Gibt es noch Helfer bei GenProfi

Guten Tag Forscherfeund Hansen,

ich habe mal nachgeschaut und beschreibe mal wie ich es mache, auch wenn
mir bewusst ist, das die Schritte schon bekannt sind.
Aufrufen der gewünschten Tafel
Mit der rechten Maustaste reinklicken.
Im sich öffnenden Auswahlfeld Optionen > Personendaten anklicken
Mit der Maus die gewünschten Angaben zwischen den Listen „NICHT
anzeigen“ und „Anzeigen“ verschieben und in der Liste „Anzeigen“ in die
gewünschte Reihenfolge bringen.
OK
Bei mir änderdert sich die Anzeige erst, wenn ich in die Tafel
reinklicke oder versuche irgendetwas zu ändern (Vielleicht Anzahl der
Generationen, Ansichtsgröße verändern, …)

Man kann die Konfiguration jetzt auch abspeichern.
Wieder mit der rechten Maustaste in die Tafel reinklicken.
Im sich öffnenden Auswahlfeld Optionen > Speichern anklicken.
Verzeichnis auswählen, gwünschten Dateinamen eingeben und speichern.
Meiner Erfahrung nach wird beim nächstenerstellen einer Tafel die letzte
abgespeichtere Konfiguration geladen.
Ansonsten wieder in die Tafel mit der rechten Maustaste reinklicken >
Optionen > Öffnen wählen und dann falls nötig das richtige Verzeichnis
und Datei auswählen.

Viel Erfolg
Georg (Schmetz)

Danke Ihnen, lieber Forscherfreund.

Sie sind der Einzige, der mir bisher einen Rat erteilt hat.

Dafür danke ich vorab.

Ich werde Ihre Zeilen nachempfinden und hoffe sehr, das Ziel zu erreichen.

Sonst wird für mich GP und Stammbaum wohl vorüber sein mit den Ausdrucken.

Wäre bedauerlich.

Aber ich glaube an Ihre Hilfe und melde mich dann später nach meinen Versuchen.

Es dankt und grüßt

Ihr

Hans-Walter Hansen Flensburg.

image002.jpg

Hallo Hans-Walter,

Du hast geschrieben:

Aber ich habe Deine Frage nicht gesehen.
Läuft da bei mir etwas schief mit den GENprofi-Mitteilungen oder hast Du diese auf anderem Wege gestellt?
Denn auch wenn es mit GENprofi wohl nicht mehr weitergeht, GP-Stammbaum möchte ich nicht missen.
Und gerade deshalb bin ich immer an einem Erfahrungsaustausch interessiert und es wäre schade, wenn mir und vielleicht auch anderen etwas durch die Lappen geht.

Viele Grüße
Helge (Mammen)

Lieber Helge, fast vergessener alter Freund.

Dass Du mir schreibst, bedeutet mir eine ganz besondere Freude.

Durch die letzten ganz schlimmen Jahre ist vieles auf der Strecke geblieben, vor allem der Kontakt mit alten Partnern.

Aber auch die Routine, mit der GP und GP-Stammbaum bedient werden müssen.

Ich bin gerade vor wenigen Tagen angefangen. in die Ahnenforschung einzusteigen.

Das war fast ein Anfang bei Null.

Deshalb suchte ich Helfer, die mir vor allem hier beim Wiederanfang ein wenig zur Seite stehen konnten.

Aber es war nur eine einzige Person, die mir einen wirklich guten Hinweis gab, der aber leider nicht mit Erfolg gekrönt war.

Es ging lediglich darum, Personendaten in die richtige Reihenfolge zu bringen: Kekule, Vorname, Name Geb.-Datum, Taufdatum usw.

Es klappte nicht. Das war das erste Male in meinem Umgang mit GP.

Aber, es ist natürlich auch ein Altersproblem. Ich bin jetzt 90 Jahre alt mit einigen Gesundheitsschwächen.

Aber ich will unbedingt bei GP bleiben. Es war stets ein schwieriges Programm, aber wenn es auf Vorschlag seines Schöpfers wieder auf Vordermann gebracht war, lief es phantastisch. Ich möchte es auf meine alten Tage nicht missen.

Lieber Helge, ich habe im Augenblick Dir einmal die Gesamtsituation geschildert. Im Detail würde ich Dir in den nächsten Tagen gerne das - für Fachleute - ganz kleine Problem schildern, das ich selber nicht lösen kann.

Ich hoffe so sehr, dass es Dir recht ist. Ich werde Dich nicht überfordern.

Es grüßt Dich Dein alter email-Partner

Hans-Walter Hansen Flensburg,

Hallo Hans – Walter,

schön mal wieder etwas aus der nordöstlichen Ecke zuhören.

Ich bin jetzt auch 72 Jahre jung und war 1973 in Tarp/Eggebeck im Marinefliegergeschwader 2 (Marinedivision Ostsee) stationiert.

Habe heute noch viele Erinnerungen an Flensburg und dem gesamten alten Hafengelände mit den dienstbaren jungen/alten Damen.

Mein bester Kamerad Harald Gersen wohnte damals in Groß Soltholtz und arbeitete in der Werft in Flensburg.

Beste Grüße

aus der Pfalz

Werner Geisler

Hallo, Werner.

Schön mal aus der wundervollen Pfalz zu hören.

Alles, was Du so erzählst, ist mir durchaus geläufig. Selbst die erwähnte WERFT war in jüngeren Jahren einmal mein Zuhause.

Aber etwas anderes, lieber Werner:

kennst Du Dich etwas mit meinen kleinen Problemen bei GP/Stammbaum aus?

Sie sind wirklich klein, wenn ich an meine jüngeren Jahre zurückdenke.

Aber im Alter ist nach zweijährigem Stillstand mit GP aus Gesundheitsgründen ein Neuanfang offensichtlich wohl schwerer.

Wenn Du einmal hier im äußersten Norden irgendwelche Probleme hast, schreib mich an, zusammen lösen wir die.

Es grüßt aus Deiner „ALTEN HEIMAT“

Hans-Walter Hansen.

image002.jpg

Hallo Hans-Walter,

leider kann ich bei Deinem Problem mit GENprofi/Stammbaum nicht weiterhelfen.

Ich habe mich vor Jahren von dem Programm verabschiedet und bin auf GEN_Pluswin von Gisbert Berwe umgestiegen.Gisbert Berwe ist in der Zwischenzeit verstorben.Auch hier gibt es keine weiteren Updates.Ich benutze das Programm weiterhin.Für zum erstellen eines Stammbaums benutze ich das Programm -Stammbaumdrucker - .

Es gibt aber immernoch Forscherkollegen die GENprofi nutzen.

Hier gibt es noch eine Mailingliste.

Viele Grüße aus der Pfalz

Werner (Geisler)

Hallo Hans Walter Hansen,

habe noch die Version 2.3 im Einsatz.

In dieser Version gibt es 2 Schaltflächen:

  • Graphikoptionen/Graphikeinstellungen: hier können die Graphischen Eigenschaften der Tafeln eingestellt, gespeichert und geladen werden.
  • Personendaten: hier werden die Inhalte der Tafeln eingestellt (welche Datenfelder und wie sie angezeigt werden sollen).

Die erfolgten Einstellungen bleiben erhalten, bis geändert wird, bzw. gespeicherte Einstellungen wieder geladen werden.

Wie oben formuliert ist es so in V. 2.3.
Das müsste aber in den anderen Versionen ähnlich funktionieren.

Viel Spaß und schöne Grüße Heinz

Hallo Hans-Walter,

es freut mich sehr, dass Du Dich an mich erinnerst.
Zu Deinem Problem mit Darstellungen bei GP-Stammbaum könnten wir es am besten direkt am Telefon klären. Meine E-Mail-Adresse müsstest Du noch haben, darüber können wir die Telefonnummern austauschen.

Viele Grüße
Helge

Hallo, Heinz.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie bin ich bei meinen wohl nicht lösbaren Problemen froh zu jedem Hilfe-email. Danke also für Deine Zeilen.

Aber leider kann ich das Problem des „SORTIRENS“ nicht lösen.

(Du schreibst richtig dazu: „Personendaten: hier werden die Inhalte der Tafeln eingestellt (welche Datenfelder und wie sie angezeigt werden sollen“).

Es wäre so wunderschön, wenn es damit klappen würde, so wie ich es früher gekonnt und gemacht hatte.

Ich sortiere die Personendaten so auf unter „OPTIONEN“ wie ich es stets tat: Kekule, Vorname, Name, Geboren wann und wo. usw usw.

Dann ist alles richtig, aber nur bis zu diesem Zeitpunkt.

Jetzt müsste ich speichern, um meine korrigierten Einstellungen so festzuhalten.

Eine Markierung „SPEICHERN“ gibt es auf dieser Seite nicht. Aber unten steht „OK“. Das hatte ich gedacht, speichert mir dann meine Vorgaben.

Tut es aber nicht.

Auch unter „OPTIONEN“ gibt es ein „SPEICHERN“. Bringt aber auch keine Absicherung.

Ich komme aus dieser sich drehenden Schleife nicht mit Erfolg raus.

