bezug auf die Technik für vorsintflutlich halte? Ein Projekt, das seit Jahren am langen Arm der Abteilung Technik im Vorstand verhungert?

Ich habe meinen Vorsitz niedergelegt, weil ich mich total aufgerieben habe und kein Fortkommen, egal auf welcher Baustelle, erreichen konnte. Priorisierungen halfen da auch nichts, weil irgendwie immer "Dringlichkeiten" da waren, die jede Priorisierung ad absurdum führten. Um neue Leute zu gewinnen, hatten wir - vor allem Thekla Kluttig - ein Konzept für ein Freiwilligenmanagement entwickelt. Es gab auch Leute, die das voranbringen sollten. Aber vorher musste erst die neue Homepage gebaut werden (warum habe ich nie verstanden) und für andere Baustellen musste erst Verein Online produktiv werden - hieß es. Ich bin kein IT-Fachmann, ich musste mich immer auf die Aussagen der Techniker verlassen - und fühlte mich verlassen. Immerhin hatten wir einen bezahlten Sys-Admin (für wenige Stunden monatlich) gewinnen können. Aber die Erkenntnis war bald da, dass das nicht ausreicht. Ich habe mich dafür stark gemacht, einen weiteren bezahlten Sys-Admin halbtags ins Boot zu holen. Wir waren uns damals einig, dass es genug Arbeit gibt. Trotzdem: Das ist meines Wissens bis heute nicht passiert.

Ich habe alle meine Adminknöpfe bei Genwiki, Digibib, DES etc. niedergelegt, weil ich irgendwie meinen Protest gegen diese Zustände zum Ausdruck bringen will und da fragst Du mich jetzt allen Ernstes, ob ich Vorträge über GenWiki halten möchte obwohl sich *nichts* geändert hat?

Nö, es war keine Kurzschlussentscheidung, dass ich mich aus allem ausgeklinkt habe, sondern ein langer schmerzhafter Prozess. Das macht man nicht rückgängig, ohne dass sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

Einen schönen Tag wünscht
Marie-Luise Carl

Wir (Uwe Baumbach, Mario Arend und ich) haben eine Zeit lang versucht, bei anderen Autoren die Einhaltung von Konventionen zu bewerben. Da läuft man sich sehr schnell eine blutige Nase - das ist kein sehr erfreulicher Job.

Kann ich mir vorstellen. Deswegen mache ich so etwas nicht. Auch wenn ich nur den Kopf schüttle das jemand meint die Lebensgeschichte seines Opas in einen Ortsartikel zu pflanzen. Oder das die Personendaten einer Zeitung eingetippt werden.

Wenn man die Seite über taxo2map nicht löschen möchte, kann man einen Hinweis reinsetzen, dass es sich um ein nicht mehr vorhandenes Programm handelt und den Link auf der Seite GOV/Qualitätskontrolle entfernen. Damit tut die Seite niemandem mehr weh.

Naja, sie produziert aktuelle eine Liste mit toter Links. Kann man aber entsprechend ändern. Ich warte da jetzt mal ob Marco Fischer sich nicht doch noch meldet.

Was ich jetzt mal direkt gelöscht habe war dieser Satz:
"Taxo 2 Map ist keine kostenlose Software, eine Lizenz kann aber über den Verein für Computergenealogie für GOV-Mitarbeiter erworben werden."
Mir scheint das niemand dazu in der Lage ist, wenn ich jetzt fragen würde ob ich eine Lizenz haben könnte. :wink:

Gerhard

Hallo zusammen,

Ein Projekt, das seit Jahren am langen Arm der
Abteilung Technik im Vorstand verhungert?

Dem kann ich nur zustimmen.
Es gäbe so viel zu machen/verbessern, die ein normaler Admin nicht machen
(kann)/darf, aber die das Leben/Arbeiten erleichtern würde (machs ja
schließlich freiwillig).

die das voranbringen sollten. Aber vorher musste erst die neue Homepage
gebaut werden (warum habe ich nie verstanden) und für andere Baustellen

Versteh ich auch nicht.
Ich weiß gar nicht, wo die alte Homepage ist.

usw. usf.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

Hallo zusammen,

um etwas Klarheit in die lange Diskussion zu bringen, will ich mal kurz meinen, persönlichen "Senf" dazu geben.

