Google Bard - schneller oder nicht?

So, ich habe nun Bard mal ausprobiert. Vielleicht einen Tick schneller, aber darauf kommt es nicht an.

Als erstes muss man ein VPN ins Nicht-EU-Ausland aufbauen, damit man Bard nutzen kann, da die Nutzung in der EU bislang gesperrt ist. Als VPN eignet sich u.a. das kostenlose Proton VPN. Dann muss man alles in englischer Sprache ausführen, da Bard noch kein Deutsch spricht.

Ansonsten ähnelt alles sehr stark dem Verhalten von ChatGPT. Ich übergebe die erste Seite der Biografie meines Großvaters (von Google Translate übersetzt) und frage nach Personen und Ereignissen. Wie bei ChatGPT wird erst „übersehen“, dass der ältere Bruder meines Großvaters unehelich ist. Ich weise Bard darauf hin und wieder kommt eine nette Entschuldigung, dass das ja klar sei, es würde da ja stehen. Allerdings zitiert Bard im Gegensatz zu ChatGPT exakt die zutreffende Stelle: „You are correct. The text states that Franz was „his mother had brought him to the marriage unmarried“. This means that Franz’s mother was not married to his father when he was born. The narrator, Maria, and Josef were all born after their parents were married, so they have the same father.“ Sprachlich ist der Übergang zum Zitat etwas holprig, aber nun gut, die Aussagen/Annahmen sind absolut richtig.

Ich fordere Bard dann auf ein GEDCOM-File zu erzeugen. Und hier gibt es dann schon krasse Unterschiede zu ChatGPT, wo dieser Schritt fast fehlerfrei von statten ging. Bard ist hier bei weitem noch nicht so weit:

  • Der Kopf der GEDCOM ist falsch strukturiert.
  • Das „0 TRLR“ am Ende fehlt.
  • Die Ebenen starten alle bei 1 statt bei 0.
  • Die Verweise der Personen zur Familie geschehen über die Namen und nicht über Zeiger.
  • Der Ich-Erzähler und seine Eltern werden in der GEDCOM vergessen.
  • Datumsangaben erfolgen im falschen Format.

Und gravierend: für den älteren Bruder Franz wird ein Geburtsdatum 1.1.1905 halluziniert, das zwar plausibel ist, aber im Text der Biografie nicht vorkommt. Ich habe versucht Bard etwas mehr über GEDCOM beizubringen und auf die Fehler im Detail hinzuweisen, aber nach zwei weiteren Schritten wurde alles nur schlimmer. Bard hat das wohl auch bemerkt und hat mich einfach gefragt: „Kann ich noch etwas anderes für Dich tun?“

Ok, da muss bei Bard wohl noch einiges nachtrainiert werden.