Gesucht : Geburtseintrag /Kirchenbuch, Ort Kalek, Polen

Hallo,

ich suche den Geburtseintrag meines Urgroßvaters

Samuel Sauerbier/Kwasniewski, 1853- 1856, Kalek, Polen.

Im Hochzeitseintrag 23 Nov 1879, Radom ?

ist als Geburtsort: Kalek angegeben.

Heirat: 23 Nov 1879, Radom

Aus dem Russischen übersetzt:

Samuil Saurbir (Sauerbier) heiratet Anna Rosina Markwart am 11./23. Nov. 1879 um 12 1/2 Uhr nachmittags in ???

Er: 25, Junggeselle, Kolonist, Geburtsort Kalek, Vater: Gotfrid, Mutter: Kristina Friz

Sie : 22, Jungfrau, geboren in Popjelow/a/o(?), in Leokardiew in Diensten stehend, Vater: Gotlib Ferdinand, Mutter: Anna Karolina Miler, (beide nicht mehr lebend).

In seinem Sterbeeintrag 1889 in Poscheka, Kreis Wladimir, Rozyszcze, ist als Geburtsort Kalin, G. Radom eingetragen.

Leider habe ich den Geburtseintrag von Samuel Sauerbier, *1853 -1856 oder von seinem Vater Gottfried, *1830 nicht gefunden und damit auch nicht die Herkunft.

Ich freue mich, über jeden Hinweis.

Helmut

……………………………………………………………………………

Details:

Samuel trifft mit seinem Vater: Gottlieb, *ung 1830, um1864 im Ort Leokadiew, Leokardiar Leokadin, Kreis Kozienice, Gau Radom, ein.

Mutter: /Fritz/ Krystyny (Christine), * 1833 -1837, Tod vor 1864,

Samuels Schwestern: Anna Caroline /Sauerbier/* 1850, Schwika Gov. (Schevika), Susanne /Sauerbier/*Radom, Polen, Tod: 1927 , Ostpreußen, Heirat: Ferdinand Marquart Markwart Markwardt /Markwart/

Ferdinand M. ist der Bruder von Samuels Ehefrau Anna Rosina Markwart.

Die Familie Gottlieb Ferdinand Markwart hat 1851 in Popielawy geheiratet und dort 5 Kinder bekommen, erstes Kind in Zalesie.

Der Vater Gottfried Sauerbier(von Samuel) heiratet in zweiter Ehe: vor 1864, Christine Kin /Kühn/*1830/1834/1836/1838, Prichod, Kirchspiel Rawe, Gov. Petriekau,

sieben Kinder.

Leider gibt es mehrere Kalek in Polen.

Kalek: 8 km (SE) von Piotrków Trybunalski

Kalek: 38 km (W) von Zielona Góra

Kalek: 10 km (SE) von Konin

Vom Archiv in Radom habe ich leider keine Geburtsurkunde von Samuel erhalten, wohl aber die Heiratsurkunde in russ.

Akt ślubu Samuela Saurbier i Rozyny Markwart, śl. 70/1879

Es gibt Hinweise auf Verwandschaftliche Beziehungen zu Sauerbier :

Friedrich /Sauerbier/*20 Aug 1859, Radom, Radom, Mazowieckie, Poland, Rawa, heiratet Karoline Caroline /Albrecht/*1863/1866, Radom, Leokadia, Garwolin, Mazowieckie, Poland

Der Vater von Caroline ist Ferdinand Albrecht , dieser ist 1864 Zeuge bei der Geburt von Julia Sauerbier in Leokadiew, Tochter von Gottfried Sauerbier.

Die Sauerbier in Jozefow, Biala Rawska haben sich 1807 Kwasniewski genannt und sind über Wiskitki nach Kalen Rawa Mazowieki gezogen, dort haben wohl schon zuvor Sauerbier gelebt, ein Zeuge zu einem Todeseintrag in Kalen: Johann Sauerbier, *1761/1768.

Ich habe bisher Sauerbier gefunden, in

-Warschau , ausgewandert aus Werningshausen, Thüringen,

Kalen, Rawa Mazowiecki,

-Jozefow, Biala Rawska,

-Wiskitki,

-Bledow,

-Zarudnia, Kr. Chelm, Lublin, Poland,

-Ignatow, Nachkommen von Christoph Krzysztof , 22 Dez 1842, Kalenin, + Kamien, Chelm, Lubelskie, Poland

-Lodz

-Popielawy Tomaszów Maz. par. ewang.-augsburs., stammen aus Kalen, bzw. Jozefow, Biala Rawska,

-Maximow, Maksymow, Ujazd , Tomaszowie Mazowieckim , Töchter aus Popielawy.

