Um 1641 war Liegnitz, wozu Goldberg vermutlich gehörte, ein Herzogtum und gehörte zum Habsburger Reich (Königreich Böhmen)
Auch wenn du kein Polnisch kannst, kannst du in Schlesien forschen. Viele Kirchenbücher, vor allem evangelische, waren auf Deutsch geschrieben, katholische dann eher Latein. Ich habe polnische
Danke Ingrid für die Links zur Geschichte Schlesiens
Danke Claus für den Link zu christoph-www, die Seite sieht sehr interessant aus.
Das bringt mir die Geschichte von Schlesien näher. Ich hatte seither keinen Bezug dazu.
Allerdings beginnt die Geschichte erst 1740. Was war davor?
Mein Vorfahre ist 1641 geboren. Wie waren da die Lage und die Zugehörigkeit und die Geschichte dazu?
Gab es um die Zeit 1641 eine Auswanderung aus Goldberg bzw. Niederschlesien nach „Deutschland“?
deshalb hatte ich ja auch Kaiserin in Klammer gesetzt. Sie war die Tochter, die Ehefrau und die Mutter von Kaisern. Und in meiner Schulzeit wurde sie noch als Kaiserin bezeichnet! Friedrich von Preussen hiel sie als Regentin für leicht zu besiegen… Nachdem was ich gelernt habe, hat sie im die Regierungsgeschäfte geführt. Der „Kaiser“ war demnach mehr „mit anderen Dingen“ beschäftigt - mit wissenschaftlichen Interessen, Freimaurerei, Amouren … Oder auch der Gründung des noch heute bestehenden ältesten Tierparks der Welt: Die ältesten Zoos der Welt, die Sie heute noch besuchen können
ich habe jetzt gelesen, dass die Kirchenbücher von Goldberg für die Zeit von 1641 nicht mehr existieren.
Gibt es andere Recherchemöglichkeiten für Goldberg?
Gibt es ein Ortssippenbuch von Goldberg?