Gliederung Vorlage

Hallo Uwe, Hallo Eric,

Ich verstehe zwar noch nicht ganz f�r was die ganzen leeren Vorlage (n) gut sein sollen, aber da werdet ihr euch schon genug Gedanken gemacht haben.

Aber die Gliederung innerhalb der Kategorie Hierarchie
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Hierarchie-Vorlage
erscheint mir doch noch etwas wirr.

da gibt es eine Unterkategorie Regional
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Regional-Vorlage
mit dem Inhalt u.a. Vorlagen-NRW
worin wiederum Hierarchievorlagen abgelegt sind.

Andererseits gibt es unter Kategorie:Hierarchie auch einen Artikel
Vorlagen Regional NRW in dem die ganzen Hierarchievorlagen f�r die Kreise erscheinen.
Und jetzt sind noch 3 Vorlagen f�r einzelne Kreise darinnen.

IMHO w�re es besser, wenn man unter "Kategorie:Hierarchie" f�r jedes Bundesland eine Unterkategorie erstellt und darin die Kreiskategorien ablegt.

Kann aber auch falsch sein. Mir fehlt einfach das Wissen.

Wissen ist Macht
nix Wissen: Macht nix

Gru� Thomas

Thomas Bayn schrieb:

Hallo Uwe, Hallo Eric,

Ich verstehe zwar noch nicht ganz f�r was die ganzen leeren Vorlage (n) gut sein sollen, aber da werdet ihr euch schon genug Gedanken gemacht haben.

Wieso leer?
Wenn Du meinst, dass manche ohne Fakteninhalt sind, so haben sie doch alle eine Struktur(vorgabe).

Aber die Gliederung innerhalb der Kategorie Hierarchie
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Hierarchie-Vorlage
erscheint mir doch noch etwas wirr.

da gibt es eine Unterkategorie Regional
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Regional-Vorlage
mit dem Inhalt u.a. Vorlagen-NRW
worin wiederum Hierarchievorlagen abgelegt sind.

Andererseits gibt es unter Kategorie:Hierarchie auch einen Artikel
Vorlagen Regional NRW in dem die ganzen Hierarchievorlagen f�r die Kreise erscheinen.
Und jetzt sind noch 3 Vorlagen f�r einzelne Kreise darinnen.

IMHO w�re es besser, wenn man unter "Kategorie:Hierarchie" f�r jedes Bundesland eine Unterkategorie erstellt und darin die Kreiskategorien ablegt.

Der Ansatz war, die verschiedenen Vorlagen_typen_ zu gruppieren.
Es sind inzwischen auch �bersichten (Vorlagensammlungen) entstanden, in denen
a) Navigations- und Hierarchie-Vorlagen gemeinsam enthalten sind
b) die teilweise regional sammeln
c) die nur f�r einzelne (gro�e) Orte bestimmt sind

Da es hier keine rein hierarchisch eindeutige Struktur gibt (in einem System wie Wiki sowieso sehr schwierig einzuf�hren und durchzuhalten), habe ich versucht, das beste mit Vernetzung zu erreichen.

Noch ist es nicht viel, kann also gerne (Wiki!) durch Besseres ersetzt werden.

Ich h�re jetzt an der Stelle ohnehin auf, nachdem die Grundstruktur im Wesentlichen steht und ausgebaut werden kann - bis auf die o.g. �nderungen...

Thomas Bayn schrieb:

Liebe Leute,

k�nnten ihr bitte mal kurz abbremsen, was die Kategorisierung der Vorlagen in NRW betrifft?

Also, die Geschichte fing damit an, dass erst gar nicht bekannt war, dass man Vorlagen �ber den Tag <noinclude></noinclude> kategorisieren kann. Deswegen haben Willi G. Richter und ich damals mit viel M�he die [[Vorlagen Regional NRW]] geschaffen, um dort die �bersicht zu wahren. Daran halte ich fest, da das die wirklich einzige M�glichkeit ist, eine hierarchische Struktur der Vorlagen aufzubauen und mit einem Blick zu sehen, wo was fehlt.

Wie man dort erkennt, gibt es einmal Hierarchie-Vorlagen (f�r den Kopf der Ortsseiten) und Navigationsleisten (f�r unten drunter).

