Gottfried JACOB

Liebe Pfalz-Forscher,

ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahren Gottfried JACOB, Schumacher
geboren um 1740.
Er wanderte 1784/85 nach Österreich-Ungarn aus. Laut Ansiedlung in
Neuwerbass soll er aus
Neunkirchen bei Kaiserslautern kommen. Er war verheiratet und nahm 4
Kinder mit, die folgende
Namen hatten - Ernst Wilhelm, Karl Gottlob, Gottfried und Georg.

Ich würde mich freuen wenn die Pfalz Forscher mir bei dieser schwierigen
Suche weiterhelfen könnten.
Freue mich über jede Unterstützung.

Viele Grüße vom Bodensee
Reinhold Kurz

Hallo Herr Reinhold Kurz,

leider besitze ich nur das Register zu dem 1. reformierten KB der Pfarrei Neunkirchen am Potzberg von 1746 - 1798.
Darin sind Jacob enthalten, allerdings später als Ihre gesuchten.

Ein Bernhard Jacob, ref. oo vor 1763 eine Anna Margaretha. Kinder aus dieser Ehe sind geboren von 1763 bis 1790
und ein
Peter Jacob, luth. oo Maria Cahtarina Bootz, ref., Kind Katharina * 1793 in Neunkirchen.
Mehr ist leider nicht enthalten.

In dem Buch von Dr. Wolfgang Eger
"Die protestantischen Kirchenbücher der Pfalz"
1960, Im Verlag des Prot. Landeskirchenrates der Pfalz, Gedruckt bei Druckerei Kaußler GmbH, Landau/Pfalz

steht auf Seite 105 und 106 unter 313. Neunkirchen am Potzberg (seit 1948 zu Dekanat Kusel) folgendes:

Seit 1567 vereinigte luth./ref. Pfarrei. Luth. kamen 1558 und wieder von 1630 - 1698 nach Theisbergstegen, 1575 nach Bosenbach. 1698 in Neunkirchen selbst luth. Pfarrei errichtet, zu der Föckelberg und Oberstaufenbach gehörten. Einträge aus Neunkirchen am Ende des 18. Jahrhunderts auch im luth. KB von Münchweiler a.d.A. (an der Alsenz).

Ref. Pfarrei seit 1746, hatte Seelsorge im gesamten Oberamt Lauterecken, zu ihr gehörten Albersbach, Bettenhausen, Eisenbach (seit 1798), Fockenberg-Limbach, Föckelberg, Gimsbach, Haschbach, Jettenbach, Kollweiler, Lauterecken, Matzenbach, Mühlbach am Glan, Oberstaufenbach, Reichenbach, Reichenbachstegen, Rutsweiler am Glan, Theisbergstegen, ferner Dreikönigszug und Neumühle bei Rutsweiler.

Abkürzungen:

StAASp: Staatsarchiv Speyer

a Taufen
b Heiraten
c Sterbefälle
d Konfirmamden

KB luth.
StAASp: a 1698 - 1784, 1787 - 1798
        b 1700 - 1707, 1719 - 1744, 1755 - 1798
        c 1698 - 1703, 1706 - 1784, 1787 - 1798
        d 1770 - 1798
      abc 1792 Kurpfälz. Konsist-Akt. 748

KB ref.
StAASp: abcd 1746 (1748, 1746, 1747) - 1798
        abc 1798 - 1821 (1818, 1820)…

Die Original-KB liegen in Speyer. Wie Sie sehen, könnte es kompliziert werden. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es ein OFB von Neunkirchen am Potzberg gibt bzw. ob diese KB verkartet sind. Notfalls müssten Sie sich an das Archiv in Speyer wenden und evtl. dort persönlich einsehen.

Ich würde eine erneute Suchanzeige in die offene Mailingliste Pfalz stellen. Vielleicht haben Sie Glück und es meldet sich ein Familienforscher. Ich kann Ihnen allerdings sagen, dass die Pfälzer Familienforscher alle sehr hilfsbereit sind. Sollte sich niemand melden, so können Sie davon ausgehen, dass niemand die von Ihnen gesuchten Vorfahren in seiner AL hat bzw. in der von Ihnen gesuchten Gegend (Neunkirchen am Potzberg) Vorfahren sucht.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)

Hallo Herr Kurz, als Herkunftsort Ihres Vorfahren kommt auch noch Neukirchen
(heute Ortsteil von Mehlingen im Landkreis Kaiserslautern) in Frage.
Im Bürgerbuch der Verbandsgemeinde Enkenbach Alsenborn (zuständig für
Neukirchen) kommt zwar der Familienname Jacob vor, aber auch nicht die von
Ihnen genannten Vornamen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Klemens Ranker, Kindsbach