Geschätzte Daten: Genaue Eingaberegel

Werte Zeitreisende,

um in der Auswertung "Orte mit Ereignissen" die einzelnen Ereignisse in genau chronologischer Reihenfolge aufgelistet zu bekommen, bedar es exakter Eingabe der TT.MM.JJJJ-Daten.
Kein Problem, wenn diese 8 Ziffern vollständig bekannt sind.

Was aber, wenn nur das Jahr (JJJJ) bekannt ist?
Mir scheint, dann sind 6 führende Leerstellen erforderlich, also JJJJ auf der 7. Schreibstelle beginnend.

Was aber, wenn JJJJ geschätzt ist und "um, vor, nach" oder ähnlich eingegeben werden soll?
Ich glaube, mich zu erinnern, daß eingegeben werden muß " um" bzw. " vr" mit jeweils einer führenden Leerstelle,
entsprechend "nch", dann jeweils eine Leerstelle und danach JJJJ.
Nur sind dann solche um-JJJJ-Daten in der Orte-Ereignisliste nicht an der richtigen chronologischen Stelle eingeordnet.

Wie ist dazu genau einzugeben?

Vielleicht kann auch die genaue Eingaberegel für Daten wie "um MM.JJJJ" mitgeteilt werden.

Genutzt wird BK 7.4 reg.

Für hilfreiche Hinweise dankt wie immer schon im voraus

Jürgen Wagner

Du kannst jederzeit bei fehlenden Datumswerten den Unterstrichverwenden.
Eingabe: __011969 da wird dann zum Beispiel __.01.1969 daraus.
Und die Auswertungen und suchen funktionieren ohne Probleme.
Dieser Hinweis zur Eingabe habe ich auch direkt von John Steed erhalten, da ich zuvor das Fragezeichen als Platzhalter verwendet hatte

Falls du jemals deine Daten an Personen im Englischen Sprachraum geben möchtest, empfehle ich damit eine Datumsverwechselung aufkommt, folgender Voreinstellung unter Optionen für die Datumsausgabe: 01-Feb-2000. Also Tag als Zahl mit führender Null, Bindestrich, den Monat als textliche Kurzbezeichnung, ein Bindestrich gefolgt von der 4stelligen Jahreszahl. Dies erleichtert den Umgang im internationalen Bereich sehr.

Neben dem vollständigen Datum oder dem Unterstrich als Platzhalter kann man Daten auch nur als einfache Jahreszahl eingeben (4-stellig).

Für ungefähre Angaben benutze ich auch die von dir erwähnten Vorsätze „um“ „vor“ „nch“, jweils durch eine Leerstelle von der 4-stelligen Jahreszahl getrennt.

Grüße,
Jochen