Gerichtsbücher / Kaufbücher Merkendorf Franken - Jacob Rheinfelder, Chirurg

Hallo liebe Mitforscher,
ich bin hier neu in dieser Liste. Unter den Vorfahren meiner Ehefrau findet sich
Jacob Rheinfelder
geb. (err.) 27.12.1643 Wo?
oo vor 1669 mit Catharina (15 Kinder)
verst. 17.3.1731 Merkendorf
Jacob Rheinfelder war Chirug und Stadtbader in Merkendorf
Seine Geburt liegt vor dem Beginn der KB in Merkendorf, sofern er dort geboren ist.
Ein Stadtbader hat sicherlichein Haus erworben. Wo finde ich die Kaufbücher oder Gerichtsbücher für Merkendorf in Franken? In Sachsen kenne ich mich da aus. Mit der Fränkischen/Bayrischen Archivwelt bin ich noch nicht vertraut.
Oder hat vielleicht gar jemand Jacob Rheinfelder unter seinen Vorfahren?

Viele Grüße aus Sachsen
Burkhard Nitzsche
https://burkhard-nitzsche.de/

Hallo,

zu „Reinfelder, Jacob, Bader, Gerichtsverwandter in Thalmässing, * um.12.1643, + 1731 in Merkendorf, oo 1669“ kann vielleicht weiterhelfen Dr. Daniel Schönwald, email: Daniel.Schoenwald@elkb.de

Möge es helfen

Dieter (Braun)

Hallo Herr Burkhard Nitzsche,

Merkendorf gehörte zum Fürstentum Brandenburg-Ansbach, Oberamt Windsbach, Verwalteramt Merkendorf

Siehe: Historischer Atlas von Bayern, Teil Franken, Reihe I, Heft 35/II, Seite 813 und Seite 885/886, Register Seite 1064/1065

Archivalien im Staatsarchiv Nürnberg

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo Herr Braun,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Sie schreiben unter Ihrem Namen verweisen aber auf Herrn Dr. Daniel Schönwald. Mit Hern Dr. Daniel Schönwald hatte ich schon in anderem Zusammenhang zu tun.
Ich füge einmal meine bisherigen Erkenntnisse zu Jacob Rheinfelder als Familienblatt an.Wenn Sie hier eine Übereinstimmung sehen, können wir das Weitere ja bilateral austauschen.
VG Burkhard Nitzsche
Familienblatt Jacob Rheinfelder (1643-1731).pdf (101,6 KB)

Hallo Burkhard,