Seit mir die Funktion von <noinclude></noinclude> bekannt ist, habe ich angefangen, die neu erstellten oder bearbeiteten Vorlagen auch zu kategorisieren. Mag sein, dass das noch nicht so ganz ausgereift war (mangels Zeit, darin Gehirnschmalz zu verwenden).

Jetzt sehe ich aber, dass die Hierarchievorlagen NRW nach Kategorie:Vorlage-NRW sortiert werden und diese sich in Hierarchie-Vorlage befindet.

Das halte ich f�r unsinnig, sorry.

Kategorie:Vorlage-NRW sollte �bergeordnet sein �ber Kategorie:Hierarchievorlage-NRW und Kategorie:Navigationsleiste-NRW.

Die Kategorie:Vorlage-NRW kann dann in eine weitere �bergeordnete Kategorie, meinetwegen Kategorie:Vorlage-Regional und die dann in Kategorie:Vorlage.

K�nnen wir uns *bitte* darauf einigen? Im Sinne einer guten Strukturierung?

könnten ihr bitte mal kurz abbremsen, was die Kategorisierung
der Vorlagen in NRW betrifft?

Ja, in der Tat schon geschehen, sonst hätte ich euch jetzt alles
durcheinander gebracht.

... Deswegen haben
Willi G. Richter und ich damals mit viel Mühe die [[Vorlagen
Regional NRW]] geschaffen, um dort die Übersicht zu wahren.
Daran halte ich fest, da das die wirklich einzige Möglichkeit
ist, eine hierarchische Struktur der Vorlagen aufzubauen und
mit einem Blick zu sehen, wo was fehlt.

Finde ich auch, somit gehört dieser Artikel sowieso nicht unter Kategorie:
Vorlagen, weil dieser Artikel keine Vorlage darstellt sondern etwas über die
Vorlagen aussagt. (Ich hoffe dieser konfuse Satz wird verstanden, sonst
müsste ich etwas weiter ausholen.)

Wie man dort erkennt, gibt es einmal Hierarchie-Vorlagen (für
den Kopf der Ortsseiten) und Navigationsleisten (für unten drunter).

Danke, das war mir gestern nicht ganz klar.

Frage, warum macht man dann nicht gleich eine Ortsvorlage für jeden Kreis,
indem die Hierarchie- und Navigationsleisten schon vorgegeben sind? Das
erscheint mir auch nicht mehr Arbeit zu sein. Oder kann ich durch Änderung
der Vorlage, die "Ansicht" dieses Textteils in allen Artikeln gleichzeitig
ändern, die diese Vorlage benutzen.
(schon wieder so konfus)
Ich gebe mal ein Beispiel:

Angenommen in der Hierarchievorlage wäre ein Schreibfehler, diese
Hierarchievorlage wird nun in 20 Artikel eingefügt und keiner bemerkt den
Fehler.
Kann man jetzt den Fehler in allen 20 Artikeln richtig stellen indem man die
Vorlage ändert?

Jetzt sehe ich aber, dass die Hierarchievorlagen NRW nach
Kategorie:Vorlage-NRW sortiert werden und diese sich in
Hierarchie-Vorlage befindet.
Das halte ich für unsinnig, sorry.

Ich auch, aber um hier einen vernünftigen Vorschlag zu unterbreiten muss ich
mir erst mal Gedanken über die ganze Ordnung innerhalb der Kategorien
machen. Das braucht ein bisschen. (eigentlich sollte ich glaube ich was
arbeiten)

Kategorie:Vorlage-NRW sollte übergeordnet sein über
Kategorie:Hierarchievorlage-NRW und Kategorie:Navigationsleiste-NRW.

Die Kategorie:Vorlage-NRW kann dann in eine weitere
übergeordnete Kategorie, meinetwegen
Kategorie:Vorlage-Regional und die dann in Kategorie:Vorlage.

Macht auch meiner Meinung mehr Sinn, damit hätte die Kat. Vorlage-NRW aber
nur zwei Untergruppen, was lt. Wikipedia nicht so sein soll.

Ich würde also folgende Gruppierung vorschlagen: (K = Kategorie)

K:Vorlage
K:Vorlage-Regional
  K:Hierarchievorlage-NRW
  K:Navigationsleiste-NRW
  K:Hierarchievorlage-Bayern
  K:Navigationsleiste-Bayern
  K:Hierarchievorlage-BW
  K:Navigationsleiste-BW
  K:Hierarchievorlage-Hessen
usw.

Können wir uns *bitte* darauf einigen? Im Sinne einer guten
Strukturierung?

