Liebe Listenmitglieder,
ein Bekannter sucht seine Vorfahren. Er hat keine Daten, weiß nur, dass seine Großeltern aus dem Bereich Trebnitz kommen:
GILGE Wilhelm und Else lebten vor der Vertreibung in Kunzendorf,
LUDWIG Gustav und Berta stammen aus Paulskirch in der Nähe von Kunzendorf.
Für mich ist diese Gegend völliges Neuland. Daher meine Fragen:
Hat jemand diese Namen in seinen Ahnenlisten? Wie komme ich an die entsprechenden Kirchenbücher bzw. Standesamturkunden?
Es geht darum, ihm einen konkreten Startpunkt für seine eigenen Nachforschungen zu geben.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Albert Schmid
Hallo Herr Schmid,
hilfreich wäre sicherlich ein ungefähres Geburtsjahr der Grosseltern, auch wenn er keine Daten hat, lässt sich das Geburtsjahr zumindest eingrenzen, er wid sicher das Geburtsjahr seiner Eltern kennen.
Bei familysearch..org findet sich der Eintrag
Wilhelm Gilge geb. am 05.02.1891
er hat eine Elsie Burzlaff geheiratet.
Wilhelm ist am 5.6.1975 in den USA gestorben
Könnte das die gesuchte Person sein?
Richard Kurzawa
-----Original-Nachricht-----
Hallo Herr Kurzawa,
vielen Dank für die schnelle Antwort und auch für das Nachsehen auf Familysearch!
Dieser Wilhelm Gilge von 1891 ist leider nicht der gesuchte Großvater. Die Namen stimmen zwar überein aber er ist sicher nicht in den USA gestorben.
Ich habe jetzt auf dem Grabstein der Eltern nachgesehen:
Walter GILGE ( der Sohn der gesuchten Wilhelm und Else Gilge aus Kunzendorf) wurde am 18.1.1914 geboren. Diese Großeltern sind also sicher vor 1896 geboren.
Irmgard GILGE (die Tochter der gesuchten Gustav und Berta LUDWIG aus Paulskirch) wurde am 25.2.1921 geboren. Die Geburt der beiden LUDWIGs war daher sicher vor 1903.
Über Geschwister der Großeltern ist nichts bekannt.
Wie ich inzwischen erfahren habe, sind die Kirchenbücher und Standesamtunterlagen aus dieser Gegend verschollen. Wir können daher wohl nur darauf hoffen, dass jemand aus anderen Quellen, z. B. mündliche Familienüberlieferungen, zu den gesuchten GILGE und LUDWIG aus Kunzendorf und Paulskirch etwas beitragen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Albert Schmid
Hallo Herr Schmied,
die Standesamtsunterlagen im Original für Paulskirch befinden sich beim Standesamt I in Berlin.
siehe: www.kirchenbucharchiv.de oder
https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Finden/Recherchesysteme/recherchesysteme.html
Ich würde an Ihrer Stelle auch beim Standesamt I in Berlin die Anfrage zu Kunzendorf stellen.
Dort wird man Ihnen Sicher weiter helfen können.
Ansonsten ist auch eine Anfrage bei www.ahnenforschung.net möglich.
Richard Kurzawa
-----Original-Nachricht-----