Gibt es historische Ortsbeschreibungen der Dörfer des Salzburger Landes

Hallo,
ich suche ein historisches Ortslexikon, worin kurz und historisch die Dörfer des Salzburger Landes beschrieben werden. Speziell der Raum Werfen-Bischofshofen-Sankt Johann. Am besten jeder noch so kleine Weiler. Ich stelle mir ähnliches vor wie Meyers Gazetteer (https://www.meyersgaz.org/) welches es für das historische Deutschland gibt. Leider habe ich bisher im Netz nichts finden können.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Liebe Frau Leser-Deuschl,

gerade für die von Ihnen angefragte Region im Salzburger Pongau ist die historische alpine Streusiedlung von Bauernhöfen typisch. Sie finden Informationen zu den einzelnen Höfen hier im Kartenwerk des Franziscäischen Kataster. Wenn Sie dort unter “Darstellung” unter “Orientierung” und dann “Blattschnitte” bei “Schriftoperate” einen Haken setzen und dann einen Hof auf der Karte anklicken, öffnet sich ein Fenster für die Katastralgemeinde in der dieser Hof lag bzw. evtl. jetzt noch liegt.
Lesen Sie sich zunächst dort die Erläuterungen durch, um einen Überblick zu bekommen. Ich persönlich arbeite am liebsten mit den Bauparzellenprotokollen. Die eingescannten Unterlagen aus der von Ihnen bevorzugten Region sind von 1830, aber die Lage und die Namen der Höfe habe eine jahrhundertlange Kontinuität. Leider wurden die Unterlagen des Franziscäischen Katasters, aus der für jedes Gebäude und Grundstück die jeweilige Grundherrschaft hervorgeht, nicht erfasst. Dafür ist dieser gesamte Aktenbestand zu umfangreich gewesen. Somit müssen Sie bei Hofforschungen die Grundherrschaft weiterhin vor Ort im Salzburger Landesarchiv im dortigen Hieronymuskataster recherchieren.
Ansonsten gibt es sehr interessante publizierte Ortchroniken zu Werfen und St. Johann i. Pongau und eine Hauschronik zu Bischofshofen. Eingeschränkt sinnvoll für FF könnten vielleicht auch die Historischen Ortslexika für Österreich sein, wo Sie hier Informationen dazu finden.

Mit lieben Grüßen,
Ulrich W. Ilchmann

1 „Gefällt mir“