Wie euch allen geht es auch mir so: Die derzeitige Mediawiki Version ist so veraltet, dass es neuen und auch schon alten Nutzern kaum mehr zuzumuten ist, sie zu nutzen.

Als Hintergrund:
Es gab immer wieder Versuche, das GenWiki Update zu machen. Zuerst ging man wohl davon aus, dass eine Firma notwendig ist, die war dann aber zu teuer.

Mehrere Versuche sind aus verschiedenen Gründen (u.a. Zeitmangel der Beauftragten etc.) gescheitert.

Anfang des Jahres haben wir einen erneuten Versuch gestartet. Ich konnte inzwischen die meisten fürs GenWiki genutzten alten Erweiterungen zum Laufen bringen.

Da noch im Hintergrund von unserem System-Admin an der neuen Authentifizierung mittels LDAP gearbeitet werden musste, kam es nochmals zu einer Verzögerung.

Letzte Woche hatten wir eine Telefonkonferenz, in der wir das Projekt nach dem Lösen der meisten Probleme bezüglich des LDAP Servers nun weiter machen können.

Funktioniert die Authentifizierung, muss nochmals auf die neueste MediaWiki Version 1.31 upgedatet und der neue Visualeditor zum laufen bekommen werden. Danach müssen noch die restlichen, bisher nicht lauffähigen Erweiterungen angepasst werden.

Es hört sich noch nach Arbeit an, ist aber nicht mehr so dramatisch, es gibt also ein Licht am Ende des Tunnels.

Es schaut im Moment sehr gut aus, dass wir das dieses Jahr noch hinbekommen, eine Garantie will ich aber nicht abgeben.

Das Update der neue Homepage läuft parallel. Beides hängt nicht direkt zusammen.

Insgesamt würde ich mich freuen, wenn wir mach dem Update "unser" GenWiki aus dem leider nun existierenden "Dornröschenschlaf" holen und gemeinsam anpacken. Dafür werden wir alle verfügbaren Kräfte benötigen!

Mit dem neuen Editor wird es auch für Neueinsteiger möglich sein, schneller reinzukommen. Das Genwiki sollte wieder das werden, was es mal war und eigentlich noch ist: DAS deutschsprachige Genealogische Lexikon.

Viele Grüße,

Anton (Huber)

Hallo Anton,

das hört sich gut an. Nach dem Update werde auch ich wieder mehr Lust verspüren, dort mitzumachen.

Viele Grüße
Tino

⁣Gesendet mit BlueMail ​

Am 19. Sep. 2018, 13:43, um 13:43, Anton Huber <anton@antonhuber.eu> schrieb:

Das ist eine etwas verkürzte Darstellung. Man ging nicht davon aus, dass eine Firma notwendig war ... Der damalige Vorstand hatte seit 2013 einen Baustellenplan mit Priorisierungen. Schon damals war klar, dass nicht alles auf einmal zu schaffen sein würde. Darum wurde überlegt, wie und wo man sich Hilfe holen könne. Eine Möglichkeit war es, das Update von GenWiki in Firmenhände zu vergeben - und dann dort zu belassen, so dass regelmäßige Updates keine so großes Problem mehr darstellen würden und so unsere Abteilung Technik ein großes Stück weit entlastet sein würde.

Die Kostenvoranschläge waren ziemlich hoch, das ist richtig. Aber: Es gibt für GenWiki eine ganze Reihe von Sonderlocken (Beispiel GOV) und zentrale Benutzerdatenbankanbindung. Und natürlich musste auch die ganze Basis an Hilfsprogrammen passen, auf der das Update aufgesetzt werden kann. Diese Voraussetzungen mussten aber erst mal von der Abteilung Technik bei Compgen geschaffen werden. Ich glaube, dass das Argument "zu teuer", das gerade seitens der Abteilung Technik vorgebracht wurde, ein klein wenig vorgeschoben war um von dieser Problematik abzulenken.

Wir hatten immer schon ein dünne Personaldecke an Freiwilligen. Mein Antritt war es, diese dünne Personaldecke durch eingekaufte Leistung zu stützen. Mein Leitsatz war: "Wir müssen uns entbehrlich machen." Leider bin ich damit immer wieder auf Wiederstände gestoßen.

