Gottlob "Paul" Schade oo Anna Margaretha, später in Loburg

Hallo liebe Mitforscher,
ich suche nach Gottlob „Paul“ Schade und seiner Frau Anna Margarethe. Er ist in Loburg Schulcolleg (Lehrer?) und Kirchendiener. In Loburg haben sie von 1722-1729 4 Kinder. Es müssen aber vorher ab ca. 1710 schon Kinder woanders geboren sein.

  • ca. 1710 Johanna Elisabeth Schade oo 16 May 1730 in Loburg Johann Andreas Meyer
  • 31 May 1716 (errechnet) Christoph Schade

Wer kann mir bitte bei der Trauung des Paares, deren Herkunft und den nicht in Loburg geborenen Kinder helfen.
Zu Nachkommen bin ich Euch gern behilflich.

Danke und liebe Grüße
Arnfried

Sehr geehrter Herr Pienitz,

Die allermeisten „Schade“ gibt es im Landkreis Bad Hersfeld in Hessen. Weiters findet sich eine hohe Namensdichte in den Landkreisen Schwalm-Eder (Hessen) und Kassel (ebenfalls Hessen). Dann gibt es noch ein Nest in Sömmerda in Thüringen.

Vielleicht kennen Sie Trauzeugen oder Taufpaten, oder heiraten Kinder weg und deren späterer Lebensort kann Aufschluss geben?

Für eine erste regionale Eingrenzung von Familiennamen ist oft der Stöpel hilfreich, aber den werden Sie sicher kennen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich mal mein Glück versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Arnfried Pienitz

Hallo @Arnfried_Pienitz ,
ich habe den FN Schade auch in meiner Sammlung. Die kommen aber alle aus Wettin (Saalkreis). Sollten Sie da eine Verbindung hin sehen, bitte ich um Nachricht.

Viele Grüße,
Thomas Korn

Hallo Herr Korn,

Wettin klingt in meinen Ohren besser als Hessen. Zumindest von der Entfernung klingt es realistischer.

Waren Deine Schades aus Wettin auch Lehrer? Dann wäre es schon mal eine Bestätigung.

Als Junglehrer worden sie bis vor 50 Jahren noch bis zu 300km vom Heimatort entfernt als Lehrer angestellt.

Da sind die reichlich 70km von Wettin bis Loburg ein Katzensprung.

Kannst Du mir bitte Deine Informationen zukommen lassen. Vielleicht puzzelt sich etwas zusammen.

Meine Emailadresse lautet: arnfried.pienitz@gmx.de.

Viele Grüße aus Leipzig

Arnfried (Pienitz)