Glissmann

Hallo Familienforscher

im Umland von Hamburg suche ich nach genealogischen Informationen zum Namen Glissmann.

Führt jemand von euch diesen Namen in seiner AL? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus der Region Braunschweig

Hans-Hermann (Goebel)

www.goebelonline.de

Wenn man bei www.ddd.dda.dk die Volksz�hlungen von Holstein nach Gli%man [% f�r Joker] absucht, bekommt man 226 Treffer - einschl. einige Glindemann und Gliemann, die meisten aber Gli�mann u.�. Quickborn, Altona, Wedel sind darunter, die Schreibweisen sind sehr unterschiedlich: von Gli�mann �ber Glitzmann zu Glismann.

Deutsprachige Eingangsseite: Dansk Demografisk Database
Nur Amt: Holsten und Name: Gli%man ausf�llen.

Vielleicht hilft das in die richtige Richtung.

mvG aus D�nemark
Inger

Hans-Hermann Goebel schrieb:

Hallo Familienforscher

im Umland von Hamburg suche ich nach genealogischen Informationen zum Namen Glissmann.

F�hrt jemand von euch diesen Namen in seiner AL? Ich bin f�r jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Gr��en aus der Region Braunschweig
Hans-Hermann (Goebel)

Hallo Hans-Hermann,

schau mal auf den Seiten des Arbeitskreises Volkszahl-Register nach:
<http://www.akvz.de/e107_plugins/akvzdb_menu/register.php&gt; (Anmeldung erforderlich)
Dort findest Du u.a. die von Manfred Thomsen �bertragenen Register f�r Barmstedt und Umgebung. Es kommen dort sehr viele Gli(ss)(s)(�)m�nner vor.

Hoffe geholfen zu haben

Heinz

Gli�mann => 236x
Glismann => 182x
Glissmann => 14x

Gru� Peter Vo�

Hallo Hans-Hermann,

ich habe einige fragmentarische Splitter:

Jochim GLISMANN, Schmied und H�uerling in Quickborn, 00 Magdalena Elsabe TIEDEN; (Qu. VZ Quickborn 1845)
Tochter: Anna Magdalena, *27.09.1775 Quickborn, +24.03.1860 Langenfelde, oo Claus LAU, *um 1780, +26.10.1842 Niendorf, Schuster und Zubauer in Langenfelde, 1843 Schusterlehrling in Barmstedt
Sohn: Jochem, * um 1798 Quickborn, hat ein umfangreiches Strafregister

Margaretha GLISMANN, * Quickborn, oo Hinrich LAU

Johann GLI�MANN, * um 1700, Schmied in Quickborn

Catharina Louise GLISMANN, * um 1830, 00 Hinrich BEHRMANN, *<02.1823 Quickborn, Vogt und Hufner (Qu. VZ Quickborn 1845)
Sohn: Johann Nicolaus BEHRMANN, *um 1852 Quickborn,
Tochter 1: Anna Magdalena BEHRMANN; * UM 1853 Quickborn,
Tochter 2: Catharina Louise BEHRMANN, * um 1853 Quickborn

Catharina Elsabe GLISMANN, * um 1831, oo Johann Friedrich BEHRMANN, * <02.1821 Quickborn, (Qu. VZ Quickborn 1845)

Zu den genannten Personen habe ich teilweise Memos, �ber die wir uns bei Interesse direkt unterhalten sollten.

Mit freundlichem Gruss
Jochen (Behrmann) aus Oldenburg in Oldenburg

Hallo Hans-Hermann,
zuf�lligerweise habe ich den Namen Glis(s)mann gerade in einigen Registerb�nden der Hamburger Personenstandsb�cher und in den Meldeunterlagen nachgeschlagen und kann deshalb mitteilen, der Name kommt auch in Hamburg reichlich vor.

Du hast uns ja noch nicht verraten, nach welchem Glissmann Du genau suchst, vielleicht hilft uns ja der Zufall:

Klara Hertha Paap *9.8.1906 ist eine verheiratete Glissmann. Wie hei�t ihr Mann und wann haben sie geheiratet? 1943 wohnt sie in Hamburg-Langenhorn 1, Weg 4.

Viele Gr��e
Sabine (Paap)

Hans-Hermann Goebel schrieb: