Gesucht: Verbleib von Regina Bierlein (* 1852 Schauerheim)

Liebe Mitforschende,
mir ist eine Schwester eines Vorfahren abhanden gekommen. Es geht um
Regina Bierlein (* 3.5.1852 in Birkenfeld b. Neustadt/Aisch als Tochter
des Johann Veit Bierlein und der Apollonia Hegendörfer). Ihre letzte
Spur im KB Schauerheim ist ihre Konfirmation 1866. Später gibt es keinen
Eintrag mehr von ihr, weder bei den Trauungen noch bei den Begräbnissen.
Deshalb meine Frage in die Runde:
Ist bei jemandem diese Regina Bierlein aufgetaucht? Ich bin für jeden
Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)

Sehr geehrter Herr Bauernschmidt,

Wenn Sie mit der Lupe rechts oben hier in discourse nach Bierlein suchen, bekommen Sie verschiedene Treffer. Natürlich ist Ihre Regina nicht direkt dabei, aber vielleicht könnte es sich lohnen mit den anderen Bierlein-Suchern Kontakt per PN/PM aufzunehmen, vielleicht weiß ja einer davon was?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Bruno,

hier kann ich helfen. Regina Bierlein ist am 2. Nov. 1871 im Alter von 19 Jahren mit dem Dampfer Leipzig in Baltimore angekommen. Als letzter Wohnort auf der Passagierkarte ist Beerbach angegeben.
Family Name: Bierlein
Given Name: Regine
Acoompanied by:
Sex: F
Nationality: Germany
Last permanent residence: Beerbach
Destination:
Port of entry: Baltimore, Md.
Name of Vessel: Leipzig

Kurz danach heiratet sie einen Dr. Conrad Kraft, * 28.3.1848, + 26.7.1914.
Ihre Sterbedaten sind: * 11.1.1916 in Baltimore, beerdigt am 14.1.1916 auf dem Evangelist Lutheran Cemetery.
Hier ihr Sterbeeintrag im KB der 1. deutschen Vereinigten Evang. Kirche, Baltimore:

[1916] 4. | [begr.] Frid., Jan. 14, 2. P.M. | Mrs. Regina Kraft, neé Bierlein, and widow of the late Conrad Kraft, was born in Neustadt an der Aisch, Mittel Franken, Germany, on May 3, 1852, and died at the home of her son, John Peter Kraft, No. 2124, Bank St., at 11.15. A.M., Tues., Jan. 11, 1916, Age 63-8-8, Buried in our Church Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

Zu finden sind ihre Daten im OFB Baltimore, wo aber noch die genauen Daten und ihre Einwanderung fehlen. Auch bei Find A Grave ist sie zu finden.

Viele Grüße zum Sonntag Abend:
Rainer [Dörry]

Hallo Bruno,

Zur Vervollständigung ihrer Person im OFB Baltimore könnte ich noch nähere Angaben zu ihrer Herkunft gebrauchen.

Hallo Bruno,

hier kann ich helfen. Regina Bierlein ist am 2. Nov. 1871 im Alter von 19 Jahren mit dem Dampfer Leipzig in Baltimore angekommen. Als letzter Wohnort auf der Passagierkarte ist Beerbach angegeben.
Family Name: Bierlein
Given Name: Regine
Acoompanied by:
Sex: F
Nationality: Germany
Last permanent residence: Beerbach
Destination:
Port of entry: Baltimore, Md.
Name of Vessel: Leipzig
Date: Nov. 2, 1871

Viele Grüße zum Sonntag Abend:
Rainer [Dörry]

| Rainer_Doerry
6. April |

• | - |

Hallo Bruno,

Mit dem gleichen Dampfer „Leipzig“ ist auch „Conrad Krafft, Brewer, Alter 26“ und „Marie Marg. Krafft, Alter 25“, die ebenfalls Beerbach als „Last permanent residence“ angeben, ausgewandert. Ob es der gleiche Conrad Krafft ist, mit dem sie später verheiratet ist, ist unklar. Evtl. sind die beiden Vorgenannten auch nur Geschwister. Allerdings ist oben genannter Conrad mit dem Alter 26 (* 1845) different mit dem Dr. Conrad Krafft (* 28. März 1848), mit dem sie später verheiratet ist.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Lieber Herr Peren, lieber Rainer,
ganz herzlichen Dank für Ihre/deine rasche Antwort auf meine Vermisstenanzeige.
Herrn Peren danke ich für den Hinweis auf die Lupe bei Discourse, die ich bisher noch nicht kannte.
Rainer danke ich für die Klärung des Schicksals der Regina Bierlein. Mit einer Auswanderung habe ich nicht gerechnet, weil die fünf Geschwister der Regina alle brav in der Heimat blieben und im Umkreis von max. 20 km rund um Neustadt/Aisch Familien gründeten.
Zur Vervollständigung deiner Datenbank schicke ich dir, lieber Rainer, direkt ein Familienblatt der Eltern der Regina.

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)