Da steckt noch Disskusionspotenzial dahinter

Grüße aus Bayern
Thomas (Bayn)

Thomas Bayn schrieb:

k�nnten ihr bitte mal kurz abbremsen, was die Kategorisierung der Vorlagen in NRW betrifft?

Ja, in der Tat schon geschehen, sonst h�tte ich euch jetzt alles
durcheinander gebracht.

DANKE!!!

... Deswegen haben Willi G. Richter und ich damals mit viel M�he die [[Vorlagen Regional NRW]] geschaffen, um dort die �bersicht zu wahren. Daran halte ich fest, da das die wirklich einzige M�glichkeit ist, eine hierarchische Struktur der Vorlagen aufzubauen und mit einem Blick zu sehen, wo was fehlt.

Finde ich auch, somit geh�rt dieser Artikel sowieso nicht unter Kategorie:
Vorlagen, weil dieser Artikel keine Vorlage darstellt sondern etwas �ber die
Vorlagen aussagt. (Ich hoffe dieser konfuse Satz wird verstanden, sonst
m�sste ich etwas weiter ausholen.)

Der Satz war schon okay - der Inhalt nicht so :wink:

Doch, dieser Artikel geh�rt in die Kategorie und zwar als Leitartikel.

Einen Leitartikel, i.e. einen Artikel, der *vor* allen anderen platziert wird, definiert man so [[Kategorie:Vorlage NRW| ]] Damit (mit dem Leerzeichen hinter dem | erreicht man, dass der Artikel *vor* der alphabetischen Liste erscheint.

[...]

Frage, warum macht man dann nicht gleich eine Ortsvorlage f�r jeden Kreis,
indem die Hierarchie- und Navigationsleisten schon vorgegeben sind? Das
erscheint mir auch nicht mehr Arbeit zu sein. Oder kann ich durch �nderung
der Vorlage, die "Ansicht" dieses Textteils in allen Artikeln gleichzeitig
�ndern, die diese Vorlage benutzen. (schon wieder so konfus)
Ich gebe mal ein Beispiel:

Angenommen in der Hierarchievorlage w�re ein Schreibfehler, diese
Hierarchievorlage wird nun in 20 Artikel eingef�gt und keiner bemerkt den
Fehler.
Kann man jetzt den Fehler in allen 20 Artikeln richtig stellen indem man die
Vorlage �ndert?

so isses - gut nech?

Es macht aber keinen Sinn, f�r jeden Kreis oder �hnlich kleine Einheiten eine ganze Vorlage zu erstellen. Dazu wird an der, ich nenn sie mal Mastervorlage doch ab und an noch ge�ndert. Das wirkt sich zwar leider nicht in den Artikeln aus, die bereits auf einer �lteren Version aufgebaut wurden, aber man muss auch nicht hundert oder mehrere hundert regional definierte Ortsvorlagen �ndern. Au�erdem, wenn alle Orte einer Region erstellt sind, wird die Orstvorlage nicht mehr gebraucht.

Um es nochmal deutlich zu machen:
Der Inhalt der Ortsvorlage wird �ber {{subst:Name_Ortsvorlage}} in eine Seite fest eingebaut. Sp�tere �nderungen an der Vorlage selbst wirken sich in den Artikeln nicht aus.

Die Vorlagen Hierarchie und Navigationsleiste werden aber dynamisch eingebunden, desweben ohne subst, also {{Hierarchie Ortsname}} oder {{Navigationsleiste Ortsname}}. Jede �nderung an der Vorlage wirkt sich �berall dort aus, wo sie dynamisch eingebunden ist. Superpraktisch, manchmal aber auch nicht ungef�hrlich, vor allem, wenn jemand, der nicht wei�, welche Technik dahintersteht, an einer solchen Vorlage �ndert.

BTW: ich habe in den letzten Tagen gesehen, dass jemand neue Ortsseiten angelegt hat und {{PAGENAME/Forscherkontakte}} durch z.B. {{Gangelt/Forscherkontakte}} ersetzt hat. DAS IST ABSOLUT NICHT N�TIG.

{{PAGENAME}} wird nie ersetzt, es ist auch dynamisch und ersetzt bei der Einbindung den Namen der jeweiligen Seite. Das sieht �brigens bei den Hierarchievorlagen selbst dann etwas merkw�rdig aus. Da steht dann z.B.:

Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk D�sseldorf > Oberhausen > Hierarchie Oberhausen

Also, davon nicht irritieren lassen. Und im Zweifelsfalle lieber mal nachfragen, bevor gleich voller Elan sowas ge�ndert wird.

