Georg Wilhelm Heimisch (Heumisch) gesucht aus "Neustadt/Franken"

Guten Tag,
kann mir Jemand Näheres mitteilen zu meinem Ahnen mitteilen? Auch um welches Neustadt es sich handelt? Diese Angaben stammen aus dem Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen. Er war später Pfarrer in Gröbitz im Burgenlandkreis bei Teuchern. Auch wäre ich dankbar für eine Information, wie man das Ordinationsbuch Leipzig einsehen kann, auch wenn es nicht direkt mit Franken etwas zu tun hat. Vielleicht wurden ja noch mehr Pfarrer aus Franken dort ausgebildet?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Angela Deuschle

Heimisch (Heumisch), Georg Wilhelm

  • Neustadt/Franken, begraben Gröbitz 30.12.1656
    Mag.
    ord. Lpz. 06.11.1643
    1643–1656 Pfr. Gröbitz
    4 Kinder (2 S., 2 T.)
    Lpz. Ordbuch; PfarrA Gröbitz.
    (Quelle: Pfarrerbuch Kirchenprovinz Sachsen, Biogramme He)

Hallo,

es gibt natürlich mehrere Orte „Neustadt“ in Franken, z.B.:

  • Neustadt an der Aisch in Mittelfranken (überwiegend evangelisch)

  • Neustadt am Main in Unterfranken (überwiegend katholisch)

  • Bad Neustadt an der Saale in Unterfranken (überwiegend katholisch)

  • Neustadt bei Coburg in Oberfranken, gehört allerdings erst seit 1920 zu Bayern (überwiegend evangelisch)

  • Neustadt am Kulm in der Oberpfalz, gehörte allerdings 1810-1837 zum Obermainkreis (Oberfranken) und vor 1803 zum Fürstentum Bayreuth (überwiegend evangelisch)

  • Neustädtlein am Forst in Oberfranken (überwiegend evangelisch)

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

1 „Gefällt mir“

Hallo,

evtl. mal mit der Schreibweise Heunisch versuchen, da gab es einige Theologen.

Gruß Ria

siehe
Schümann , Christian : Ein nützlichs Himmels- Pfand das Schweinfurter Pfarrergeschlecht Heunisch
in Streiflichter auf die Kirchengeschichte in Schweinfurt

Hallo Ria,
danke für den Tipp. Ich denke das ist richtig, denn in der Kirchenbuchabschrift wird er Heynisch geschrieben und da liegt Heunisch nahe. Er kann durchaus aus einer Pfarrerfamilie stammen. Würde mich über Näheres freuen.
Vielen Dank und viele Grüße von Angela Deuschle

Hallo und danke an Herrn Pöhlmann über die verschiedenen Neustadt. Vielleicht findet sich noch das richtige.
Viele Grüße von Angela Deuschle

Liebe Frau Deuschle,
ein Georg Wilhelm HEINISCH ist 1640 als Stipendiat der Krauß’schen Stiftung genannt:

Hier soll er aus Cadolzburg stammen. Die Kirchenbücher werden sicher in Kürze bei Archion eingestellt.
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß
Thomas
(Vogel)

Hallo Herr Vogel,
danke für den Tipp. Cadolzburg liegt ganz in der Nähe von Neustadt an der Aisch. Das werde ich mal im Auge behalten.
Vielen Dank
und viele Grüße
von Angela Deuschle