-Wiersbel Kreis Falkenberg in Oberschlesien,

-Montjoie, Rheinland, Preußen, Deutschland , Geburt in Warschau,

-Czerniejewo Schwarzenau, ausgestorbene Kwasniewski Familie,

-Tynic, Tymic Kalisz, Ortsteil von Kalisz,

-Raschkow, Posen, Deutschland.

Kalek:

Möglicherweise gehört Kalek zu Witow, damit könnte es das Kalek bei Sulejow sein, im Süden von Petriekau, also KB Tomaszow oder Petriekau, nichts gefunden.

Gefunden zu Kalek:

Aufgebote Hochwiehler oo Brieger im Juni /Juli 1856 noch in KB Petriekau, Hochzeit im August im KB Tomaszow Mazw.

oder

Hinweis Kurzawa, Johann/B:14.07.1872, Kalek (Krs. Konin, Gouvernement Kalisch), Aussichtsreich, da Patenonkel Jan Kurzawe, Lehrer in Kalen,

im KB Konin nichts gefunden.

Konfirmandenliste von Marynkow (Wolhynien), 2x FN Hochwieler, Kalek, Kirchsp. Petrikau, Polen

Schulz, Schulze, Wagner geboren in Kalek

Auf der Südostpreussenkarte, Gilly 1802/1803 wird bei Witow noch ein Kalen angezeigt,
heute findet man dort Kalek in den Karten.

Hallo Helmut,

ist ein Lesefehler ausgeschlossen? Könntest du die Urkunde oder einen Ausschnitt, wo der Ort geschrieben steht hier einstellen?

Ansonsten, wenn gar nichts gehen sollte:

Es gibt für die evangelische Kirche in Radom noch die sogenannten „Alegata“ zu den Heiraten. Dort wurden die zur Heirat vorgelegten Urkunden gesammelt. In deinem Fall, müsste dort eine Abschrift der Geburtsurkunde von Samuel Sauerbier hinterlegt sein. Die Dokumente sind nach der Registernummer der Heiraten sortiert, es ist also eigentlich kein großer Aufwand für das Archiv die richtige Seite zu finden.

Hier ist der Link zu der Einheit:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/2933569

Da du schon Kontakt mit dem Archiv in Radom hattest, weißt du ja, wie man eine Anfrage dort stellt.

Vielleicht ist nämlich wirklich Kalen im ev. Kirchspiel Rawa gemeint. Kalen und Kalek sind in der kyrillischen Schrift auch schnell verwechselt. Кален - Калек.

Die Einträge aus den Alegata von Rawa zum Namen Sauerbier kennst du dann wohl schon?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,
Danke.
Ich werde eine Anfrage an das Archiv in Radom senden.
Alegata Rawa habe ich durchgearbeitet.
Mit Gruß
Helmut

Hallo Kai,

anbei der Heiratseintrag von Samuel Sauerbier und Anna Rosine Markwart, 23. Nov 1879.
Ein Forscher auf www.ahnenforschung.net hat mir diesen freundlicherweise bereits übersetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut
USC ewang-augs. Radom, ÿl. 70 z 1879 roku.pdf (7,4 MB)

Hallo Helmut,

danke für das hochladen der Urkunde. Es steht dort wirklich eher Kalen und nicht Kalek. Das „k“ in Leokadiew" schreibt er anders.
Also scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass der Geburtseintrag im ev. KB von Rawa stand. Zum Glück gibt es noch die Alegata in Radom. Ansonsten würde man diesen Eintrag nicht mehr finden. Für die weitere Suche nach dieser Familie ist es dann natürlich schwierig.

Viele Grüße
Kai

In der Kontribuentenliste der evangelischen Gemeinde Rawa ist für das Jahr 1849 in Kalen unter Nr. 367 ein Jan Kwaśniewski aufgeführt - eine Familie mit 7 Mitgliedern - besitzt 22 1/2 Morgen Land:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/190/PL_1_190_1287/pages/PL_1_190_1287_0431.htm

Das könnte der Großvater von deinem Samuel sein. Eventuell kannst du auch über die Notarakten, die mittlerweile bei genealodzy online gestellt werden, nach der Familie suchen:

Vielleicht gab es einen Vertrag wegen Hofübergabe und es werden Geschwister genannt. So könnte man evtl. die Lücke der Kirchenbücher schließen.

Viele Grüße
Kai

Danke Kai,
ich hoffe, ich werde fündig.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut