Hauptarchiv Moskau – Überblick
Das Hauptarchiv Moskau bietet Zugriff auf digitalisierte Archivdokumente zur Erforschung der Moskauer Bevölkerung vom späten 17. Jahrhundert bis 1917. Hierfür stehen Kirchenbücher, Volkszählungsunterlagen, Heiratsregister und Beichtunterlagen zur Verfügung, die über die Online-Dienste „Meine Familie“ und „Archive durchsuchen“ zugänglich sind .
Der Dienst „Meine Familie“
- Einführung: 26. Dezember 2020 .
- Funktion: Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf genealogische Daten ohne Notwendigkeit eines physischen Besuchs .
- Digitalisierung: Über 12,5 Millionen Seiten digitalisiert; monatliche Erweiterung um 150.000–200.000 Seiten .
- Nutzerzahlen: Fast 13 Millionen regelmäßige Nutzer .
Plattform „Suche nach Archiven“
- Start: Anfang 2023, in Zusammenarbeit mit Yandex .
- Technologie: Ein neuronales Netzwerk erkennt historische Dokumente mit Daten zu Geburten, Hochzeiten und Todesfällen (1694–1917). Es wurde mit Materialien des Dienstes „Meine Familie“ trainiert, um die Recherchezeit auf wenige Minuten zu reduzieren .
Integration in die Moscow Electronic School (MES)
- Einführung: Februar 2025 .
- Zielgruppe: Schüler können über den Dienst „Schülerportfolio“ im Bereich „Über mich“ ihre Familiengeschichte erkunden .
- Nutzung: Im ersten Monat über 30.000 junge Nutzer .
Fazit
Die Digitalisierung und die Einführung innovativer Suchplattformen wie „Meine Familie“ und „Suche nach Archiven“ erleichtern die genealogische Forschung erheblich. Besonders junge Menschen profitieren durch die Integration in Bildungsplattformen wie die Moscow Electronic School.
Sources:
https://www.mos.ru/news/item/152981073/
Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog