Germersheim 1794: Heirat SCHAAF-HEID

Hallo liebe Kenner/innen der pfälzischen Familienforschung.

HEID Maria Barbara heiratete 1795 Geiger Philipp Adam in Leimersheim.
Sie war damals Witwe von SCHAAF Hans Georg.
Ich suche ihre Eltern.
Hat jemand Zugriff zum Heiratseintrag HEID-SCHAAF?

Laut Ancestry sollen die beiden am 4.12.1894 in GERMERSHEIM geheiratet habe.

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Beste Grüße
Helmut (Sittinger)

Hallo,

in dem Heiratseintrag 1794 stehen von beiden Brautleuten keine Eltern dabei sondern nur, dass sie von Leimersheim sind. Zeugen waren ein Georg Wolff und Andreas Schaaf aus Leimersheim.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

| Helmut_Sittinger
25. November |

  • | - |

Hallo liebe Kenner/innen der pfälzischen Familienforschung.

HEID Maria Barbara heiratete 1795 Geiger Philipp Adam in Leimersheim.
Sie war damals Witwe von SCHAAF Hans Georg.
Ich suche ihre Eltern.
Hat jemand Zugriff zum Heiratseintrag HEID-SCHAAF?

Laut Ancestry sollen die beiden am 4.12.1894 in GERMERSHEIM geheiratet habe.

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Beste Grüße
Helmut (Sittinger)

Vielen Dank, Bernd!

Ist das dem katholischen Kirchenbuch von Germersheim entnommen?

Hast Du evtl. auch Zugriff auf den Sterbeeintrag von Hans Georg Schaaf?
Er muss kurz nach der Heirat gestorben sein, weil seine Witwe am 29.6.1795 erneut heiratete.

Grüße aus ZW
Helmut

Hallo,

ja das ist aus dem kath. KB Germersheim bei Archion. Bei familysearch ist ein Familienregister von Leimersheim. Aber auch hier stehen keine Eltern von Maria Barbara Heid.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSV3-W3Q1-9?i=30&cat=185069

Einen Sterbeeintrag von Hans Georg Schaaf fand ich nicht. Das Buch ist in diesem Zeitraum lückenhaft. Hier steht in Latein (sinngemäße Übersetzung mit Hilfe von Google) „Diejenigen, die von Anfang 1794 bis Ende August 1795 starben, wurden wegen meiner Abwesenheit nicht erfasst, daher blieb die Lücke“.

Der Sterbeeintrag der Maria Barbara Heid hilft leider auch nicht wirklich.
Sterbeflle_1812-1878_Bild149.pdf (411,7 KB)

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,

folgende Geburten würden passen. Diese müsste man anhand des Familienbuches bei Familysearch mal gegenchecken. Vielleicht kommt man so etwas weiter.

Maria Barbara Heydt * 21.12.1773 22.12.1772, Tochter von Philipp Adam H. und Catharina Elisabetha Marthaler
Maria Barbara Heydt * 08.12.1771, Tochter von Lorenz H. und Catharina Elisabetha Gerlein
Maria Barbara Heydt * 17.03.1771, Tochter von Johann Georg H. und Anna Elisabetha Stromayer (war verheiratet mit Franz Joseph Heid 1792, die Familie ist 1809 nach Bessarabien gezogen)

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung, Bernd!

Leider bin ich immer noch nicht am Ziel meiner Suche nach MARIA BARBARA HEID, die 1794 in Germersheim Hans Georg SCHAAF und 1795 in Leimersheim Philipp Adam GEIGER in Leimersheim heiratete.

Die Maria Barbara Heid, T.v. Philipp Adam und Cath. Elis. Marthaler, finde ich nicht im Familienbuch von Pfarrer Labbé, der zwischen 1771-1773 keine Kinder dieser Eltern auflistet.
War die Familie in der Zeit evtl. woanders wohnhaft? Vielleicht in Germersheim?
Die zweite von Dir erwähnte Maria Barbara H. war mit Franz Peter Schwab in Leimersheim verheiratet.
Und die dritte mit Franz Josef Heid, mit dem sie zusammen mit den sieben Kinden 1809 nach Bessarabien auswanderte.

Wurde MARIA BARBARA HEID evtl. im Dezember 1773 in Germersheim geboren und getauft?

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

sorry, da habe ich mich verschrieben. Die Geburt war am 22.12.1772 und steht im kath. KB Leimersheim.
Taufen_1729-1798_Heiraten_1729-1791_Sterbeflle_1729-1798_Bild172.pdf (348,9 KB)

Hier ist diese Familie im Familienbuch. Komischerweise ist diese Maria Barbara hier nicht eingetragen. Vielleicht ist es die Gesuchte.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSV3-W3QR-S?i=41&cat=185069

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Oh ja. Bernd,

das könnte die Gesuchte sein.
Hoffentlich bekomme ich noch mehr Sicherheit durch Quellen, die ich mir derzeit noch nicht recht vorstellen kann.

