Geovisualisierung Fragen

Ich habe keinen besseren Plan, ich frage hier.

1. Wenn ich in einer Umfrage für Deutschland nach der Postleitzahl frage, bekomme ich die Antwort auf einer Karte dargestellt?
  2. Für Europa sollte dies doch auch gelten? Nach der Eingabe von Land, sagen wir mal Frankreich und dann der Postleitzahl geht, wenn 1. geht, dann auch?
  3. Und jetzt das ganz große Rad, an dem ich drehe, bei Eingabe von Kontinent, Land und Postleitzahl doch auch?

Oder gibt es bessere Lösungen?

Nachfragen bitte, meine Fragen werden oft falsch verstanden.

Wenn ich dich recht verstehe, erwartest Du aus einer Umfrage Angaben zu einem Ort in der Form „Land, Postleitzahl“. Und du möchtest bei der Auswertung der Umfrage alle Orte auf einer Landkarte darstellen?

Das sollte leicht zu machen sein. Es gibt Dienste zur Geocodierung. Dann hast du Koordinaten, die in einer Karte visualisiert werden können.

:+1:

Du kannst in der Umfrage explizit nach dem Ort fragen, aber Du könntest eventuell auch die IP-Adresse des Beantworters ermitteln und diese geocodieren. Das ist aus Datenschutzgründen etwas komplizierter in der Formulierung und entspricht eventuell nicht dem, was du wissen willst (nicht jeder beantwortet den Fragebogen von zu Hause aus), aber so ungefähr könnte das auch passen.

Selbst wenn die Formulierung stimmen würde, wollten wir das nicht. Freiwillige Angaben, Punkt.