Liebe Forscher, weil ihr von Görlitz schreibt: Gibt es im Osten von Deutschland mehrere Dörfer/ Städte, die Görlitz heißen? oder ist es der Geschichte geschuldet?
ich habe dazu auch etwas in meiner Ahnentafel:
Gustav Paul Schuster
12. Juli 1876 – 13. März 1939 , geboren in Brestau, Sorau, Brandenburg, Deutschland, gestorben in Kamenz, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Deutschland
Ehe: 20. Juli 1898
Görlitz, Görlitz, Dresden, Sachsen, Deutschland
Braut: Ida Leyer geb.12. September 1874 (weitere Angaben fehlen mir noch).
Gemeinsam hatten sie einen Sohn = meinen Großvater, dem Vater meines Vaters:
Erich Hermann Bruno Schuster
29. Oktober 1897 – 6. September 1967, geboren in Görlitz, Schlesien, Preussen, Germany, verstorben in Buer, Melle, Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland
Großvater war auch bekannt als Erich Hermann Bruno Leyer, denn am 20.7.1898 fand die Vaterschaftserklärung des Monteurs Gustav Paul Schuster statt
Über weitere Angehörige ist mir bislang nichts bekannt.
MFG Gunnhild Fenia Tegenthoff
Echt jetzt? Es handelt sich um ein und dasselbe Görlitz, welches historisch zu Niederschlesien gehörte (Preußen), landschaftlich zur Oberlausitz und heute zu Sachsen, dessen Landeshauptstadt Dresden ist. Leider ist es ja in vielen vor allem internationalen Datenbanken usus immer die heutigen Ortsbezeichnungen mit hoher geographischer und political correctness anzugeben. Was nur zu Fehlern und Verwirrung führt. Nach meiner Auffassung, sollte man immer historisch korrekt sein, aber ein Geographie-Lehrbuch muss man nicht draus machen. Es genügt den historischen Namen anzugeben und dazu eine größere Stadt in der Nähe (z.B. Kreisstadt). Für alles andere sind Google und Wikipedia und diverse Listen da. Es ist heute keine Hürde einen historischen Namen einem aktuellen zuzuordnen.
die oftmals recht ausufernden Ortskennzeichnungen in diversen
Datenbanken finde auch nicht besonders praktisch, weshalb auch ich
eher knappe Formen präferiere, aber die von Ihnen angemahnte
historische Korrektheit gibt es nun einmal nicht. Die meisten Orte
haben mehrere historische Namensformen in mehreren Sprachen, Görlitz
hat nicht immer zu Schlesien gehört, Schlesien nicht immer zu Preußen,
die beiden Lausitzen nicht immer zu Sachsen... Kurzum: eine
"historische korrekte" und v.a. eine für jeden Kontext gleich gut
passende Benamsung von Orten gibt es nicht.
Görlitz bei Oschatz scheidet sicher aus, war nie eine eigenverwaltete Gemeinde, gehörte zu Schrebitz, Schrebitz gehört jetzt zu Ostrau, Landkreis Mittelsachsen.
Historisch korrekt bedeutet aber, dass die Namensform gewählt wird, die dem Zeitstand entsprach. Es spricht nichts dagegen in Klammern alternative Namen anzugeben. Wegen der komplizierten political correctness bevorzuge ich Landschaftsnamen, die sich seltener gewandelt haben. Wie z.B. Schlesien, statt Preußen, Osterreich, Böhmen, Polen etc. oder Galizien, statt Ukraine, Polen, Österreich, Russland.
Aber sonst hast Du natürlich vollkommen Recht. Schlimm finde ich solche Bezeichnungen 1758 Praha, Tschechische Republik, oft auch noch unter Angabe der heutigen Wojewodschaft im Falle von Polen.