Hallo Wilfried (und hallo andere Mitforscher)!
Hab Dank f�r Deine lange und interessante Antwort.
Bez�glich der Anna Dorothea Glenewinkel kenne ich nur das Sterbedatum. Die Angabe stammt von J�rgen Huck, zeitweise Stadtarchivar von Elze, mit dem ich eine gemeinsame Vorfahrin aus Deinsen habe. Ob in dem Sterbeeintrag noch mehr Angaben zu finden sind bleibt im Original noch zu �berpr�fen. Bislang gibt es keinerlei Informationen �ber ihre Heirat. Das entsprechende Trauregister von Ritter habe ich auch nur bis 1750. Ich vermute wie Du, dass die Heirat R�ssie-Glenewinkel wohl 1751 stattfand, also knapp am Trauregister vorbei...schade.... Direkte Forschung in Deinsen ist �ber die weite Entfernung doch recht schwierig.
Auf einen eventuellen Zusammenhang der Anna Dorothea Glenewinkel mit den Glenewinkels in Rott wurde ich auch schon aufmerksam durch den im Internet einsehbaren Stammbaum des Herrn Kreibaum.
Bei ihm geht die Abstammung zur�ck bis zu Curt Glenewinkel *1545 in Rott.
Herrn Kreibaums Angaben stammen, so teilte er mir mit, aus einem Artikel �ber "Lebenswerk und Ahnen des Unternehmers Otto Kreibaum".
M�glich w�re z.B. Anna Dorothea als Tochter des Hans Hinrich Glenewinkel und der Lucia Marie Fehlies...aber es fehlt jeglicher Nachweis f�r diese Theorie.
In den Trauregistern von J. Ritter fand ich auch den Thile Glenewinkel + vor 12.1744 und dessen Sohn Joh. Heinr. Glenewinkel o-o 01.12.1744 in Deinsen die Sophia Engelcke.
Anna Dorothea Glenewinkel k�nnte also auch eine Tochter des Thile Glenewinkel gewesen sein bei gesch�tzter Geburt *um 1730.
Du schreibst Thile Glenewinkel lebte 1705 in Deinsen und wurde Pate zu seinem Neffen in Rott. Das ist interessant, weil es sich um den Thile + vor 12.1744 handeln k�nnte, von dem ich bisher nur wusste, dass sein Sohn Joh. Heinrich Glenewinkel 1744 in Deinsen geheiratet hat.
Aus der Ehestiftungsurkunde R�ssie-Wolhorn vom 14.09.1788 geht hervor, dass der in Deinsen zu �bergebende Hof erblich von Anna Dorothea Glenewinkels Seite kommt. Die Familie Glenewinkel muss also Besitz in Deinsen gehabt haben....der Knecht Hermann Glenewinkel aus der KSB von 1689 scheidet also vermutlich als Vorfahre aus....
Vielleicht ist Thile Glenewinkel der Schl�ssel? Vielleicht ist Anna Dorothea Glenewinkel eine Tochter des Thile und Schwester des Johann Heinr. Glenewinkel der 1744 in Deinsen heiratet?
Hat jemand in der Liste Zugang zu den Deinser Kirchb�chern? Gibt es vielleicht Kinder des Johann Heinrich Glenewinkel zu denen Anna Dorothea Patin wird?
Gibt es einen nachweisbaren Zusammenhang des Thile zu den Glenewinkels in Rott und Informationen �ber seinen Wechsel von Rott nach Deinsen?
Eine weitere M�glichkeit w�re Anna Dorothea Glenewinkel als Tochter des Hans Henni Glenewinkel und der Anna Cath. Heitekamp, die laut Trauregister am 14.05.1726 in Deinsen heiraten.
Im Trauregister ist f�r 07.1750 die Heirat einer Anna Dorothea Glenewinkel mit Hans Harm M�hle aufgelistet.
Gab es zwei ziemlich gleichaltrige Anna Dorothea Glenewinkel in Deinsen???
Waren Hans Henni Glenewinkel und Thile Glenewinkel Br�der???
Und beide hatten eine Tochter Anna Dorothea???
Fragen �ber Fragen...mal schauen, ob sich etwas kl�ren l�sst.
Vielen Dank f�r alle M�he und viele sonnige Gr��e aus Rhein-Main
Ute Schreiber-Kops