Ich freue mich, dass Du Dich nun der Sache angenommen hast, aber ich frage mich auch, wie lange Du zur Verfügung stehen wirst. Du bist schon einmal aus persönlichen Gründen abgetaucht. Das ist das Recht jedes Freiwilligen - ohne Frage. Aber für ein langfristig angelegtes Projekt ist das ein Problem.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruß
Marie-Luise Carl

Hallo,

Marie-Luise, ich weiß, dass du als Vorsitzende lange sehr engagiert warst und du bestimmt einen viel besseren Einblick in die damaligen Vorgänge hast als ich habe.

Es mag sein, dass es eine sehr verkürzte Darstellung war, aber ich will hier auch keine Politik machen und vor allem kann und will ich keine Vereinshistorie kommentieren, nur so viel:

Unseren Blick sollten wir nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft richten! Und ja, es wäre sehr schön, wenn wir wieder mehr Freiwillige für unsere Projekte gewinnen können!

Man hatte befürchtet -so war es zumindest vor ca. 1 Jahr -, dass es beim Update der 9 Jahre alten Version zu größeren Problemen kommt. Wir konnten Anfang des Jahres binnen ca. 1 Stunde eine grundsätzlich lauffähige Version auf die Beine stellen und wir waren etwas überrascht, dass es ohne größere Probleme ging. An dem "Feintuning" habe ich mich dann an zwei verschneiten Wochenenden versucht und einen Teil geschafft, aber halt nicht alles.

Die Authentifizierung war ein großes Problem, weil sich in der Zwischenzeit mehrfach diesbezüglich etwas im MediaWiki geändert hat und alle Projekte zentral über einen "LDAP"-Server erreichbar sein sollen. Deswegen war hier erst einmal nochmals Vorarbeit zu leisten.

Ich habe auch schon versucht offen zu kommunizieren, dass die Hauptarbeit im Moment nicht von mir sondern von unserem (bezahlten) Sysadmin erledigt wird. Das GenWiki- Update ist somit definitiv nicht "mein" Projekt!

Zukünftig wird es einfacher sein, Updates zu fahren, weil wir auf eine Plattform (Docker) setzen, die es möglich macht, einfacher zuerst zu testen und dann produktiv zu gehen.
Es wird so auch aufgebaut sein, dass dass ein (zukünftiger) Systemadministrator - egal wer - es mit relativ wenig Aufwand später wieder updaten kann.

Die Hauptarbeit wird erst nach dem eigentlichen Update kommen. Es gibt viel zu tun, um das GenWiki wieder "fit" zu machen. Und da können wir wirklich jeden mit "Tipp"- und "Hirnschmalz" brauchen!

Und hier muss ich doch wieder in die Politik abschweifen: "Make GenWiki great again!"

Ich werde mich melden, wenn es soweit ist und dann können wir konkret unsere Energie in Änderungen im GenWiki stecken. Zuerst kommt aber mal das Update :wink:

Viele Grüße,

Anton (Huber)

Hallo Anton,

Hallo,

Marie-Luise, ich weiß, dass du als Vorsitzende lange sehr engagiert warst und du bestimmt einen viel besseren Einblick in die damaligen Vorgänge hast als ich habe.

Es mag sein, dass es eine sehr verkürzte Darstellung war, aber ich will hier auch keine Politik machen und vor allem kann und will ich keine Vereinshistorie kommentieren, nur so viel:

Unseren Blick sollten wir nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft richten!

Man darf aber schon aus den Fehlern und Erfahrungen der Vergangenheit Schlüsse ziehen, um in der Zukunft die Fehler nicht noch mal zu machen :slight_smile:

Es ist ein großer Fehler, wenn man die absolut wichtige technische Basis der Vereinsangebote nicht auf dauerhaft solide (Betreuer-)Füße stellt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger will ich sagen.

Gruß
Marie-Luise Carl

Das ist eigentlich eine Binsenwahrheit.

Aber!

Sie kann man nicht oft genug wiederholen!

Sie muss man wiederholen!

Jehova!

Bis denne...
Bernhard

Hallo,

da kann ich euch beiden nur zustimmen!

Die Aufgabe ist nicht einfach, aber packen wir es an! :wink:

Viele Grüße,

Anton

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Taxo2Map