Liebe Liste,
hat jemand Zugang zu den Kb von Golmbach (bei Holzminden)? Auf Archion sind diese ja leider noch nicht verfügbar. Dort soll ein Johann Wilhelm Lönneke (oder Lönnecke, Lenneke, Lencke, Lenke usw.) um 1745 geboren sein. Mich würden die Eltern brennend interessieren (Ich vermute Johann Chrisoph Lencke oo Dorothea Marlene Prelle, es ist aber nicht sicher).Johann Wilhelm war Schäfer, u.a. in Wellinghausen und Bessingen, wo er 1794 starb.
Vielen Dank im Voraus,
Nils (Lenke)
Moin Nils,
in "1000 Jahre Golmbach - Höfe und Häuser 1584 - 1989" taucht der Name
Lönneke (oder ähnlich) nicht auf.
Gruß
Wilhelm (Thiele)
Guten Tag, Nils,
es gibt ja eine "Lönneker" Schäfer-Dynastie, die vom 16. JH. an aus dem Raum
Eichenborn, Baarsen, Neersen den Weserraum zwischen HOL und HM überzieht.
.
Aber ob die etwas mit "Lenke" zu tun haben?
Mit besten Grüßen
Reinhard J. Freytag
-----Original-Nachricht-----
Hallo Wilhelm,
Vielen Dank fürs Nachschauen! Es überrascht mich nicht, da Schäfer ja meistens nur Häuslinge waren, und falls wirklich Joh. Christoph. Lencke der Vater war, so hat er sich nur kurz in Golmbach aufgehalten. Vorher und nachher war er in Klein-Berkel Lütgenade, Kemnade, Kirchbrak, Sehlde, Halle, Deinsen, ... - als Schäfer kam er gut rum.
Viele Grüße,
Nils (Lenke)
Hallo Reinhard,
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, von denen hattest Du mir vor Jahren netterweise schon mal eine lange Liste geschickt. Ich habe die Tage erst noch reingeschaut, aber einen Zusammenhang zu meinen Lenke-Schäfern habe ich noch nicht feststellen könne; "meine" beginnen so um 1600 rum in Aerzen.
Pfarrer haben immer mal wieder welche von meinen Lenke als "Leneke" oder "Lönneke" geschrieben, z.B. in Halle/Linse. Nachfahren von dem Joh. Wilhelm Lönnecke gibt es eine Menge rund um Bessingen. Bin mal gespannt ob der Joh. Wilhelm Lönneke zu den Lenkes gehört (einige Paten deuten dahin) oder den Eichenborn-Lönnekes. Ein Viertelstündchen mit den Kb von Golmbach reicht vermulich um es rauszufinden....
Viele Grüße,Nils
es gibt ja eine "Lönneker" Schäfer-Dynastie, die vom 16. JH. an aus dem Raum
Eichenborn, Baarsen, Neersen den Weserraum zwischen HOL und HM überzieht.
.
Aber ob die etwas mit "Lenke" zu tun haben?
Mit besten Grüßen
Reinhard J. Freytag