Vielleicht siehst Du eine andere Variante?

Du kannst Dir vorstellen, wie froh ich für einen kleinen Hinweis wäre.

Ich danke nochmals für Deine Hilfe und verbleibe mit besten Grüßen

Dein

Hans-Walter Hansen.

Welche GenprofiStammbaum Version hast du im Einsatz?

Hallo,

unter INFO steht: GP STAMMBAUM Version 3.10 vom 24. Mai 2012

Gruß

Hans-Walter

image002.jpg

Hallo,

unter INFO steht: GP STAMMBAUM Version 3.10 vom 24. Mai 2012

Gruß

Hans-Walter

Hallo,

unter INFO steht: GP STAMMBAUM Version 3.10 vom 24. Mai 2012

Gruß

Hans-Walter

image002.jpg

Auch ich möchte nicht GP-Stammbaum 3.2 vermissen…noch immer die Beste Möglickeit die Stammbaumgrafik dar zu stellen

leider erhalt ich nur noch seltenEmails von Genprofi Forum
Liebe Grüße an alle Gen Profi

Romain aus Luxemburg

1 „Gefällt mir“

Liebe Genprofis und GP-Stammbaumnutzer,

ich führe den Austausch mal unter einem anderen Betreff weiter.

Vorweg: GENprofi 4 werde ich nicht verlassen, weil ich kein anderes Programm mit so vielen Möglichkeiten kenne, die ich auch nutze. Es läuft bei mir hervorragend und unkompliziert in einer virtuellen Maschine, wobei ich Oracle VM VirtualBox benutze. Und: Jeder Umzug auf eine andere Software ist mit Datenverlust verbunden. Selbst das inzwischen verwaiste Ages, dessen Programmentwickler einmal etwas anderes propagiert hatte, kann weder den direkten GP-Datenimport mit dem GenProfi Import Plugin realisieren noch die Gedcomdateien richtig einlesen.

Aber beim Tafeldruck:
Mit Ages lassen sich schöne Tafeln drucken - wenn man beachtet, dass nicht alle Daten in Ages ankommen! Aber alle für Tafeln wichtigen Daten sind da.

Zu beachten: Es funktioniert nur mit diesem einem Gedcom-Export von GENprofi: Menü Datei → Export GEDCOM. Diese Datei, in Ages geöffnet, enthält alle für eine Tafel wesentlichen Daten (aber eben nicht alle Daten des Forschungsbereichs!) Und Ages druckt die Tafeln unkompliziert als PDF-Dateien aus.

Druck von Texten, Büchern und Berichten:

Bei Listen oder Texten wie Personenbuch und Ortsfamilienbuch habe ich hervorragende Ergebnisse mit sauber übernommenen Zeichen und Formatierungen, die auch noch gut nachzubearbeiten sind, auf diesem Wege:

  1. Ich drucke das Werk als W-WordPerfect Ausgabe.
  2. Die WordPerfect-Datei öffne ich mit LibreOffice (das ist kostenlos! https://de.libreoffice.org/)
  3. Ich speichere diese Datei unbearbeitet mit LibreOffice als Worddokument docx.
  4. Diese Docx-Datei öffne ich dann mit Microsoft Word, wo ich sie entweder direkt ausdrucken oder weiterbearbeiten kann.

Das Ergebnis ist hervorragend.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

Matthias (Schmidt)

Monday, April 15, 2024, 6:29:46 PM, schriebst Du:

Liebe GenProfis,

das gibt mir doch wieder ein wenig Hoffnung das auch andere noch gerne mit GenProfi arbeiten! Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und uns steht zeitnah doch noch eine offizielle neue freigegebene Version zur Verfügung.

Übrigens habe ich das Gefühl das hier manchmal völlig unbewusst von zwei ganz verschiedenen Programm gesprochen wird. Einmal unser GenProfi, GP4, GP5 Win, zum anderen wird manchmal über GenProfi Stammbaum berichtet, was ja eigentlich ein völlig anderes Programm ist, und lediglich auf den Export vom alten GenProfi aufbaut.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich ebenfalls mit Ages gemacht, welches bei mir ohne Umwege die originalen GenProfi Daten einließt, und mit dem man bei Bedarf zumindest akzeptable Grafiken ausdrucken kann. Verwalten und bearbeiten der Dateien geschieht aber weiterhin mit GP4! Reine Textdateien lassen sich auch auf dem Wege wie Matthias es beschreibt direkt aus GP4 erstellen und mit Word, Libre & Co. weiter bearbeiten.

Allen noch einen schönen Abend,

Walter (Fleischauer)