Hallo,
heute ist es passiert! Mein Programm GHome steht nun auch als
geknackte Version im Internet zum Download bereit. Inklusive
Key-Generator und den bin�ren Dateien, ich bin nicht begeistert.
Warum ich das hier �ffentlich schreibe? Weil ich es bedauere,
dass nun meine ehrlichen Kunden die Leute, die nun mit
der geklauten Version arbeiten, mitbezahlen m�ssen. Wie ein
Ladenbesitzer, der wegen des Ladendiebstahls seine Waren teurer
als eigentlich n�tig verkaufen muss, sehe ich mich nun in einer �hnlich
misslichen Situation.
Vielleicht liest ja der Mensch hier mit, der f�r den Diebstahl
verantwortlich ist, er soll sich sch�men und nur hoffen, dass ich
seinen Namen nie erfahren werde. Mein Anwalt w�rde sich gleich
nach dem Verfahren einen neuen Wagen bestellen, das ist gewi�!!
(
Wer einen Tipp f�r mich hat, wie ich nun am Besten vorgehen
k�nnte, nur her damit!
)
Allen ehrlichen Nutzern (er werden wohl die meisten sein) w�nsche
ich ob des fantastischen Wetters ein pr�chtiges Wochenende.
Michael (Suhr)
sowas ist echt ärgerlich - Du müsstest Dir ein System ausdenken mir dem Du die Echtheit der vergebenen Lizenzen prüfen kannst - z.B indem dein Programm gelegentlich 'nach hause telefoniert' (ich weiss das man sowas blocken kann - mit dem Vorwand dass es eine neue Version gibt lassen sich viele Leute verleiten dem Programm doch zu gestatten ins Internet zu gehn) sprich z.B eine Internetseite mit einem Skript öffnet das die Lizenznummer übermittelt, dann auf dem Server mit einer Datenbank prüft und gegebenenfalls dem Programm mitteilt dass er das Programm deaktivieren soll - idealerweise alles schön verschlüsselt, eine unverfängliche Internetseite oder noch besser das Programm nicht sofort deaktiviert sondern z.B erst nach dem x-ten Aufruf - noch gemeiner oder besser gesagt gerechter wär die Datensammlung zu Verschlüsseln und dem User den Erwerb einer Lizenz aufzwingen (eventuell gegen höhere Gebühr - schliesslich hat er sich ja einer nichtlizensierten Version bediehnt sprich Diebstahl begangen) wenn er wieder an seine Daten (von GHome natürlich nicht von anderen Daten) rankommen will... auch wenn das nach Erpressung klingt ist das keine denn schliesslich willst Du ja deinen ehrlichen Lohn für Deine Arbeit
Du solltest zudem das Lizenschlüsselsysem sofort ändern und allen ehrlichen Benutzern eine neue Version der Software mit dem Lizenzschlüssel zukommen lassen.
Gruß
Werner
Hallo,
vielen Dank f�r Ihre Anregungen! Ich werde ganz sicher das ein oder
andere noch �berdenken! 
Sch�nen Sonntag noch
Michael Suhr
werner wrote:
Du müsstest Dir ein System ausdenken mir dem Du die Echtheit der vergebenen Lizenzen prüfen kannst - z.B indem dein Programm gelegentlich 'nach hause telefoniert'
Das wäre etwas, das ich (als Anwender) nicht wollen würde. Vor allem, wenn ich das Prgramm auf einem Laptop nutze, der keinen Internetzugang hat. Wenn dadurch die Lauffähigkeit eingeschänkt wurde, wäre das sehr ärgerlich.
(ich weiss das man sowas blocken kann - mit dem Vorwand dass es eine neue Version gibt lassen sich viele Leute verleiten dem Programm doch zu gestatten ins Internet zu gehn)
Jemand, der eine geklaute Version benutzt, wird das abstellen. Ich jedenfalls wäre so blöd nicht.
MfG, Metti.
Wenn dadurch die Lauffähigkeit eingeschänkt wurde, wäre das sehr
ärgerlich.
nein so war das auch nicht gedacht - wenn eine Verbindung klappt dann ok wenn nicht wird das später gemacht - eine Einschränkung soll erstmal nicht stattfinden - erst später wenn tatsächlich eine geklaute Lizent entdeckt wird.
> Jemand, der eine geklaute Version benutzt, wird das abstellen. Ich jedenfalls wäre so blöd nicht.
Du glaubst gar nicht wie fahrlässig einige Anwender mit ihrem PC arbeiten - die Chance die Daten irgendwann abgleichen zu können ist relativ hoch
Gruß
Werner
werner wrote:
Jemand, der eine geklaute Version benutzt, wird das abstellen. Ich jedenfalls wäre so blöd nicht.
Du glaubst gar nicht wie fahrlässig einige Anwender mit ihrem PC arbeiten - die Chance die Daten irgendwann abgleichen zu können ist relativ hoch
Wie mein Kollege schon immer sagt: "Verbrecher sind blöd, sonst wären es keine Verbrecher" 
MfG, Metti.