Gesindeliste Hamburg

Liebe Leser,

ich suche nach einem Haushalt in Hamburg, in dem Ende des 19. / Anfang des 20. Jh. eine junge Frau ihren Dienst tat. (Hausmädchen, Dienstmädchen o.ä.)

Überliefert ist, dass ihr der Herr des Hauses so nahe gekommen ist, dass sie mit einer Abfindung fortgeschickt wurde, um zu Hause eine Tochter zur Welt zu bringen.

Also letztendlich suche ich nicht nur den Haushalt, sondern eher den Hausherrn.

Sicher mussten Mädchen/Frauen, die in HH in einem Haushalt in Stellung waren, eine amtliche Anmeldeformalität erledigen.

Gibt es darüber noch Unterlagen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Wäre bitte jemand so nett, diese Anfrage in eine Hamburger Mailing-Liste einzustellen?

Antworten bitte an: fh-dm@gmx.de

Viele Grüße aus Demmin / Vorpommern

Frank (Häberer)
Mitglied im Verein Pommerscher Greif e.V.

Hallo Frank Häberer,

Meldeunterlagen sind im Staatsarchiv Hamburg im Bestand 332-8. Die Meldekarten für den Zeitraum 1892-1925 sind erhalten geblieben, soweit die Personen in diesem Zeitraum verstorben oder verzogen sind. Die Meldekarten sind verfilmt und alphabetisch sortiert nach Nachnamen. Eine Vorbestellung ist nicht erforderlich, die Filme gibt es bei der Lesesaalaufsicht. Wenn die Frau in dem genannten Zeitraum in Hamburg war und auch wieder wegzog, müsste sich dort eine Meldekarte finden. Daraus geht dann hervor, wo sie gemeldet war und das ist dann ja vermutlich der gesuchte Haushalt.

Viele Grüße
Sabine Paap