Gerdes in Neubukow

Guten Abend in die Runde,

in Neubukow steht in der Mühlenstr. 10 ein stattliches Haus mit der Überschrift Ernst GERDES. Ein Ernst Friedrich Wilhelm Gerdes, der am 20. 08.1867 in Gnoien geboren wurde, zog noch vor 1898 als Kaufmann nach Neubukow. Er war mit Ida Frieda Helene Langberg verheiratet. Das Ehepaar hatte mind. 3 Töchter in Neubukow.

War dieses Haus das Kaufmannshaus des Ernst Gerdes oder eines seiner Nachkommen? Gibt es heute noch Nachkommen dieser Familie in Neubukow? Im Telefonbuch habe ich nichts gefunden, aber die Eintragungen in die Telefonbücher finden oftmals nicht statt. Kennt sich vielleicht jemand dort aus? Zog die Familie vielleicht weg?

Beste Grüße

Bernd (Görtz)

Sehr geehrter Herr Görtz,

Haben Sie beispielsweise schon Herrn Gerdes Toni angerufen?
https://www.neubukow-salzhaff.de/downloads/datei/MWM0ZTk1ZjAxOTYyNTczZitxUlFpM09hd1ZJOFJCdDVGZUk3cFpHZFdLcTdMZTBuUHo4UUxpYjQ3dGFRRkwxM1FHaUtjOVVDK1laeTgrZ0JrL09oNVlDQmhPZUt1WEIvUHIrWXNsK1VMeGh0VkdRbHBjdEtwbitvNmtoTDQvWG16VFgrUlhUOGlOMGFtYnN0Z1BOVFU5YTNXMHdZSmNlSnFuQ3lqNGFla1FvRWJISmpDNFkzUVVpY3JwWT0

Ich denke, er wird Ihnen schon etwas genaueres erzählen können.

Auch ansonsten weiß Tante Google einiges über Ernst Gerdes, die heute eine Wohnungsbaugenossenschaft ist.

Und und und.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

vielen Dank, aber der Name Gerdes ist häufig und dieser Toni aus Güstrow wird mir sicherlich nicht viel Neues erzählen können. Ich suche nämlich Ernst Gerdes aus Neubukow. Natürlich habe ich schon gegoogelt und die Wohnungsbaugenossenschaft hat nichts mit dem Ernst Gerdes in Neubukow zu tun.

Trotzdem danke

Bernd (Görtz)

Sehr geehrter Herr Görtz,

Somit konnten Sie schon ausschließen, dass der Toni ein Nachkomme (Kind/Enkel) Ihres Ernst ist. (Z.B. weil Sie schon mit ihm Kontakt hatten) Richtig?

Gruß

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

ja, kann ich, denn Ernst Gerdes hatte nur 3 Töchter!

Gruß

Bernd Görtz