Hallo,
ich habe mit einem speziellen Fall zu kämpfen, wo es um Glashütten und
Glasermacher in Mecklenburg zwischen 1730 und 1760 geht.
Im KB Waren ist ein Glasmacher Hans Hinrich GERDES (GERDS) von der Vielister
Glashütte dokumentiert, der dort am 15.08.1730 Ann Len PHILIPP (FILIPP)
heiratete. Das Paar bekam dann am 21.07.1731 in der Vielister Glashütte
einen Sohn Hans Friedrich. Dann findet man dort keine Kinder dieses Paares
mehr. Kein Wunder, denn soweit ich weiß machte die Vielister Glashütte 1732
zu.
Den Glasmacher Hans Hinrich GERDES, seine Frau und seinen Sohn finde ich
dann 1751 in der Grubenhagener Glashütte wieder! Er ist im BKV 1751 von
Kirch Grubenhagen zu finden. Die Grubenhagener Glashütte gab es mal von 1720
bis 1729, sie wurde dann aber erst wieder 1748 eröffnet, d.h. mein gesuchter
Glasmacher muss in der Zeit von 1732 bis 1748 woanders tätig gewesen sein.
Sein Sohn Hans Friedrich GERDES heiratete noch in Grubenhagen am 23.08.1752
Trin Gret STRATMANS, nachdem diese schon am 28.02.1751 ein uneheliches Kind
bekam. Aufgrund seines Alters durfte er sie wohl erst 1752 heiraten.
Die Frage ist, wo sich der Glasmacher Hans Hinrich GERDES zwischen 1732 bis
1748 aufgehalten hat. Das muss sicherlich ein Ort mit einer Glashütte
gewesen sein.
Irgendeine Idee für die Suche?
Beste Grüße
Bernd Görtz
Hallo Bernd,
am 14.3.1735 wird in Schorrentin Hinrich getauft, Sohn des Hans (Jürn?) Gertzens von der Glashütte. Ob das passt, weiß ich nicht, da der Name nicht richtig ist. 1738 ist der Vater Jürgen. Aber vielleicht ist es Verwandtschaft?
Problem bei den Glasmachern ist, dass sie nicht immer in Mecklenburg blieben, sondern zwischendurch auch im benachbarten "Ausland" arbeiteten. Und nicht für alle mecklenburg. Orte sind in dieser Zeit KB erhalten. Es kann hilfreich sein, die Namen weiterer Glasmacher-Familien in Vielist zu notieren und auch nach denen zu suchen, denn oft zogen die Glasmacher in relativ festen Verbänden weiter.
Manfred Wacker hat doch zu Glashütten gearbeitet. Seine Unterlagen befinden sich beim MfP, aber ich weiß nicht, ob sie zugänglich sind.
Viele Grüße
Anne
-----Original-Nachricht-----
Hallo
Die Glasmacher kannten keine Grenzen und zogen dort hin wo sie gute Arbeitsbedingungen fanden. Für meine Glasmacher (Göbel; Gebel; ....) habe ich die mir bekannten Wanderwege aus meiner WEB Seite dokumentiert.
https://goebelonline.jimdofree.com/meine-genealogie/goebel/glasmacher-wapp
Viele Grüße
Hans-Hermann Goebel
Theodor Heuss Weg 9
38159 Vechelde
Mail: hans-hermann@goebelonline.de
Hallo Anne,
die beiden Einträge aus dem KB Schorrentin habe ich. Es handelt sich hier um die Glashütte in Lelkendorf. Der Hans Jürgen passt leider nicht.
Der Tipp auch die anderen Glasmacher aus der Vielister Hütte zu verfolgen ist gut. Mal sehen ob ich da weiterkomme.
Beste Grüße
Bernd
Hallo,
nochmal zu den Glasmachern in Grubenhagen.
In Grubenhagen gab es schon zwischen 1720 und 1729 eine Glashütte. Dort war auch ein
Michel GERTZ (GERDES) als Glasmacher beschäftigt.
Er heiratete am 20.02.1722 auf der Glashütte in Kirch Grubenhagen Elisabeth Catharina Gundlach, deren Vater Daniel Gundlach war. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Gundlach eine bekannte Glasmacherfamilie.
Der Michel GERTZ muss aber gleich nach der Heirat gestorben sein, was aber nicht in den Sterberegistern zu finden ist, denn diese sind nicht mehr vorhanden. Er hat auch ab 1723 kein Kirchgeld mehr bezahlt. Außerdem wird in Unterlagen aus dem Kirchenarchiv Grubenhagen 1723 von einer Witwe GERDES (GERTZ) geschrieben, deren Schwiegersohn Claus Hansen Läutegeld bezahlt hat. Auch Claus Hansen war von der Glashütte.
Sind diese Glasmacher auch anderweitig bekannt, bzw. wo waren sie nachdem die Hütte Kirch-Grubenhagen 1729 bis 1748 geschlossen war?
Beste Grüße
Bernd (Görtz)