Glasmacherfamilie preisler

Ich habe eine ganze Reihe von Preisler (Preißler) aus Nürnberg und aus dem Bay. Wald, die z. T. später vom dänischen König als Glasmacher und Kupferstecher „abgeworben“ wurden und nach Kopenhagen gingen.
Der älteste ist George Preisler * ~ 1450 in CZ-40744 Chribská (Kreibitz in Böhmen) und die Linie wird u. a. mit Gabriel Preisler, Glasmacher in Gablonz, * ~ 1571 in D-09496 Marienberg, Sachsen und + 1640 CZ-46601 Jablonec (vorm. Gablonz). Er wohnte in Grünwald bei Gablonz (jetzt Jablonec, CZ).
Die Nachkommen in Dänemark habe ich gut relativ im Griff, jedoch die Glasmacherlinien (-Familien) habe ich vorwiegend aus dem Netz /Wiki.
Falls andere „Kollegen“ dasselbe Forschungsgebiet hat, wäre ich sehr an einem Austausch interessiert. Ich sende auch gerne ein GEDCOM zu.
Beste Grüße Bo Larsen
larsen@bo-larsen.de

Hallo Bo,

ein Literaturhinweis:
Parsche, Friedrich: Das Glasherrengeschlecht Preisler in Böhmen, Bayern u Schlesien. München 1977 (Collegium Carolinum, Heft 23) [7508, 11240] - liegt mir nicht vor.

Gruß
Andreas (Meininger)

Guten Abend Bo,

Du schreibst:

Gabriel Preisler, Glasmacher in Gablonz, * ~ 1571 in D-09496 Marienberg, Sachsen

wo hast Du das her?

Zu meinen Vorfahren gehören die Preußler aus der Glashütte Heidelbach. Und da die mit den Marienbergern zusammenhängen, hat mich Deine Anfrage interessiert und ich habe mir am Montag im Landeskirchenarchiv die Kirchenbücher Marienberg angesehen. Fazit: es gibt im Zeitraum 1566 bis 1577 keine Taufe eines Gabriel Prei/us(s)ler in Marienberg.

Trotzdem viel Erfolg Stephan

Vielen Dank für deine Bemühungen Stephan!
Dann muss ich eben weitersuchen.
Beste Grüße Bo :blush:

Sehr geehrter Herr Larsen,

Es gibt auch ein spezielles Glasmacher-Genealogie-Forum.

Vielleicht kann man Ihnen da weiterhelfen?

http://glasmacher.xobor.de/

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mich im Glasmacher-Forum angemeldet und warte auf Bestätigung für den Login. Zwischenzeitlich habe ich im Gästeforum was gepostet.
Beste Grüße aus Regensburg
Bo

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung.
Gerne würde ich das Buch lesen / einsehen, finde es jedoch nicht im Netz, lediglich als „vergriffen“.
Hast du einen Tipp oder weißt du, ob es digitalisiert ist?
Beste Grüße aus Regensburg
Bo

Hallo Bo,

ich habe Dir das gesuchte als PDF-Datei an Deine andere E-Mail-Adresse gesendet.

Viel Erfolg damit und schöne Grüße

Margit