Gertrud aus Ostpreussen - 1945 Krankenschwester in Annaberg

Liebe Listenmitglieder,
beim Erforschen meiner Familiengeschichte interessiert mich natürlich auch das gesellschaftliche Umfeld meiner Vorfahren. Zum Verstehen der Ereignisse im April 1945 in 01900 Bretnig-Hauswalde half mir ein Bericht von Julius Aichele. Jetzt möchte ich ihm helfen und habe ich mich soeben in dieser Liste angemeldet.
Julius wurde um den 25.April 1945 herum als gerade ausgebildeter Soldat mit 17 Jahren bei den Kämpfen in 01900 Kleinröhrsdorf eingesetzt und schon bald schwer verwundet. Er kam in das Lazarett nach Annaberg, welches sich in der dortigen Landwirtschaftlichen Schule befand.
Dort wäre er verstorben, wenn sich nicht eine aus Ostpreußen stammende und wahrscheinlich 1921 geborene Krankenschwester Gertrud um ihn gekümmert haette. Nach seiner Entlassung verschlug es ihn nach Westdeutschland und alle seine zahlreichen Versuche erneut Kontakt zu Schwester Gertrud aus Ostpreußen zu bekommen schlugen fehl.
Ist vielleicht jemandem bei seinen Recherchen eine um 1921 in Ostpreußen geborene Gertrud untergekommen, die Ende April / Anfang Mai 1945 in Annaberg in einem Lazarett gearbeitet hat?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich mich der Sache noch nähern könnte?
Es existiert auch ein Foto der Schwester Gertrud, welches Julius 1945 bei seiner Entlassung aus dem Lazarett von ihr erhielt. Das könnte ich Bedarf bidirektional zumailen.

Viele Gruesse
Werner (Philipp)
wphil.af(a)web.de