Allerbesten Dank!
Helmut

Hallo Bernd,

wird im Heiratseintrag von Hans Georg Schaaf und Maria Barbara Heid von 1794 in Germersheim der Beruf des Ehemanns angegeben?
Und gab es damals in Germersheim noch andere Namensträger SCHAAF und HEID (evtl. aus Leimersheim)?

Einen schönen Sonntag
Helmut

PS: Könnte ich einen Scan vom erwähnten Heiratseintrag bekommen?

Oh ja. Bernd,

das könnte die Gesuchte sein.
Hoffentlich bekomme ich noch mehr Sicherheit durch Quellen, die ich mir derzeit noch nicht recht vorstellen kann.

Allerbesten Dank!
Helmut

Guten Morgen Helmut,

leider gibt es im Heiratseintrag keine weiteren hilfreichen Informationen.
Heiraten_1785-1798_Bild74.pdf (1,0 MB)

Auch bei den Taufen der Kinder aus der Ehe Heid/Geiger gibt es keine Paten, die zu einer Verbindung zu Geschwistern oder den Eltern der Maria Barbara Heid führen könnten. Heid war bei den Paten garnicht vertreten.

Gruß und schönen Sonntag
Bernd (Engelhorn)

Moin, Bernd.

Besten Dank für auch diesen Scan.
Sehr spannend, dass so viele Leimersheimer damals in Germersheim heirateten.
Dem muss ich weiter nachgehen.
Leider bin ich nicht bei Archion, sondern nur bei Ancestry angemeldet.
Ich nehme an, Archion ist wie Matricula Online ohne Namens-Indexierung, oder doch?
Könnte man auf einfache Art und Weise alle „Lämerscher“, die in Germersheim in dieser anfänglichen Revolutions-/Unruhezeit heirateten oder evtl. auch taufen ließen, herausfinden?
Gibt es evtl. schon ein Ortsfamilienbuch von Germersheim?

Einen besinnlichen 1. Adventssonntag.
Helmut

Hallo Helmut,

das mit den Heiraten in Germersheim hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Pfarrer, wie bei den Sterbeeinträgen vermerkt ist, von Anfang 1794 bis Ende August 1795 abwesend war. Ein OFB Germersheim gibt es meines Wissens nicht.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

PS:
Gemäß eines KB-Eintrages, den ich erst jetzt registriert habe, erfolgte offensichtlich zwischen 1794 und August 1795 keine Erfassung von Heiraten etc. in Leimersheim wegen Abwesenheit des Pfarrers:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS2T-K9BZ-K?i=290&cat=185069
Gibt es evtl. im KB Germersheim eine separate Dokumentation der Leimersheimer und Neupotzer (Neupotz war eine Filialkirche von Leimersheim) in jenen Jahren?

Grüße aus ZW
Helmut

Moin, Bernd.

Besten Dank für auch diesen Scan.
Sehr spannend, dass so viele Leimersheimer damals in Germersheim heirateten.
Dem muss ich weiter nachgehen.
Leider bin ich nicht bei Archion, sondern nur bei Ancestry angemeldet.
Ich nehme an, Archion ist wie Matricula Online ohne Namens-Indexierung, oder doch?
Könnte man auf einfache Art und Weise alle „Lämerscher“, die in Germersheim in dieser anfänglichen Revolutions-/Unruhezeit heirateten oder evtl. auch taufen ließen, herausfinden?
Gibt es evtl. schon ein Ortsfamilienbuch von Germersheim?

Einen besinnlichen 1. Adventssonntag.
Helmut

Hallo Bernd,

warum war Pfarrer Glöckle damals abwesend?: Weil er wie andere Pfarrer des Dekanats Germersheim den Eid auf die neue französische Revolutionsregierung nicht ablegen wollte, wie ich inzwischen nachgelesen habe.
Sind die Einträge der Leimersheimer Bürger zusammengefasst, oder chronologisch mit den anderer erfasst?

Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

nein, es gibt keine örtliche Zusammenfassung, sondern die Einträge sind chronologisch nach Datum erfolgt. Neben Leimersheim kommen die Brautleute auch aus etlichen anderen Orten außer Germersheim.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Vielen Dank, Bernd!

Ich habe die Kirchenbucheinträg zu Ortsfremden in Germersheim 1794-1795 jetzt auch bei Familiysearch gefunden.
Mir scheint, dass v.a. die Heiraten von Leimersheim, Neupotz und Kuhardt in diesen Jahren, in denen der katholische Pfarrer Christoph Glöckle u.a.m. vor den Franzosen ins Rechtsrheinische geflohen war, in Germersheim stattfanden, nicht alle, und auch nur ein Teil der Taufen.
Mal schauen, ob ich in den Nachbargemeinden auch Einträge finde.

Weiß jemand, in welchen Gemeinden des Dekanats Germersheim damals - 1794-1795 - die Pfarrer „emigriert“ waren und wo sie noch ihre Amtsgeschäfte verrichteten?

Einen guten Start in die Woche!

Helmut