Görtz in Plüschow

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand helfen, der Zugang zu Archion hat. Im Lübecker Bürgeraufnahmeregister fand ich nämlich einen

Johann Heinrich Friedrich GÖRTZ, der am 15.12.1781 in Plüschow in Mecklenburg geboren worden sein soll. Eigentlich kann es sich dabei nur um Plüschow im Kirchspiel Friedrichshagen handeln. Das Taufregister aus dieser Zeit ist bei Archion vorhanden, ich habe dort aber z. Zt. keinen Zugriff und würde mich freuen, wenn da jemand nachsehen kann, der ohnehin schon bei Archion ist. Der Name Görtz wurde übrigens in dieser Zeit auch Gertz, Giertz, Gerds usw. geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd (Görtz)

Hallo Bernd, anbei die Taufe des Gesuchten. Viele Grüße Annette ( Brokmann )

Götze.pdf (1.29 MB)

ich habe den Geburts-/Taufeintrag im KB Friedrichshagen gefunden - s. Anlage

Wilhelm Gragert

Hallo Annette,

vielen Dank. Zwar schwierig zu lesen aber der Vater Götze war ein Holländer, d.h. er führte eine Meierei. Der Name muss sich aber von Götze zu Görtz (sein Sohn in Lübeck) verändert haben. Görtz stammt von Gerdes, Gerhard, Gerds usw. ab, während Götze von Götz, Götzlmann, Götzmann abstammt und letztlich von Gottfried herkommen soll (Deutsches Namenslexikon). Er wird mit mir nicht verwandt sein!

Beste Grüße

Bernd (Görtz)

~WRD000.jpg

Hallo Herr Gragert,

recht herzlichen Dank.

Beste Grüße

Bernd (Görtz)

~WRD000.jpg

Hallo Annette,

vielen Dank, jedoch ist die Enttäuschung groß, weil es kein Görtz, sondern ein Götze ist!

Könnte es sein, dass wir über Gottlieb Brokmann (Brauckmann) geboren 1733 in Benstorf bei Oldendorf miteinander verwandt sind?

Gruß

Bernd

~WRD000.jpg

Hallo Bernd,

ja, ich hatte gesehen, dass es der Name Götze in dem Eintrag war. Tut mir sehr leid, dass dies kein Fund für Dich war.

Meine Brokmann kommen aus Bergen Kreis Celle, dann aus Süderbostel . Der älteste Brokmann, den ich habe, ist ein Jacob B. , geboren um 1647.
Da scheinen wir nicht zusammenzukommen.

Viele Grüße
Annette

Hallo Annette,

danke.

Gruß

Bernd

~WRD000.jpg