Guten Morgen,
Ich denke aber Ihr werdet Regeln dafür haben.
Wow, da machst Du jetzt aber das ganz große Fass auf :-)))
Wikis sind vom Ansatz her erst mal anarchische Systeme!
Als das Genwiki von Compgen in die Welt gestellt wurde, sollte es Nachfolger der alten Regionalseiten werden und die Inhalte von dort nach da übertragen werden. Hier der erste Edit vom 3. Dezember 2003.
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Hauptseite&oldid=3
Regeln gab es keine. Die Vorgehensweise war try and error und learning by doing. So ist dann auch die Mitmach-Hilfe entstanden (für die auch ich viel Zeit investiert habe). Ich selbst habe bei Fragen immer in die Hilfe bei Wikipedia geschaut und mich dort schlau gemacht.
Die Entscheidung für ein Wiki wurde per "Mehrheitsbeschluss" gefällt - das war noch knapp vor meiner Zeit. Ich frage mich bis heute, wer diese Mehrheit war. Die Betreuer der alten Regionalseiten können es nicht gewesen sein, denn von denen habe ich wissentlich niemals jemanden als Autor im GenWiki angetroffen. Vermutlich konnte sich keiner von denen wirklich gut mit einem anarchischen System anfreunden, wo jeder in "ihrem" Bereich "rumpfuschen" konnte.
Ich kam 2004 dazu und habe damit fast alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Ich habe mir bei den alten Regionalseitenbetreuern eine blutige Nase gelaufen beim Versuch, sie vom Wiki zu überzeugen, ich habe Vorträge über Vorträge gehalten, um Mitarbeiter zu gewinnen und ich habe mir nen Wolf editiert.
Den Hardcore-Autoren wurde sehr bald klar, dass wir sowas wie Regeln brauchen - in der Wikipedia tobte längst der Kampf darum. Wir nannten es "Konventionen". Und ja, wir haben eine Zeit lang auch versucht, sowas durchzusetzen. Das scheitert aber im Wesentlichen an zwei Dingen.
1. Wer ist autorisiert, die Konventionen festzulegen (und wird von den anderen als so autorisiert anerkannt).
2. Wer überwacht die Beachtung der Konventionen
Als Autorisation, sollte man meinen, dient (auch) der Admin-Status. Aber wenn ich mir ansehe, wer heute alles Admin im GenWiki ist ... Die können noch nicht mal neuen Autoren helfen, wenn die Fragen haben. Die brauchen ja m. W. zum Großteil selbst noch Anleitung.
Wir (Uwe Baumbach, Mario Arend und ich) haben eine Zeit lang versucht, bei anderen Autoren die Einhaltung von Konventionen zu bewerben. Da läuft man sich sehr schnell eine blutige Nase - das ist kein sehr erfreulicher Job.
Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn man die Seite über taxo2map nicht löschen möchte, kann man einen Hinweis reinsetzen, dass es sich um ein nicht mehr vorhandenes Programm handelt und den Link auf der Seite GOV/Qualitätskontrolle entfernen. Damit tut die Seite niemandem mehr weh.
Einen schönen Tag wünscht
Marie-Luise Carl