Liebe Listies,
ein befreundeter Forscher hat eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Koennen Sie im helfen?
Freundlichen Gruss
P. maier
vielen Dank, es könnte ja aus Zufall sein, dass Sie was finden
wissen Sie zufällig, welches katholische Bistum für die Stadt Glatz und Stadt Wartha (Bardo) in Niederschlesien zuständig war?
Breslau ist es nicht, das habe ich in den Visitationsberichten der Diözese Breslau festgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Vogel
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Allinger Str. 78
82223 Eichenau
Vogel_Rainer@gmx.de
Peter Maier schrieb:
ein befreundeter Forscher hat eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Koennen Sie im helfen?
wissen Sie zuf�llig, welches katholische Bistum f�r die Stadt Glatz und Stadt Wartha (Bardo) in Niederschlesien zust�ndig war?
Breslau ist es nicht, das habe ich in den Visitationsberichten der Di�zese Breslau festgestellt.
Hallo Rainer, hallo Peter,
da die Grafschaft Glatz vor 1741 zum K�nigreich B�hmen geh�rte, waren ihre katholischen Einwohner auch danach weiter der Erzdi�zese Prag unterstellt und die Kirchen wurden von ihr visitiert. Erst seit dem 28.6.1972 wurden die Dekanate Habelschwerdt, Glatz, Neurode und Bad Altheide herausgel�st und "f�r immer" mit der Erzdi�zese Breslau verbunden.
Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm
Hallo !
Erg�nzend dazu: Die Grafschaft Glatz geh�rte auch nach dem Konkordat mit dem
Freistaat Preu�en im Jahr 1929 zum Bistum K�niggr�tz (Gro�er Historischer
Weltatlas, III.Teil, 3.Aufl. M�nchen 1967)
Gru�
Friedrich Windeck
Sch�neiche b.Berlin
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Guenther Boehm schrieb:
Hallo Rainer, hallo Peter,
da die Grafschaft Glatz vor 1741 zum K�nigreich B�hmen geh�rte, waren ihre katholischen Einwohner auch danach weiter der Erzdi�zese Prag unterstellt und die Kirchen wurden von ihr visitiert. Erst seit dem 28.6.1972 wurden die Dekanate Habelschwerdt, Glatz, Neurode und Bad Altheide herausgel�st und "f�r immer" mit der Erzdi�zese Breslau verbunden.
Hallo G�nther B�hm,
entschuldigt bitte,dass ich mich hier einmische aber ich habe in diesem
Zusammenhang eine Frage.Sind die KB bzw. Microfilme von den
obengenannten Dekanaten vor 1741 in der Erzdi�zese Prag geblieben oder
hat man sie auch nach Breslau in das Staatsarchiv �bersandt?
viele Gr��e
Hans (Gr�ssner)
Hans Grüssner schrieb:
Sind die KB bzw. Microfilme von den obengenannten Dekanaten vor 1741 in der Erzdiözese Prag geblieben oder
hat man sie auch nach Breslau in das Staatsarchiv übersandt?
Hallo Hans,
nein, in Prag waren sie wohl nie, sondern blieben i.d.R. am Ort. Heute sind sie in verschiedenen Archiven (je nach dem, zu welchem Zeitpunkt sie zentralisiert wurden), v.a. im Archiwum Państwowe, Warszawa, dem Archiwum Państwowe we Wrocławiu und dem Archiwum Archidiecezjalne, Wrocław. Da sie jedoch überwiegend von den Mormonen verfilmt wurden, werden Sie sich nur in Ausnahmefällen ins Archiv bemühen müssen. Den besten Überblick über die Lagerorte gibt das Buch:
DIETER POHL: Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz
Die Bestände 1937 und 1997 * Mikroverfilmungen
Sämtliche Pfarreien und Kuratien der Grafschaft, jeweils mit kurzer Übersicht über die Pfarreigeschichte.
Circa 1300 katholische Kirchenbücher in den Pfarreien und Diözesanarchiv Breslau sowie Militärkirchenbücher im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin.
Heutige Lagerorte, Signaturen, ggf. Mikroverfilmungen
Die Mikroverfilmungen der Genealogischen Gesellschaft von Utah mit Filmnummern.
Die Ortschaften der Grafschaft Glatz: alle Wohnplätze und Kolonien und ihre Zuordnung zu Verwaltungs- und Pfarrgemeinden. Register aller ca. 650 Gemeinden, Wohnplätze und Kolonien.
Ortsverzeichnis deutsch-polnisch und polnisch-deutsch. Anschriften der Pfarreien.
ISBN 3-927830-14-3 * 1996 * 221 Seiten * 22 x 15,5 cm * Broschur * € 29,90
Grüße aus Hilden,
Günther Böhm