Gilbert Sassmannshausen aus Sassmannshausen in Rüppershausen

Werte Listenteilnehmer,

im Rahmen meiner Forschungen bin ich bei einem Christian Sassmannshausen, Sohn von Gilbert und Merge, gelandet, der 1576 in Sassmannshausen geboren wurde und nach Vereinnahmung des Dorfes Sassmannshausen nach Rüppershausen kam. Jetzt bin ich anhand des KB Feudingen auf der Suche nach seiner Familie, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle richtig erfaßt habe.

Eltern Gilbert, +/begr. 06.11.1600 Rüppershausen, und Merge N.N., +/begr. 19.11.1622 Rüppershausen
Kinder; Johannitta, */~ 1566, Hans, */~ 1569, Gelgen (?), /~ 1. Sonntag nach Epiphanias (10.01.) 1574, Christian;/~ 1576, Johann, */~ 1580. Das Buch „Die Feudinger Höfe“ liefert dazu nicht viel.

Hat jemand diese Personen auch erforscht und kann meine Vermutungen, vor allem zu den Sterbedaten der Eltern bestätigen? Das KB Feudingen bei Archion ist leider nicht allzugut lesbar.

Wer mir da helfen oder meine Vermutungen bestätigen kann, ist wie immer meines Dankes sicher.

Gruß
Friedrich (Opes)

Hallo Friedrich Opes,

leider kann ich da nicht weiter helfen, habe aber eine Frage: ist das Kind Hans */~ 1569 identisch mit dem Johan SASSMANNSHAUSEN aus Rüppershausen, der dort am 8. Nov. 1626 starb?

Gruß aus Chicago,
Klaus (Stoehr)

Hallo Klaus Stoehr,

in der Verkartung der Feudinger Kirchenbücher findet sich ein Johannes Saßmannshausen geb. 1569 im Dorf Saßmannshausen und Sohn des Gilbert S. (1533) Leider ist bei Johannes 1569 (Hans) kein Sterbedatum(Sterbeort) vermerkt.

Viele Grüße nach Chicago

Joachim V.

Hallo Klaus,

unter dem 8. Nov. 1626 KEIN Sterbe-/Begräbniseintrag für Johann S., aber dafür am 8. Nov. 1620. Von anderer Hand nachgetragen: Geb. 1571.

Im Taufregister Feudingen von 1571 (Nr. 7), Johann Hengens (v.a.Hand: Sassmannshausen) und Feigen von Rüpershausen.

Hierbei könnte es sich um die Familie handeln, die auf den Wiesenbauer Peter Sassmannshausen (Peters Hengen) in Rüppershausen zurückgeht.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Joachim, hallo Andreas,

vielen Dank für die Antworten - ich habe das Todesjahr des Johan in meiner Ahnendatei von 1626 auf 1620 korrigiert. Als seine mutmassliche Ehefrau habe ich allerdings Meckel STRACK, vermutlich um 1605 in Feudingen geheiratet (Meckels Tod 26. Dez. 1649 in Rüp.).

Viele Grüße,
Klaus.

Hallo Klaus,
ja, die Meckel geb. Strack (aus Banfe?) war die Ehefrau von Johann S., der aus der „Wiesenbauer-Familie“ stammt, die zeitweise in der Unteren Schmiede in Rüppershausen lebte. Meine Vorfahren, deren Heirat vermutlich in die KB-Lücke in Feudingen fällt.
Johannes *1571 in Rüppershausen +1620 ebd. war m.W. ebenfalls Wiesenbauer.
Sohn von Johannes (Saßm.) , Wiesenbauer, gen. Peters Hengen oder Hensgen zu Rüpp. * um 1534 in Rüpp? + 21.11.1607 ebd. oo mit Sophie (Feichen)
Enkel von Peter (Saßm.) , Wiesenbauer in Rüpp. gest./begr. Jan 1574.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

prima, dann werde ich meine Daten zu der Ahnengemeinschaft bei Johannes *1571 in Rüppershausen +1620 mit den Eltern und dem Großvater Peter ergänzen.

Dann komme ich noch auf den Hanss(gen) SASSMANNSHAUSEN, *1570 in Saßmannshausen +1636 in Steinbach - das ist wohl eine ganz andere Linie?

Gutes Wochenende!
Klaus.