Jetzt sehe ich aber, dass die Hierarchievorlagen NRW nach Kategorie:Vorlage-NRW sortiert werden und diese sich in Hierarchie-Vorlage befindet.
Das halte ich f�r unsinnig, sorry.

Ich auch, aber um hier einen vern�nftigen Vorschlag zu unterbreiten muss ich
mir erst mal Gedanken �ber die ganze Ordnung innerhalb der Kategorien
machen. Das braucht ein bisschen. (eigentlich sollte ich glaube ich was
arbeiten)

Ach nee :wink:

Glaub mir, wir haben uns schon ein paar Gedanken dazu gemacht, auch wenn das leider nirgendwo auf den Diskussionsseiten nachlesbar ist (wie in der WP), da die GenWiki Gemeinde leider dieses Instrument noch nicht sch�tzen gelernt hat. So werden sogar abgeschlossene Diskussionen gel�scht. . . aber ich will das nicht wieder anschneiden. Nat�rlich geh�rt auch eine gewisse Systematik und Disziplin dazu, Beitr�ge auf den Diskussionsseiten so zu platzieren, dass die Diskussionen auch wesentlich sp�ter noch nachvollziehbar sind.

Kategorie:Vorlage-NRW sollte �bergeordnet sein �ber Kategorie:Hierarchievorlage-NRW und Kategorie:Navigationsleiste-NRW.

Die Kategorie:Vorlage-NRW kann dann in eine weitere �bergeordnete Kategorie, meinetwegen Kategorie:Vorlage-Regional und die dann in Kategorie:Vorlage.

Macht auch meiner Meinung mehr Sinn, damit h�tte die Kat. Vorlage-NRW aber
nur zwei Untergruppen, was lt. Wikipedia nicht so sein soll.

Ich arbeite selbst in der WP, aber nicht alles was dort steht oder gemacht wird, sollten wir f�r uns unbedingt zum Ma�stab machen. Vieles wird trotz besserer Erkenntnis nicht mehr ge�ndert, weil der Aufwand bei dem Artikelbestand einfach nicht mehr tragbar ist.

Schon wegen des Leitartikels m�chte ich an der Kategorie festhalten. Wir, wenigstens Mario und ich, t�ffteln auch an Literatur- und Bibliografie-Vorlagen und da k�nnte ich mir eine Kategorisierung Vorlage Literatur NRW auch gut vorstellen. Und mir fallen noch diverse andere Sachen ein, auf die ich aber jetzt nicht weiter eingehen m�chte.

Ich w�rde also folgende Gruppierung vorschlagen: (K = Kategorie)

K:Vorlage
K:Vorlage-Regional

K:Vorlage Regiona NRW
      K:Hierarchievorlage-NRW
      K:Navigationsleiste-NRW

Wie das die Teams f�r andere Regionen f�r sich entscheiden m�chten, m�chte ich damit nicht bestimmen. Wir brauchen da IMHO auch eine gewisse Flexibilit�t. Aber ein System wie das, was wir (Willi und ich) f�r NRW schon so weit ausgebaut haben, l�sst sich nicht schmerzfrei wieder �ndern. Daf�r steckt da einfach zuviel Zeit drin, die ich jetzt lieber mit dem Schreiben inhaltlich guter Artikel verbringe.

K:Hierarchievorlage-Bayern
     K:Navigationsleiste-Bayern
     K:Hierarchievorlage-BW
     K:Navigationsleiste-BW
     K:Hierarchievorlage-Hessen

usw.

K�nnen wir uns *bitte* darauf einigen? Im Sinne einer guten Strukturierung?

Da steckt noch Disskusionspotenzial dahinter

Nicht f�r mich :wink:
�ber meinem Schreibtisch h�ngt ein Schild: "Haben Sie nichts zu tun? Gehen Sie zu einer Besprechung."

Ich habe reichlich zu tun und denke, der eingeschlagene Weg ist gut.

Bei Fragen, was wie und warum so oder so gemacht wird, helfe ich nat�rlich immer gerne weiter. Nur manchmal kann sogar ich nicht innerhalb von 24 Stunden antworten. Ein bisschen Zeit sollte man also auch geben.